klimaanlage frisst viel leistung

Moderator: Moderatoren

klimaanlage frisst viel leistung

Beitragvon vr6_rabbit » Mo 23 Jun, 2008 12:38

hallo leute

mir ist aufgefallen, dass meine klimaanlage enorm viel leistung wegnimmt. (fühl mich fast wie nem GTI :shock: ) ich merke auch manchmal ein ruckeln bei untertourigem fahren. er braucht auch fast 2 liter mehr sprit als sonst. kann es sein, dass der kompressor irgendwie ein problem hat? weiß auch nicht genau, ob ich r12 oder r134a kältemittel hab.

golf 3 vr6 bj 92, norm, max schalter

was meint ihr dazu?
wie sind eure erfahrungen?

danke schonmal

vr6_rabbit

Beitragvon Isync,ergo sum » Mo 23 Jun, 2008 13:08

Dann stimmt irgendetwas nicht! Ich spüre nahezu keinen Unterschied, was die Leistung angeht. Er nimmt sich lediglich 0,5l-1l mehr Benzin und die Leerlaufdrehzahl steigt von 750 auf 900 upm.

mfg Daniel
Isync,ergo sum
Tourenwagenfahrer

Beitragvon Vauährrseks » Mo 23 Jun, 2008 14:10

Du hast auf jeden Fall R134A.
Ich merke zwar auch wenn meine Klima an ist aber nicht so wiie bei dir, und max. 1L mehr. Könnte schon sein das dein Kompressor eins weg hat, hört er sich vielleicht komisch an wenn er läuft? Weil wenn er schwergängig ist müßte man es hören.
Vauährrseks
Experte

Beitragvon redrumtoto » Mo 23 Jun, 2008 15:21

ich merks bei mir auch wenn die klima an ist...auf der bahn merk ichs aber nich am spritverbrauch,bin letzten 180 km ohne klima gefahren und dann zurück die 180km mit klima und der verbrauch lag immer bei 9,2-9-4 liter bei normaler geschwindigkeit 150 kurz auch mal auf 200km/h

leigts vielleicht daran,das wenn klima aus ist,du mit offenem fenster fährst und den motor bzw den schönen vr sound hörst und wenn klima an hast sind die scheiben bestimmt oben,dann musik an und die lüftung :lol:
redrumtoto
Formel 1 Pilot

Beitragvon vr6_rabbit » Mo 23 Jun, 2008 16:25

der unterschied is bei mir schon recht krass. unter 12 liter mit klima geht gar net, ansonsten auch mit offenen fenstern 9 - 10 liter. ich denke, dass der kompressor im sack is. das auto hat auch ein halbes jahr gestanden und ist auch immerhin schon 16 jahre alt.
vr6_rabbit

Beitragvon redrumtoto » Mo 23 Jun, 2008 16:31

meiner brauch auch nich viel weniger inna stadt mit klima wie deiner....mit meinem alten luftfilterkasten hat der sogar nochmehr genommen,wieder nen originalen rein und dann war der verbrauch wieder in ordnung
redrumtoto
Formel 1 Pilot