Rechtes Rad vorne Profilproblem?!

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Rechtes Rad vorne Profilproblem?!

Beitragvon deniz06 » Do 07 Sep, 2006 21:36

also nach langer zeit habe ich meien reifen angeschaut.. und siehe da... vorne rechts.. radprofil auf der aussenseine also nicht innenseite... extremere belastung.. ist das wirklich lenkgeometrie? linke seite soweit so gut.. meine reifen fangen langsam an abzublättern auf der aussenseite.. ich glaube die sind bald hinüber.. naja winter kommt ja auch schon bald.. aber weiss jemand warum das so ist? habe im dezember sturz+spur einstellen lassen.....

man sieht den unterschied nicht so krass. ich meine ich fahre ja auch nicht wie die heilige maria :D aber es nimmt mich schon wunder wieso der rechte reifen auf der aussenseite so abgenützt wird..

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Beitragvon NRG » Fr 08 Sep, 2006 11:10

Sieht fast so aus, als ob der Sturz nicht stimmen würde und zu weit positiv steht. Wäre die einzige Erklärung die ich hab.
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Beitragvon Black VR6 » Fr 08 Sep, 2006 11:22

wie NRG schon sagte, zu viel Positiver Sturz. Hatte ich nach dem Umbau auch. Kannste in jeder Werkstatt vermessen und einstellen lassen. kostet ca. 60€
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Beitragvon deniz06 » Fr 08 Sep, 2006 11:47

grrrrrrrrr... ich habe ja sturz einstellen lassen.. es wurden alle daten vom golf verwendet bin soooooo wütend.. ich ruf gleich nochmals an.. das kann ncht sein mensch...
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Beitragvon Black VR6 » Fr 08 Sep, 2006 13:27

vieleicht haben die ja nach dem falschen golf geguckt. in dem computer stehen mehrere varianten, ist ja alles abhänig von achsen, gewicht, felgengröße, reifenzustand, radlagerzustand...etc...
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Beitragvon deniz06 » Fr 08 Sep, 2006 13:41

grrrrrr mein mechaniker hatte das auto zu dieser firma gebracht. und anscheinend macht diese dann einen ausdruck mit den daten. habe den mechaniker gefragt. dieser sagt er habe die quittung in den wagen gelegt.. ich bin jetzt noch bei der arbeit.. am abend schaue ich mal nach.. hoffentlich ist dieses blatt im wagen. ansonsten grrr.. kann ich wieder 60€ zahlen... grrrrrrrrrrrrr..

naja ich werde dann mal schauen was los ist.. hab die firma angerufen und diese hat gesagt, ohne blatt, keine garantie.. sonst müsste ich sie wieder stellen lassen..
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Beitragvon deniz06 » Fr 08 Sep, 2006 16:47

ähmm was genau wird bei dem allem gestellt? woher wissen diese leute, wie die radstellung ist? steht irgendwo bei der achse wie diese zum rad steht? oder wie funktioniert das? wird rad auf balance gelegt oder werden abdrücke gemacht??? hab noch nie gesehen, wei spur, sturz etc. gestellt wurden..
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Beitragvon Black VR6 » Fr 08 Sep, 2006 18:02

da werden sensoren an den felgen befestigt, der computer vergleicht dann die ist-werte mit den vorgaben des herstellers (soll-werte) und dann verstellst du die spur und den sturz und auf der anzeige am monitor siehst du, was wie eingestellt werden muss, hab das schon oft gemacht finde aber irgendwie keine worte, um das möglichst einfach zu erklären... :? das ganze wird in grad und minuten gemessen. ganz einfache geschichte, schau dir das beim nächsten mal an und du weißt worum es get, ist nichts kompliziertes. musst halt nur wissen, worauf es bei der achsgeometrie ankommt, wann wo welche kräfte wirken, dann erklärt sich das von selbst. kann das irgendwie nicht erklären. aber vileiht bekomme ich ja noch einen geistesblitz;)
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Beitragvon tuningbernd » Fr 08 Sep, 2006 23:42

Warscheinlich hat deine Vermessungsfirma den Sturz so weit es ging reingetan, aber er recht nicht um an die Werte zu kommen, das war bei mir so, da gibt es Spezielle einstellbare Domlager wo du nochmals deinen Sturz weiter hereinbekommst, ich hatte solche bei mir verbaut und dei Reifen hatten kaum verschleiß, bin sogar trotz Pressen so 20000 km mit nem Satz gekommen :lol:
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Beitragvon Black VR6 » Sa 09 Sep, 2006 08:37

hi bernd.

wo gi´bt es denn diese domlager und was kosten die? ich kann bei mir den linken sturz nicht genau einstellen, der steht immernoch ziemlich im positiven, der geht nicht mehr zu verstellen.

danke schonmal im voraus für die info!

mfg martin
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Beitragvon deniz06 » Sa 09 Sep, 2006 14:25

also vorher waren beide seiten auf der inneseite extrem beansprucht worden. die werkstatt konnte max sturz nicht einstellen, da das auto extrem tief war (eingetragen). dann habe ich das auto 2cm höher stellen lassen.. und er ist jetzt beim rechten rad anscheinend zu viel ins positive oder??.. ich geh mal vorbei, wenn ich winterreifen wechsle.. bei lenkgeometrie: muss man mit neuen reifen stellen lassen? macht wohl sinn oder?
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Beitragvon Black VR6 » Sa 09 Sep, 2006 15:59

also neu müssen die reifen nicht sein. die sollten nur nicht schon an der verschleißgrenze sein. oder wenn sie bereits schon einseitig stark abgefahren sind, ist es auch nicht mehr so gut zum einstellen. aber wenn du neue winterreifen hast, ist das natürlich perfekt! :D
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Beitragvon tuningbernd » Mo 11 Sep, 2006 21:20

Black VR6 hat geschrieben:hi bernd.

wo gi´bt es denn diese domlager und was kosten die? ich kann bei mir den linken sturz nicht genau einstellen, der steht immernoch ziemlich im positiven, der geht nicht mehr zu verstellen.

danke schonmal im voraus für die info!

mfg martin


Hallo, die hab ich in nem Tuningeschäft gekauft, die haben damals um die 120€ gekostet

Gruß Bernd
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