Motor Überholen

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Motor Überholen

Beitragvon Nate » Mi 11 Jun, 2008 18:58

Servus Leutz,
nach Intensiever such Option hab ich nicht das gefunden was ich suche und zwar ich möchte gern meinen Motor überholen (komplett) und wollte mal nachfragen was ich alles wechseln soll, damit er wieder lange lebt!
Könnte man den nicht ne Liste erstellen mit Teile wo man erneuern sollte (hab jetzt 160TKM runter) und am besten gleich mit Teilenummern?
Mein SOTE geht leider nicht mehr !?! Ich denk mal das mich nur die Teile auf ca. 800Euro kommen lässt, aber was macht man nicht alles für nen Motor :-)!

Oder gibts das schon, bloß ich bin zu blöd um es zu finden!? :?

Danke schon mal!!

Gruß


Nate
 

Beitragvon golomat » Mi 11 Jun, 2008 19:27

willst du alles regenerieren? also auch Kolbenringe und Lagerschalen?
Oder nur Steuerketten und Kopfdichtungssachen?
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Beitragvon Nate » Mi 11 Jun, 2008 19:42

Ja, alles!!!
Nate
 

Beitragvon Janos » Mi 11 Jun, 2008 19:53

gg also ich hab bei meinem gemacht!
-Block aufbohren und hohnen
-Kolben
-Pleuellager
-Kurbelwellenlager
-Zylinderkopf komplett neu aufgebaut
(Schaftdichtung,Planen,Ventilsitze fräsen,Ventile einschleifen + Polieren usw)
-Steuerkette komplett also Spanner Gleitschienen Kettenräder usw.
-Ölpumpe
-Wasserpumpe
-Thermostat + Gehäuse
-Schwungscheibe abdrehen
-Kupplung
-Hydrostössel
-Ölkühler
-sämtliche Dichtungen,Simmerringe,Dehnschrauben usw. usw.
-Viel Poliert und lackiert
-und bestimmt noch tausend Sachen die ich jetzt vergessen hab :P
also eigentlich Motor einmal komplett auseinander und mit Neuteilen wieder zusammen! :P
Hab dabei natürlich noch diverse andere sachen festgestellt,
wie Bremsleitungen,Motorlager,Bremskraftverstärker,Geberzylinder bla bla bla was natürlich auch alles gemacht wurde.
Insgesamt war es ein sehr sehr Zeit und Kosten intensiver Neuaufbau,
aber jetzt wo er läuft hat sich iwie alles gelohnt finde ich :P
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Re: Motor Überholen

Beitragvon Herwe » Mi 11 Jun, 2008 22:43

Nate hat geschrieben:......wollte mal nachfragen was ich alles wechseln soll, damit er wieder lange lebt!
Könnte man den nicht ne Liste erstellen mit Teile wo man erneuern sollte und am besten gleich mit Teilenummern?


Das hat kein Sinn, grundsätzlich etwas zu wächseln was nicht kaputt ist, kostet nur Geld und Zeit.
Zumal es eigentlich immer eine individuelle Entscheidung bedarf, da jeder Motor anders ist.


Nate hat geschrieben:Ich denk mal das mich nur die Teile auf ca. 800Euro kommen lässt


800€ für Teile :shock: , lächerlich
Du schreibst du willst komplett neu aufbauen, da bist mit Teilen schon weit über 1500€.
Nur mal ein paar Beispiele
Steuerkettensatz - Dichtungssatz ca 300
Ölpumpe ca 200
Pleuellager - Kurbelwellenlager je ca 60
Zylinderkopf je mach aufwand 200-1000
WAPU ca 50
Kupplung ca 200
Hydro 180
Motorlager ca 120

sind nur Beispiele, aber wenn du mal bei ARZ schaust wirst in etwas diese Preise finden
Da ist aber noch nix gemacht mit Kolben usw und es sind standart Sachen, KEINE Tuningteile.
Da legst gut und gerne nochmal so viel hin, eher noch mehr.
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Beitragvon Golf_3-VR6_Racer » Mi 11 Jun, 2008 22:45

Also vielicht hilft dir das:



Teilenummern für Motorüberholung !



Steuerketten:
021 109 465 B Simplexkette unten 29,45
021 109 503 A Duplexkette oben 60,30


Die neuen Teile von "Simplex":
021 109 507 B Kettenspanner mit Feder und Öl Unterstützung 21,90
021 109 509 E Kunstoffgleitschiene für den Kettenspanner 6,80


(Die Teile die gleich bleiben egal ob Duplex oder Simplex)
021 109 513 Gleitschiene oben Vorne 7,40
021 109 469 Gleitschiene unten Vorne 2,85
021 109 467 Kettenspanner unten 21,90

Zahnräder:
1X 021 109 570 Kettenrad Zwischenwelle vorne Z=2X18 21,05
2X 021 109 111 G Kettenrad Nockenwelle Z=2X27 2x 28,75
1X 021 109 569 Kettenrad Zwischenwelle hinten Z=32 26,40


Dichtring Kettenkasten unten:
068 198 171 26,55

Lagerbolzen für Spannschiene:
021 109 511 8,90

Dehnschrauben Schwungrad:
N 905 398 01 10x 0,80

Ventildeckeldichtung:
021 103 483 B


Sonstiges:

