2.8 VR6 - Frage zu Steuerketten.

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2.8 VR6 - Frage zu Steuerketten.

Beitragvon yareZ » So 20 Aug, 2006 11:45

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen mit meinem Umbau GTI -> VR6 fertig. :D
Jetzt hab ich noch folgende Frage:

Jeder kennt ja das mit dem "rasseln" sobald die Steuerketten fällig werden. Bei mir rasselt seit dem Umbau irgendwas :evil:
Aber nur wenn ich gas gebe. Im Stand ist nichts zu hören.

-> Rasseln verschlissende Ketten auch im Stand?

Wie kann ich selbst den Zustand der Ketten am besten überprüfen?

Vielen Dank im vorraus,
Gruss
yareZ


yareZ
 

Beitragvon yareZ » So 20 Aug, 2006 11:48

aehm, eine Frage hätt ich noch:

- Muss man die Benzinpumpe übernehmen? (Bei GTI 8V -> VR6)

Hab noch die GTI drinn... :shock:
yareZ
 

Beitragvon TheOutlaw » So 20 Aug, 2006 13:30

Also die Benzinpumpe muss mindestens 4Bar haben, ich glaube die vom GTI hat nur 3.... verbnessert mich, wenn ich falsch liege ;)
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Beitragvon tuningbernd » So 20 Aug, 2006 14:00

Die Kette selber rasselt nich, sondern die Laufschienen sind das Hauptproblem, dann ist die Kette lockerer und es kommt das Geräusch. Die Laufschienen werden rissig und brechen dann an den Enden ab. Dann genügt die Kraft des Kettenspanners nicht mehr und irgendwann hat die Kette so viel spiel das sie Überspringt. Dann Motorschaden. :!:

Würde dir auf jeden Fall empfehlen neue Laufschienen reinzubauen, ist zwar ne schweine Arbeit, aber lieber sowas als nen Kapitalen Motorschaden. :wink:

Gruß Bernd
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Beitragvon EdgA » So 20 Aug, 2006 19:17

bei der steuerkette(kettenspanner) rasselt es im stand. und bei mir war es so, das er untertourig, bzw komischerweise auch in den kurven stotterte und ziemlich unrund lief....
wenn du das hast/hörst, (mein tip) stehen lassen :!: und neu machen wie tuningbernd schon sagt-kann keine gute folgen haben...
und ja :) viel spass wenn du es selber machst, mach gleich beide spanner neu wenn du schon dabei bist, ...getriebe raus...is schon nen toller spass!!! :twisted: kosten würd ich sagen so um die 400-500 euro..würd ich auch gleich nach der kupplung gucken, hab mir gleich noch ne neue kupplungsscheibe reingehängt...gottsei dank is das jetzt alles so vor 500km gekommen :)...ich hab dann erstmnal ruhe :) HOFFE ICH!

mfg
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Beitragvon yareZ » Di 22 Aug, 2006 11:00

Vielen Dank für eure Antworten!

Also im Stand rasselt da gar nichts...nur beim gasgeben untenraus,
ab 2500rpm höhr ich nichts mehr..liegt aber an der Bastuck :D

Also wenn da was verschlissen wäre, müsste ich es im Stand auch hören, oder? :roll:

So läuft der Motor total ruckelfrei in jedem Drehzahlbreich.

hmm...vielleicht ist es nur ein Wärmeblech was da klappert/rasselt oder die Schaltseile die am Hitzeblech sind.hmm... :?:

Kann mir wer die Frage mit der Benzinpumpe noch genau beantworten?
TheVR6Outlaw ist sich nicht ganz sicher...

Vielen Dank!
Gruss
Christoph
yareZ
 

Beitragvon g3FreAK » Di 22 Aug, 2006 11:42

Ich weiß nicht wieviel die GTI Pumpe bringt aber 3 Bar reichen für den VR6
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Beitragvon sixxers.de » Di 29 Aug, 2006 23:05

bei VW ist die VR6 Pumpe mit 4 bar angegeben
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Beitragvon TTW » Mi 30 Aug, 2006 20:34

der läuft auch mit der gti serienpumpe da der vr 6 ja auch nen benzindruckregler vorne drin hat und der regelt den druck runter .
bei turbomotoren reicht da die pumpe 100 %ig nicht .
TTW
 


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