e10 im vr6???

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Re: e10 im vr6???

Beitragvon garrett » So 13 Mär, 2011 18:24

eima-electronics hat geschrieben:Wie schon gesagt, bei E85 braucht man beim VR6 eine Abstimmung, da er vom Kennfeld her nicht dafür geeignet ist und zu mager läuft.

Nein das ist so allgemein einfach nicht richtig! es gibt unter den 8 und 16 bit Datenständen einige die das ohne größere Probleme Adaptieren können. nur wenn 100%tig effizient laufen soll benötigt man sie.


Und das was du da als Sonden-Wert im OBD auslesen kannst, 3stellen nach dem Komma, ist nichts wert

und auch das weiß weberli ganz sicher....der macht das nämlich auch nicht erst seit gesetern 8)


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Re: e10 im vr6???

Beitragvon marcus211185 » So 13 Mär, 2011 19:30

garrett hat geschrieben:warum soll ich dir was erklären was du selber weißt oder zusammengooglen kannst....du kannst davon ausgehn das ich den Unterschied kenne-ich fahre nicht erst seit gestern aufgeladen VR und habe auch schon mehr als eine Abstimmfahrt hinter mir. ganz am Rande...in der Firma in der ich arbeite werden auch Sonden hergestellt. :wink:



garrett nimms mir nicht übel, aber von mir aus kannst du auch ein aufgeladenes Bobbycar fahren...:D
Das tut hier gerade nichts zur Sache was du für Autos fährst oder wieviele Abstimmungsfahrten du schon gemacht hast...

Es geht darum das du gesagt hast ich liege falsch mit meiner Erklärung für Sprungsonden und Breitbandsonden...
Wenn du davon son Plan hast, dann erklär es mir doch einfach...
Ich bin nämlich ein Typ, der sich gern was erklären lässt von Leuten die davon nen Plan haben...
Ich lass mich wie gesagt auch gern belehren wenn ich falsch liege...:)
Da du sagst du hast nen Plan, dann erklär es mir doch einfach...
Ich versteh gerade nicht wieso du dich mit der Erklärung so schwer tust...
In jedem anderen Forum hätte ich schon lange ne Erklärung bekommen wie sich die beiden Sonden nun voneinander unterscheiden...

Zusammen googlen kann sich jeder irgendwas, ob es dann auch noch stimmt ist ne andere Geschichte...
Denn es gibt da auch viele Leute im Inet die mit Halbwissen um sich werfen, weil sie bei Google irgendwas in irgendnem Forum gelesen haben...
Und das schlimme daran ist, diese Leute sind dann auch noch der Meinung sie wären Vollprofis...
Verstehst du was ich damit sagen will???

MfG

Also ich wäre dir sehr dankbar wenn du es mir erklären würdest...:)
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon garrett » So 13 Mär, 2011 21:40

marcus211185 hat geschrieben:garrett nimms mir nicht übel, aber von mir aus kannst du auch ein aufgeladenes Bobbycar fahren...:D
Das tut hier gerade nichts zur Sache was du für Autos fährst oder wieviele Abstimmungsfahrten du schon gemacht hast...

Warum nicht. für mich schon... 8) wenn jemand zb. 13j. in der Scene drinne steckt hat er nun mal einen anderen Wissensstand als jemand der grade anfängt...und ja ich bin gerade nicht im lächerlichen auch wenn du da mit deiner Bobbycaranspielung hin wolltest PDT_Armataz_01_06

Es geht darum das du gesagt hast ich liege falsch mit meiner Erklärung für Sprungsonden und Breitbandsonden...

Nein es geht darum das du oben im Thread Mehrverbrauch mit LPG bei einem Golf4 und E10 vermischt hast und den Eindruck erwecktest die serienmäßige Lambdasonde könne mehr als nur Lambda größer 1 und kleiner 1....
Ich bin nämlich ein Typ, der sich gern was erklären lässt von Leuten die davon nen Plan haben...

Ich auch :D allerdings manchmal auch nur um zu sehn ob die Leute selber Ahnung haben.... 8) machst du das auch... 8)
Ich versteh gerade nicht wieso du dich mit der Erklärung so schwer tust...

wenn du den Thread bis hierher mal aufmerksam gelesen hättest wüsstest du im groben wo der Unterschied liegt.... :wink: die eine Sonde sagt Gemisch gut oder schlecht die Breitband sagt "hier noch ein bisschen und dort auch".....

