1liter öl auf 100km

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Beitragvon das-weberli » Mi 30 Apr, 2008 20:02

Alle 6000 mit 10W60 ? Da hat einer Kohle :lol:

Ich fahr 0W40 und wechsel alle 30.000 !


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Beitragvon Racer » Mi 30 Apr, 2008 20:19

Naja zu viel Kohle habe ich leider nicht mehr, aber mir ging es mal Kohle mässig besser. :wink:

Das Problem ist, dass ich ihn ja im Sommer ca. 7 Monate fahre, dann wird er abgemeldet und steht min. 4-5 Monate!

D.h. zwischen dem Ölwechsel liegt jedesmal 1 Jahr.

Deshalb dieser Intervall mit wenig Km :?
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Beitragvon das-weberli » Mi 30 Apr, 2008 20:28

Und dann immer gleich 10W60 ?
Ich würd da nen billiges 5W40 von Liqui Moly oder Mobil 1 rein kippen und gut wär´s !
Schlechter gehts dem Motor dadurch auch nicht.
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Beitragvon Racer » Mi 30 Apr, 2008 22:15

Ich hatte ja mal irendwo berichtet das, dass meinem Motor irgend wie nicht schmeckt, hatte da diverse Öle ausbrobiert wie das 5W 40 oder das 5W 50 von Mobil!

Das Problem war aber die Geräuschkulisse (sehr rau) und Öltemp. bei Vollast weit über 148 ° C!!!

Tja mit dem 10 W60 bekam ich das ganze in den Griff!

Bin eigentlich sehr zufrieden :wink:
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Beitragvon das-weberli » Mi 30 Apr, 2008 23:47

Ich hab bei Vollast 102-108° Öl. Ausser wenn ich nen Hänger mit 2 Tonnen Gewicht am Haken hab und im 2. Gang irgendwelche Autobahnberge Vollgas hoch fahre. Da sind es dann auch mal 112° Öl
Öl ist das Mobil 1 0W40 und hmm läuft ohne Probleme !
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Beitragvon Isync,ergo sum » Do 01 Mai, 2008 02:54

das-weberli hat geschrieben:Und dann immer gleich 10W60 ?
Ich würd da nen billiges 5W40 von Liqui Moly oder Mobil 1 rein kippen und gut wär´s !
Schlechter gehts dem Motor dadurch auch nicht.


Warum kostet das 0W-40 von Castrol genau so viel wie das 10W-60, die, ich zitiere, "Schlammpackung ohne Freigaben"? So schlecht kann das doch nicht sein?!

Ich fahre, auf Empfehlung von Thommy, ebenfalls Mobil1 0W-40!

Ergebnis nach 5000km

Verbrauch: undefinierbar
Oldruck: 2-max5,5bar laut VDO
Temperatur: 98-max122Grad (und da stand die Nadel zigkm 1cm unter 240km/h)


@racer: Wenn ich richtig erinnere, hat Slayer das 10W-60 als Grund für seine hohen Teperaturen(um die 140°) in Verdacht. Bei Dir war das umgekehrt!? :shock: Krass! :o


mfg Daniel
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Beitragvon das-weberli » Do 01 Mai, 2008 12:44

WIe die Hersteller ihre Preise machen weis keiner.
ATU will für 4Liter Mobil 1 0W40 80 Euro haben. Das bezahl ich nichtmal für 10 Liter davon !

Ich fahr mein Mobil 1 0W40 jetzt auch schon seit über 27.000KM ohne Wechsel. Ich bin zufrieden. Das Öl hat alles sauber geputzt. Verbrauch war immer schön gering (hab auf den 27.000KM 2Liter verbraucht).
Temperaturprobleme hatte ich noch nie. Zumindestens nich beim Öl, eher beim Wasser ! :lol:
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Beitragvon steven » Di 08 Jul, 2008 20:59

das ist echt ein phänomen mit dem ölverbrauch beim vr6 :roll: habe vor 7000km mein motor komplett überholt dh.kolbenringe,vsd,zdk sind auch neu und der ölverbrauch ist nicht gesunken habe mit dem 10w 60 von castrol 1l auf 1000km gebraucht! habe jetzt mal auf das weberli gehört und nen ölwechsel mit 0w 40 gemacht...jetzt pendelt der verbrauch sich bei 1l auf 1500km ein! für mich klingt das auch nicht normal,aber in meinem freundeskreis gibts kein vr6 der kein öl braucht :x und die gehen noch alle ziemlich gut nach vorne,nicht so als wären sie mulo :D
naja ist mir jetzt egal ich schütte fleißig nach und gut ist! bei 120litern benzin auf 1000km kommts auch nicht auf die 7€ öl an :lol:

mfg
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Beitragvon ChristianVR6 » Di 08 Jul, 2008 23:15

Hallo,

meiner braucht kein Öl! 0,8l auf 15tkm sind vernachlässigbar. Der Motor hat jetzt 234tkm runter und bekommt seit KM 135tkm M1 0W40.

Gruß Chris
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Beitragvon das-weberli » Mi 09 Jul, 2008 00:17

Und mein T-Car mit nem VR6 Motor aus nem Sharan: 0,0L auf jetzt bald 4000KM. Ölmessstab iss noch immer da wo er bei der Erstbefüllung mit dem 0W40 M1 war !
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Beitragvon ChristianVR6 » Mi 09 Jul, 2008 10:48

Hallo,

beim aktuellem Intervall, Ölwechsel 225tkm, jetzt 234tkm mußte ich erstmals 0,2l nach 6000km nachfüllen. Ich fahre aber auch viel AB und wenn es erlaubt ist gehts bis Anschlag!

Gruß Chris
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Beitragvon KDF-Hoppelchen » Sa 24 Okt, 2009 02:53

Meiner Verbraucht auch etwas Öl so 2 bis 2,5 Liter auf 10.000 km . Wenn das Öl die 6.000 km Laufleistung herunter hat steigt der Verbrauch . Oder wenn ich viel Bahn fahre mit Drehzahl über 4.000 U/min , kann aber daran liegen , daß ich kein Kondensatblech auf den Nocken habe sowie keine Druckmembran in der Kurbelgehäuseentlüftung .

Motor hatte ab Werk 05W-30 von Esso drin nach 7.000 km auf Esso 0W-30 umgestiegen , seid Castrol das 0W-40 auf dem Markt hat , fahre ich das nur . Motor hat jetzt 202.236 km drauf .
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