DK anlernen

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DK anlernen

Beitragvon vr6-klausi » Do 04 Sep, 2008 18:52

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Drosselklappe anzulernen außer mit VAG-COM? hab leider nur die Shareware davon und damit geht es leider nicht!


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Beitragvon Becks » Do 04 Sep, 2008 19:26

klemm die batterie einfach mal über nacht ab.
dann gehen die werte im stg verloren und er lernt neu 8)
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Beitragvon vr6-klausi » Do 04 Sep, 2008 19:50

ne das macht der nicht! wäre zu leicht!
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Beitragvon WarLord » Do 04 Sep, 2008 20:55

Macht er automatisch beim fahren.
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Beitragvon sweet-storm » Do 04 Sep, 2008 21:21

Würde mich aber auch mal interessieren. Habe meine versucht mit VAG COM anzulernen aber hat nicht geklappt. Wie geht das noch? Klappt das so wie Becks es beschrieben hat?
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Beitragvon mattwelcer » Do 04 Sep, 2008 21:33

sweet-storm hat geschrieben:Würde mich aber auch mal interessieren. Habe meine versucht mit VAG COM anzulernen aber hat nicht geklappt. Wie geht das noch? Klappt das so wie Becks es beschrieben hat?

Hab ich auch die gleiche problem und die jungs bei VAG-COM sind nicht intersiert das es funktioniert nicht.

Aber wie oben gechreiben das DK lernt bei fahren! ;)
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Beitragvon vr6-klausi » Do 04 Sep, 2008 21:58

Wenn die Batterie abgeklemt worden ist ,ist die Grundeinstelung der Drosselklappensteuereinheit weg und sie mus neu angelernt werden .Folgen sind: höherer verbrauch und der Sechszulinder zieht spürbar nicht richtig durch ,weil der Motor dann im Notlauf mit festgelegten Werten leuft .Die Drosselklappensteuereinhet muss nach dem Ausbau oder jedem abklemmen oder wechseln der Batterie neu angelernt werden.
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Beitragvon vr6-klausi » Do 04 Sep, 2008 22:15

hab ich irgendwo gelesen
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Beitragvon vr6-klausi » Do 04 Sep, 2008 22:23

ja,

aber woher soll das stg den zustand der klappe genau wissen, beim anlernen schreibt der die genauen widerstandswerte vom poti ins stg

ich hab heute die batterie abgeklemmt und merke es selbst, zieht nicht mehr durch
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Beitragvon vr6-klausi » Do 04 Sep, 2008 22:33

ich werde das machen lassen und dnn sehen wir weiter, hat ja kein sinn hier drüber zu reden!
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Beitragvon sweet-storm » Fr 05 Sep, 2008 07:29

mattwelcer hat geschrieben:
sweet-storm hat geschrieben:Würde mich aber auch mal interessieren. Habe meine versucht mit VAG COM anzulernen aber hat nicht geklappt. Wie geht das noch? Klappt das so wie Becks es beschrieben hat?

Hab ich auch die gleiche problem und die jungs bei VAG-COM sind nicht intersiert das es funktioniert nicht.

Aber wie oben gechreiben das DK lernt bei fahren! ;)


Welche genauen Probleme sind bei Dir aufgetreten?
Bei mir ist er nicht in die Drosselklappe rein gekommen.
Er konnte auslesen und mit der Grundeinstellung anfangen, aber dann brach es immer wieder ab.
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Beitragvon Becks » Fr 05 Sep, 2008 07:57

das ist ja mal voll der müll das man die klappe neu anlernen muss wenn die batterie ab war. (ab bj95)
der lernt von alleine, nach ca 10km fahrt sollte das alles in ordnung sein.
oder willste mir jetzt erzählen wenn opa willy abends seine batt ausbaut,
ind den baumarkt fährt und ne neue kauft, danach kurz ma 50 euro noch bei vw lässt zum anlernen??
also komisch das das bei golf 4, passat 3b/bg, golf 5 usw überall geht.
und bei meiner motorrevision beim 3er vr war auch ca 6 monate keine batterie dran,
da musste ich auch nix anlernen,
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Beitragvon king_style » Fr 05 Sep, 2008 09:17

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich hatte meine Batt. auch mal ne Woche nicht dran, die ersten paar Kilometer war es etwas komisch und dann alles standart.

Ich meine auch das wäre ne krasse abzocke ( wie becks schon schrieb )
das Opa willi dann erstmal zu VW muss zum anlernen.


Mal ne andere sache ich glaube kaum das die meisten VR6 fahrer ( ausser die Tuner ) das mit dem anlernen wissen.

Ich kann mich auch nicht erinner das das in der Betriebsanleitung steht.

Oder steht da : Bitte immer nach Batterie wechsel die Drosselklappe für 50€ anlernen, da wir ein gieriges Unternehmen sind.
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Beitragvon sweet-storm » Fr 05 Sep, 2008 10:22

Ich hatte die DK getauscht, haben es aber nicht hin bekommen sie anzulernen.
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Beitragvon Becks » Fr 05 Sep, 2008 10:23

jop genau das mcnelli
es geht darum wenn ne neues poti o.ä. rein kommt. da jedes poti etwas andere wiederstandswerte hat.
dann lernt vw diese neu an weil die keine lust haben die batterie ewig abzuklemmen.
es könnte halt passieren wenn du ne neue rein machst und lernst diese nicht an,
das der wagen total aa läuft im leerlauf oder mit 2000u/min.
da das stg noch die wiederstandswerte des alten poti kennt.
auf gut deutsch, dk anlernen ist für die nüsse!
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