Und das schlimme daran ist, diese Leute sind dann auch noch der Meinung sie wären Vollprofis...

wer ist schon Vollprofi... :lol: sowas würde ich zumindest von mir nie behaupten.... :lol: warum sollte man sich so ne Haube aufsetzen....das wäre ja lachhaft. :wink: Vollprofi ja da kenn ich einen.... :wink: der heißt zB. Zoran da würde der Ausdruck wohl passen... PDT_Armataz_01_03 wer mit 3 Laptops gleichzeitig umgehn kann und dabei noch einige Tuner mit dem Handy abfertigt der hat den Begriff verdient.... 8)
Verstehst du was ich damit sagen will???

Ja wenn du jetz wieder normal wirst versteh ich was du sagen willst.... :wink: aber ich bin trotzdem niemand von denen. :wink:
denn ich helfe wirklich gerne.... PDT_Armataz_01_03
Zuletzt geändert von garrett am Mo 14 Mär, 2011 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon das-weberli » So 13 Mär, 2011 23:52

wer mit 3 Laptops gleichzeitig umgehn kann und dabei noch einige Tuner mit dem Handy abfertigt der hat den Begriff verdient....

Das kenn ich, dem sein Handy steht auch nie still...
Vor allem sitzt der da auf dem Beifahrersitz, hält irgendwie sein Equipment fest, telefoniert, tippt dabei noch auf dem Laptop und sagt dann noch ganz locker "gib ma ordentlich gas", dann telefoniert er weiter und mitten im Gespräch schaut er wieder zu dir rüber "der klopft Obenrum ein wenig, wenn du Super Plus oder E85 tankst ist das aber wieder weg"

Der Kerl iss schon cool drauf ! :wink:
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon BabyD » Mo 14 Mär, 2011 01:03

äh ich will ja net dumm sterben.... aba wer is bitte zoran? und in welcher gegend muss man den kennen?
ich denke mal der macht irgendwelche abstimmungen... :-)
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon garrett » Mo 14 Mär, 2011 01:22

BabyD hat geschrieben:äh ich will ja net dumm sterben.... aba wer is bitte zoran?

sagen wir mal ein multitaskingfähiges Programmiertalent aus dem Ostalbkreis.... :wink: sollte man als VR Fahrer irgendwann mal kennenlernen.... PDT_Armataz_01_06
http://custom-chips.de/neu/index.php
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon BabyD » Mo 14 Mär, 2011 01:25

ah ok danke.... =)
dat is aba nen ganzes stück weg von mir... werd ich gewiss auch mal hin versetzt auf nen lehrgang ;)
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon marcus211185 » Mo 14 Mär, 2011 08:04

garrett hat geschrieben:Warum nicht. für mich schon... 8) wenn jemand zb. 13j. in der Scene drinne steckt hat er nun mal einen anderen Wissensstand als jemand der grade anfängt...und ja ich bin gerade nicht im lächerlichen auch wenn du da mit deiner Bobbycaranspielung hin wolltest PDT_Armataz_01_06


Da geb ich dir auf jedenfall Recht...:)

Nein es geht darum das du oben im Thread Mehrverbrauch mit LPG bei einem Golf4 und E10 vermischt hast und den Eindruck erwecktest die serienmäßige Lambdasonde könne mehr als nur Lambda größer 1 und kleiner 1....


Wenn das so rüber kam, dann tut es mir leid...So war das definitiv nicht gemeint

Ich auch :D allerdings manchmal auch nur um zu sehn ob die Leute selber Ahnung haben.... 8) machst du das auch... 8)


Wenn ich Ahnung habe, dann versuche ich es auch zu erklären...
Meine Ahnung lag darin was ich etwas weiter oben über die Breitbandsonde und Sprungsonde gesagt hab, da hört dann auch mein Wissensstand auch auf...:)

wer ist schon Vollprofi... :lol: sowas würde ich zumindest von mir nie behaupten.... :lol: warum sollte man sich so ne Haube aufsetzen....das wäre ja lachhaft. :wink: Vollprofi ja da kenn ich einen.... :wink: der heißt zB. Zoran da würde der Ausdruck wohl passen... PDT_Armataz_01_03 Ja wenn du jetz wieder normal wirst versteh ich was du sagen willst....
denn ich helfe wirklich gerne.... PDT_Armataz_01_03


Das kriegen wir hin...:)
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon Bofrostmann_89 » Di 04 Sep, 2012 16:42

Götterspeise hat geschrieben:
Bofrostmann_89 hat geschrieben:Hi,
ich würde an eurer Stelle weder E85 noch E10 noch Gas fahren. Gründe gegen E85 wurden ja schon genannt, das Bioethanol aus E10 kann einige Dichtungen und so weiter angreifen und Gas ist auch quatsch, da das auch heißer verbrennt, der Motor gerne mal überhitzt und man sich die ganzen Ventile wegbläst.
Wenn man einen VR6 fährt, finde ich, sollte man auch das Geld für den Sprit bezahlen/bezahlen können. Und an alle 2.8er-Fahrer. Super geht doch noch. Mein 2.9er Syncro verlangt Super plus, das ist noch teurer (1,599€), da sind bei jeder Füllung gute 80€ weg..
Aber da kann ich mir auch sicher sein, dass es der Motor verträgt.