1 x 1H0 253 115 C Dichtung (Abgaskrümmer/Kat) 4,93 €

3 x N 010 247 8 Sechskantschraube M8x35 (Abgaskrümmer/Kat) zus. 1,64 €

3 x N 022 146 4 Sechskantmutter, selbstsichernd VM8 (Abgaskrümmer/Kat) zus. 0,70 €

10 x N 905 398 01 Zylinderschraube (Schwungrad) zus. 9,63 €

6 x N 101 010 01 Zwölfkantschraube BM 7x26x15 (Kupplung an Schwungrad) 1,88 €

1 x 021 133 227 J Dichtung (oberes Saugrohr) 7,37 €

1 x 021 121 119 A Dichtung (Kühlwasserreglergehäuse) 2,38 €

Optional:

1 x 068 198 171 Reparatursatz (Simmerring) für Dichtflansch (Steuerseitig) ca. 31,-- €

2 x N 102 038 03 Sechskantschraube (Nockenwellenkettenräder) M12x1,5x40 ca. zus 2,-- €

1 x 021 103 483 B Dichtung (Zylinderkopfhaube) 13,86 €

1 x 101 392 01 Runddichtring (Wasserrohr) 1,13 €

Optional bei Erneuerung Kupplung

1 x 02A 141 777 Kugelzapfen (für Ausrückhebel/Haltefeder mit Plastikkappe) ca. 3,-- €

1 x 02J 141 719 B Ausrückhebel 12,12 €

1 x 012 141 741 Haltefeder Ausrückhebel 0,45 €



Hier stimmt aber bissel was mit den Preisen nicht. Bei der Ketten etc. habe ich das mal nach geguckt:

Steuerketten:
021 109 465 B Simplexkette unten -> 45,93€
021 109 503 A Duplexkette oben -> 45,93€


Die neuen Teile von "Simplex":
021 109 507 B Kettenspanner mit Feder und Öl Unterstützung -> 34,45€
021 109 509 E Kunstoffgleitschiene für den Kettenspanner -> 10,41€


(Die Teile die eh gleich bleiben egal ob Duplex oder Simplex)
021 109 513 Gleitschiene Vorne -> 11,01€
021 109 469 Gleitschiene Vorne -> 4,23€
021 109 467 Kettenspanner unten -> 30,64€

Zahnräder:
1X 021 109 570 Kettenrad Zwischenwelle vorne Z=2X18 -> 30,05€
2X 021 109 111 G Kettenrad Nockenwelle Z=2X27 -> 2x40,28€

1X 021 109 569 Kettenrad Zwischenwelle hinten Z=32 -> 38,32€

021 121 004 X -> Wasserpumpe mit Dichtungen -> 76,17€
021 115 105 B -> Oelpumpe -> 158,87€

Habe ich alles aus der suche... :lol:
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Beitragvon das-weberli » Mi 11 Jun, 2008 23:06

Die Preise die ich hier lese sind echt krass.
Bin ich froh das ich meine Lieferanten hab !
Zuletzt geändert von das-weberli am Do 12 Jun, 2008 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Nate » Do 12 Jun, 2008 05:38

Danke!!! :D

Also Kopf abfräsen lassen, bzw. honen lassen, tu ich bestimmt net!!
Aber die Kette muss, DIchtungen und danach verschleißteile!

Ich denk mal das am Motor noch nie was gemacht wurde und es einfach jetzt mal Zeit wird die Sachen zu wechseln!!
Nate
 

Beitragvon golomat » Do 12 Jun, 2008 07:32

dann solltest du aber den Kopf planen lassen. Der wird krumm sein. wie ne Bananne.
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Beitragvon das-weberli » Do 12 Jun, 2008 10:38

golomat hat geschrieben:dann solltest du aber den Kopf planen lassen. Der wird krumm sein. wie ne Bananne.

Wie kommst du darauf ?
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Beitragvon golomat » Do 12 Jun, 2008 19:21

weil es so ist.
falls er doch plan sein sollte, dann hat das Kühlwaser wohl trotzdem seine negative Arbeit verrichtet.
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Beitragvon stelze » Do 12 Jun, 2008 19:39

Also ich hatte bis jetzt noch nie einen "krummen" VR Kopf. Klar, planen ist imemr besser... Aber krumm sind se meistens nicht. Die ausfressungen der Wasserkanäle hahen doch überhaupt keine negativen Einflüsse auf die Funktion des Kopfes....
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Beitragvon Golf_II_VR6 » Do 12 Jun, 2008 20:08

da muß ich stelze mal recht geben....

man kann ihn ungeplant wieder aufbauen hält auch dicht....bei nem kumpel von mir mittlerweile ca. 35000 km :lol: (versuchsmotor)

wenn er krum ist hast ihn nich in der richtigen reihenfolge gelöst... :wink:
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Beitragvon redrumtoto » Do 12 Jun, 2008 20:12

also den kopf planen würd ich auf jeden fall...
habs auch machen lassen,hab 200 euro bezahlt für planen und hohnen bei nem motoreninstandsetzter namens opel hehe aber der macht echt bombenarbeit...

ich hab bei mir auch fast alle schauben erneuert...


also 800euro für ALLES :shock: ??? hehe ich hab weit über 1000euro an material ausgegeben... und hydrostössel hab ich nich mitgemacht sowie die kettenräder...
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Beitragvon WarLord » Do 12 Jun, 2008 22:34

Muss auch einiges passieren, dass nen VR Kopf krumm wird. Bei dem Material, was der Kopf dran hat.
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