Luftfilter

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Luftfilter

Beitragvon Nabbl » Mo 01 Sep, 2008 14:52

Hallo,

ich habe mal aufgeschnappt es gebe auch luftfilter für die vr´s die wie ein ladeluftkühler von nem turbo vor der schürze hängen? kennt dat jemand u woher bekommt man die? oder sind das die normalen ladeluftkühler?


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Beitragvon tidaka » Mo 01 Sep, 2008 16:06

Kann mir nicht vorstellen, dass man da vorne was anderes als einen Kühler hin baut, macht nämlich keinen Sinn.
Das wäre dann ja mehr Schmutzfänger als Luftfilter.
Was sollte das auch bringen?
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Beitragvon Nabbl » Mo 01 Sep, 2008 18:41

also hab gehört das es besser sein soll als normaler luftfilter da man den fahrtwind direkt zum beatmen des motors hat.
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Beitragvon VR6-Tim » Mo 01 Sep, 2008 18:54

wüsste nicht was das für einen Sinn machen soll, vor allem bei nem originalen VR6 völliger Blödsinn, der läuft mit dem original Kasten am besten und ruhigsten, wüsste nicht, was du dir davon versprichst, etwa eine Mehrleistung? :roll:

Eher das Gegenteil wäre sicherlich der Fall, zumal es sowas nicht gibt...wie oben beschrieben.
Zuletzt geändert von VR6-Tim am Mo 01 Sep, 2008 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Becks » Mo 01 Sep, 2008 18:55

und aa muß schmecken, denn millionen fliegen können nicht irren.
das ist ja wohl ein quatsch. wie soll das den übehaupt aussehn.
dann mach ein rohr hinter die schürze und leg das bis zum luffi.
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Beitragvon tidaka » Mo 01 Sep, 2008 20:59

Den Vorteil etwas kühlerer Ansaugluft würdest du dir mit erheblich längeren Ansaugwegen und dem damit verbundenen Widerstand und einem durch massive Verschmutzung verursachten Filterwechsel ca. alle 1000km erkaufen.
Bis die Ansaugluft aber im Zylinderkopf angekommen ist, ist die eh so aufgeheizt (vor allem durch die warme Ansaugbrücke) dass es nicht mehr viel ausmacht.
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Beitragvon berbo » Di 02 Sep, 2008 00:11

ich kenn nur das Dynamic air intake von Bonrath

http://www.bonrath.com/d/dgo.htm
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Beitragvon Nabbl » Di 02 Sep, 2008 10:09

okay also hab ich mich entweder verhört oder quatsch wurde erzählt.
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Beitragvon flaterik » So 23 Nov, 2008 12:56

sorry ist zwar schon uralt hab es aber jetz erst entdeckt!also ich weiß genau was er meint und das gibts zb im tss zu bestellen.. und als ex honda fahrer kenn ich mich mit solchen zeug gut aus.. zb cold air intake!! und das heißt nicht umsonst so! bei der bmc funktioniert es ähnlich!und hat ja wo auch sinn! guten morgen mein nabbl:)

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Beitragvon flaterik » So 23 Nov, 2008 13:23

ja das ist ja klar :D er meint aber einen cold air intake der ;;;;wie ein ladeluftkühler aussieht bzw so hängt:: und das tut dieser auf meinem bild! :shock: zumindest geht es in die richtung
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Re: Luftfilter

Beitragvon Nabbl » So 23 Nov, 2008 14:44

Nabbl hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal aufgeschnappt es gebe auch luftfilter für die vr´s die wie ein ladeluftkühler von nem turbo vor der schürze hängen? kennt dat jemand u woher bekommt man die? oder sind das die normalen ladeluftkühler?



was ich damals geschrieben habe....darin steht...luftfilter der wie ein llk vor der schürze hängt. also meinte ich das richtige
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Beitragvon tidaka » So 23 Nov, 2008 14:47

Jo, sowas wird er wohl meinen.
Deshalb machts aber trotzdem kaum Sinn...
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Beitragvon flaterik » So 23 Nov, 2008 15:01

kalte luft macht immer sinn...davon passt mehr in den motor..:)
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Beitragvon tidaka » So 23 Nov, 2008 15:06

In einen Zylinder gleicher Größe passt immer gleich viel Luft, egal ob warm oder kalt!
Nur die molare Masse an Sauerstoff ist in kälterer Luft größer, weshalb auch mehr Kraftstoff verbrannt werden kann.
Soweit die Theorie...
In der Praxis erkauft man sich aber vielleicht 5-10° kältere Luft durch einen höheren Luftwiderstand und Unterdruck im Ansaugtrakt durch die langen Ansaugwege. Außerdem setzt sich der Luftfilter ziemlich bald mit Schmutz und Nässe zu. Das ist weder gut für den Luftdurchsatz, noch freut es den LMM.
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Beitragvon Nippon » Mo 24 Nov, 2008 07:06

ich kenne mich mit den Cold Air intake dingern auch aus da ich mal nen Honda hatte.

Bei diesen LLK optik Luftfiltern sitzt vor dem Luftfiltergehäuse noch eine Acrylglas scheibe. Direkten Fahrtwind bekommt das teil eh nicht.
Und sollte man diese Acrylglasscheibe entfernen ist der wie schon erwähnt sofort versifft und nass und mok.

Desweiteren denke ich das durch den langen ansaugweg nicht umbedingt mehr luft als beim serien Luftfilterkasten im Motor ankommt.

Wenn da ein Ladeluftkühler sitzen soll muss der passende Turbo her :D
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