Den 2.9er mit Super Plus zu fahren ist meiner Meinung nach überflüssig, da der Preisunterschied keine (eh nicht spürbaren) 5Nm rechtfertigt. Er fährt sich mit Super genauso gut wie mit Super+. Das habe ich im Alltag festgestellt.

Ich fahre meinen 2.9er Syncro immer mit E85 im Sommer und ca. 1:2 im Winter - keine Probleme, keine kaputten Dichtungen, gar nix. Außerdem überhitzt der Motor keineswegs mit E85, das ist ein reines Gerücht. Wenn ich meinen über die Bahn jage, wird er nicht mehr oder weniger heiß als mit Super - jedenfalls nicht so, dass ich man es auf E85, und nicht auf andere äußere Umstände zurückführen könnte. Das Gleiche gilt für den Stadtverkehr.

E10 ist für mich der perfekte Sprit für den Winter, es hat nicht die schlechten Kaltstarteigenschaften von E85, bringt aber dennoch eine gewisse Ersparnis mit sich, so dass ich auf manuelles Mischen vermutlich verzichten werde.


@ Götterspeise: Eig. ist das Thema ja schon tot, habe aber gesehen, dass du mich zitiert hast, also will ich auch antworten: Laut VW soll der 2.9er VR6 nur mit Super Plus gefahren werden (der 2.8er wird mit Super oder Super Plus angegeben) und dafür ist er ja auch abgestimmt, daher tanke ich ausschließlich Super Plus. Im Übrigen war das Super Plus zeitweise nicht teurer als das Super, also warum sollte ich da dann Super tanken! Natürlich ist das höhere Drehmoment von 10 Nm (!!) (der 2.8er entfaltet die 240 Nm auch nur mit Super Plus, mit Super sind es nur 235 Nm) kaum spürbar, doch darum geht es mir ja auch gar nicht. Mit Super Plus bin ich absolut auf der sicheren Seite und mit etwa 5000 km Fahrleistung meines VR6 pro Jahr, machen mich die paar Cent mehr auch nicht arm.
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon syncroman » Do 06 Sep, 2012 20:23

Bofrostmann_89 hat geschrieben:
Laut VW soll der 2.9er VR6 nur mit Super Plus gefahren werden (der 2.8er wird mit Super oder Super Plus angegeben) und dafür ist er ja auch abgestimmt, daher tanke ich ausschließlich Super Plus. Im Übrigen war das Super Plus zeitweise nicht teurer als das Super, also warum sollte ich da dann Super tanken! Natürlich ist das höhere Drehmoment von 10 Nm (!!) (der 2.8er entfaltet die 240 Nm auch nur mit Super Plus, mit Super sind es nur 235 Nm) kaum spürbar, doch darum geht es mir ja auch gar nicht. Mit Super Plus bin ich absolut auf der sicheren Seite und mit etwa 5000 km Fahrleistung meines VR6 pro Jahr, machen mich die paar Cent mehr auch nicht arm.


Laut VW ist der 2.9 mit Super Plus oder super Benzin zu fahren. Nur der Drehmoment von 245 NM erreicht er mit dem Super Plus, mit Super sind es 240 NM.
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon Bofrostmann_89 » Mo 03 Dez, 2012 17:59

syncroman hat geschrieben:
Laut VW ist der 2.9 mit Super Plus oder super Benzin zu fahren. Nur der Drehmoment von 245 NM erreicht er mit dem Super Plus, mit Super sind es 240 NM.


Auch unter
http://www.doppel-wobber.de/forum/Infor ... toren.html
steht unter dem Motorkennbuchstaben ABV für Roz mind.: 98 (=Super plus) und so steht es auch in meiner Bedienungsanleitung.
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Re: e10 im vr6???

Beitragvon syncroman » Di 04 Dez, 2012 18:47

soll ich kopie vom Handbuch machen? :D

Und mit e85 hat er eher mehr Drehmoment als mit Super Plus.
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