VR springt warm schlecht an

Moderator: Moderatoren

VR springt warm schlecht an

Beitragvon Vauährrseks » Di 08 Aug, 2006 20:42

Hallo, habe folgendes Problem. Wenn ich ne Weile gefahren bin, egal ob 20min o. 2 Stunden, ihn ausmache, und nach ca. 5min wieder starte gehts noch. Aber sobald er länger als 15min steht braucht er ne ganze weile bis er anspringt, so 7-9sekunden ungefähr. Und er springt dabei auch so komisch an, so langsam, ohne Schwung irgendwie. Sehr merkwürdig das ganze. Den blauen Temp-geber hab ich schon gewechselt, der war's nicht.

Vauährrseks
Experte

Beitragvon Black VR6 » Mi 16 Aug, 2006 16:51

Hat er denn noch seine volle Leistung oder ist er auch im durchzug und Vmax nicht mehr voll da?
Wenn er nämlich allgemein träge ist, würde ich mal die kompression messen. (verschleiss)

ansonsten kann es daran liegen, das dass rückschlagventil in der kraftstoffleitung im eimer ist, und sich der kraftstoffvorratsdruck in der leitung abbaut, dann muss er den beim starten erst wieder neu aufbauen. (so ist das bei den dieselmotoren. weiß nicht, ob es auch auf diesen motor zutrifft)
Black VR6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Vauährrseks » Mi 16 Aug, 2006 20:56

Leistung ist noch voll da, mir ist zumindest noch nix aufgefallen, V-max müßte ich mal probieren aber wird er schon noch machen.Wo sitzt das Rückschlagventil? Hinten an der Pumpe? Habe das Problem jetzt nämlich auch im kalten Zustand, das er erst beim 2. mal starten kommt. Das nervt ganz schön. :?:
Vauährrseks
Experte

Beitragvon Black VR6 » Mi 16 Aug, 2006 21:09

kann dir leider nicht sagen, ob der motor überhaupt eines besitzt. bei einem dieselmotor ist das eine bekannte fehlerquelle.
muss man mal bei vw fragen, ob eines vorhanden ist und wenn ja, wo es sitzt. oder es weiß jemand aus dem forum.
Black VR6
Tourenwagenfahrer

Beitragvon tuningbernd » Mi 16 Aug, 2006 21:33

Das war bei mir auch mal so, da war der kleine unterdruckschlauch der an der Ansaugbrücke ganz vorne drauf ist und zu einer Dose geht kaputt.

Gruß Bernd
tuningbernd
Formel 1 Pilot

Re: VR springt warm schlecht an

Beitragvon Hofi85 » Mo 02 Jul, 2012 10:51

Hallo leute ich hab das problem seit Samstag jetz auch... wenn ich dem im kalten starte dann geht der ohne probleme an und läuft richtig gut, mach ich den dann aber aus wenn der so halb warm oder ganz warm ist dann will der nicht mehr starten. ich muss dann immer vollgas geben damit der überhaupt kommt. der startet dann auch sehr komisch man hört richtig wie erst ein zylinder dann der zweite..... kommen wie als wenn der nicht richtig sprit bekommt. geb ich aber ne weile dann konstand gas dann fängt der sich wieder und läuft ganz normal. habt ihr eine idee was das sein könnt? Ich werde heute mal den blauen sensor wechseln und dann hab ich noch was mit dem benzindruckregler gelesen
Hofi85
Anfänger

Beitragvon Hofi85 » Di 03 Jul, 2012 12:43

habs wieder hin bekommen war der blaue sensor!!
Hofi85
Anfänger

Beitragvon MysticEmpires » Mi 04 Jul, 2012 07:51

selbes Problem bei mir war es aber nicht der Tempsensor :(
MysticEmpires
Formel 1 Pilot

Beitragvon Hofi85 » Mi 04 Jul, 2012 10:06

MysticEmpires hat geschrieben:selbes Problem bei mir war es aber nicht der Tempsensor :(

und was wars bei dir?
Hofi85
Anfänger

Beitragvon Dominic35i » Mi 04 Jul, 2012 10:31

Wenn er dann irgendwann anspringt und erstmal schwarz qualmt könnten es nachtropfende Einspritzdüsen sein.

Du stellst den Motor ab die Düsen tropfen in den Brennraum und der Druck geht im System verloren.
Qualmt er nicht schwarz könnte es das Rückschlagventile sein.
Dominic35i
Händler

Beitragvon Hofi85 » Mi 04 Jul, 2012 16:32

Dominic35i hat geschrieben:Wenn er dann irgendwann anspringt und erstmal schwarz qualmt könnten es nachtropfende Einspritzdüsen sein.

Du stellst den Motor ab die Düsen tropfen in den Brennraum und der Druck geht im System verloren.
Qualmt er nicht schwarz könnte es das Rückschlagventile sein.

aha? sowas schon mal gehabt? meiner qualmte weil der zu fett lief da der blaue sensor kaputt war
Hofi85
Anfänger

Beitragvon Dominic35i » Do 05 Jul, 2012 00:02

Ja hatte ein Kunde von uns! Grund war, das die Düsen wegen Verschmutzung nicht mehr richtig geschlossen haben.
Wir haben sie dann gereinigt und geprüft (auf Sprühbild, nachtropfen etc.)
Dominic35i
Händler

Beitragvon MysticEmpires » Do 05 Jul, 2012 07:27

Er qualmt garnicht. Verbraucht kein Öl oder Wasser und auch der Spritverbraucht ist normal bissel über 9l und wenn ich GANZ ruhig fahre 8,6 oder so.

Meine Düsen habe ich neu machen lassen weil das auch meine Vermutung war das sie nachtropfen oder das Spritzbild nicht mehr das wahre ist:

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 45#p128545

Ich habe letzten auch Bezindruck gemessen. 3,5Bar im Leerlauf und nach einer Stunde hatte ich immer noch 2,5Bar und das ist laut VW i/o. Blauen Tempsensor und Benzinfilter habe ich auch schon getauscht. Er scheint irgend wie ab und an anzufetten. Ich habe einen Lernwert im Leerlauf von 0,5!! (im Log war es noch 0,7) aber wenn ich ihn auslese habe ich im Leerlauf immer schön schwankend um ~1 daher weiß ich nicht wo er die Werte her nimmt. Es ist aber auch das er minimal im Teillastbereich (zwischen 1500 und 2500) ruckelt aber wirklich minimal also kein verschlucken oder so. Man merkt nur das er nicht ganz gerrade durch den Bereich kommt.

Ich habe mal ne Log gefahren:

Dorf => 3km Landstraße => Dorf => 7km Landstraße => Stadt => 7km Landstraße (schnell) => Dorf (Normal) => 3km Landstraße (Schnell) => Dorf

http://www.file-upload.net/download-451 ... 3.CSV.html

Ich konnte da auch nichts wildes endecken. Ich habe auch schon alles mit Bremsreiniger besprüht und keine Nebenluft gefunden. Langsam verzweifle ich ^^
MysticEmpires
Formel 1 Pilot

Beitragvon Hofi85 » Do 05 Jul, 2012 10:06

mmh das klingt wirklich nicht gut... hast du mal nach der drosselklappe geschaut?
Hofi85
Anfänger

Beitragvon MysticEmpires » Do 05 Jul, 2012 11:23

In wiefern? Sie ist sauber und Poti neu.
MysticEmpires
Formel 1 Pilot

Nächste