VR6 ruckelt im oberen Drehzahlbereich wenn er warm ist Hilfe

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VR6 ruckelt im oberen Drehzahlbereich wenn er warm ist Hilfe

Beitragvon jejune666 » Do 18 Sep, 2008 06:09

Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem 2er VR.
Motor ist ein 2,8er mit ruhender Zündung aber 8bit Steuergerät(wahrscheinlich mit Chip aber keine Ahnung was für einen Ich komm drauf weil er keinen Begrenzer hat.).

Hab den wagen schon fertig umgebaut gekauft. ,

Als ich ihn gekauft hab, da ging der Super. vor einer Woche ging es los.

Erst ging er nur ab und zu aus. dann fing er an zu Stottern und ich bin sogar ab und zu stehen geblieben.

Hab jetzt schon einiges versucht und in Ordnung gebracht.
Hier mal ne Liste:

Lambdasonde neu.
Kabel vom STG zur sonde mit klemmen anständig geflickt.
Vorderer Drehzahlgeber - Kabel anständig geflickt.
Hallgeber oben aus meinem 3er VR eingebaut.
Blauen Temp sensor neu.
Diagnosestecker eingebaut und Ausgelesen. Ergebnis null Fehler. Nur in den Messwertblöcken stand Motortemperatur -49 Grad. Motor ist aber nicht gelaufen??? Normal oder?
(Was mich hier wundert ist dass es den vorderen Drehzahlgeber gar nicht als Fehler angezeigt hat.)
Überprüft ob der Chip fest sitzt.
Leitungen im Kabelbaum überprüft zum Temp Sensor. Haben also Durchgang.

Nach den ganzen Massnahmen hat er jetzt noch die Spinnerei, dass er wenn warm ist im oberen drehzahlbereich ruckelt. Wenn er noch nicht ganz warm ist geht er wie sau.

Meine nächsten Vermutungen wären STG oder der Chip.

Benzinpumpe ist denke ich eher unwahrscheinlich weil er ja im kalten zustand ziehen würde und im Stand super läuft auch wenn er warm ist.

Hat jemand von euch noch nen Vorschlag?

Gruß


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Beitragvon sabotaGe » Do 18 Sep, 2008 09:25

Wow, der erste der den Diagnosestecker angeschlossen hat, lobend! :lol: Mich würde interessieren, bei welcher Temp er anfängt zu ruckeln. Ab 60° schaltet die Lambda zu. Mal die Kabel zur Lambda überprüft? Hast du eine neue Lambda verbaut, Hersteller? Auch mall LLV reinigen und auf Funktion überprüfen.
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Beitragvon Isync,ergo sum » Do 18 Sep, 2008 09:29

Anhand von ähnlichen Problemfällen würde ich die Fehlersuche an der Drosselklappe, bzw. am Einspritzsystem starten.
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Beitragvon jejune666 » Do 18 Sep, 2008 09:38

Das ruckeln hört nicht auf wenn man den Poti absteckt. er geht dann nur noch schlechter.

Leerlauf ist gut.

Lambda ist neu und von Bosch.

LMM wär ne möglichkeit, oder?

Aber dann immer und nicht nur wenn er warm ist ?!?
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Beitragvon sabotaGe » Do 18 Sep, 2008 10:07

Haste dir den Leerlaufregler mal angeguckt? Kannste nicht mal Messertblöcke posten? Vllt auch mal ein anderes STG ausprobieren.
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Beitragvon jejune666 » Do 18 Sep, 2008 10:11

Im Messwertblock steht nur Motortemperatur -49 aber geber ist neu und kabel haben durchgang.

Ich mach heute mal den gelben und den blauen geber neu und les dann nochmal aus.

Dann versuch ich mal nen Original chip aufzutreiben. Steuergerät scheint nicht aus dem Klatlauf zu kommen.

Denk das ist das beste!
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Beitragvon sabotaGe » Do 18 Sep, 2008 11:03

Wie dein STG, zeigt im laufenden Betrieb nur die Motortemp an?
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Beitragvon jejune666 » Do 18 Sep, 2008 11:48

Ne, Nur das wär mir aufgefallen, was irgendwie ungewöhnlich war.

Ist das jetzt normal wenn der motor aus ist oder nicht?
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Beitragvon jejune666 » Do 18 Sep, 2008 17:45

Hab jetzt alle geber im Thermostatgehäuse neu reingemacht.
Hat nix gebracht.

Dann bin ich zu VW und hab mir alles ausdrucken lassen.

Ansaugluft 217 Grad kam mir etwas komisch vor.
So einen Tempfühler hatte ich noch zuhause.
Eingebaut und siehe da der Karren läuft.

Nur noch fehler löschen und hoffentlich bleibt das auch so.
Hatte jetzt schon öfter so einen Tag wo er ging.
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Beitragvon jejune666 » Fr 19 Sep, 2008 15:08

Jetzt ist es viel besser geworden aber noch nicht ganz weg!

Wie macht sich der Drehztahlgeber an der Kurbelwelle bemerkbar, kann mir das einer beschreiben?

Den hab ich noch im Verdacht.


Gruß
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Beitragvon MTA_3 » Mo 22 Sep, 2008 12:01

wenn der drehzahlgeber schrott ist dann dast du keinen zündfunken...
zieht dein Motor falschluft?
sprüh mal die gesammten unterdruckschläuche mit bremsenreiniger ein... wenn sich was am motorlauf ändern sollte dann weißt du das er falschluft zieht
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Beitragvon jejune666 » Mo 22 Sep, 2008 14:56

Hab schon alles abgesprüht. ist keine Falschluft.

Hab gestern das Kabel anständig geflickt vom Drehzahlgeber.

Da hat mein Vorgänger gepfuscht.

Jetzt werd ich dann mal Testen und dann Berichten.
Gruß
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Beitragvon MTA_3 » Mo 22 Sep, 2008 19:24

wieso sind denn bei dir sämtliche kabel geflickt?
wie wäre es erstmal mit einem neuen motorkabelbaum? :)
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Beitragvon jejune666 » Di 23 Sep, 2008 04:48

das wär wahrscheinlich das Beste.

Ich weiß auch nicht warum man da rum zwicken muss!

Mein Vorgänger wahr hald einfach Pleite.

Was ist das für ein Aufwand da einen neuen Motorkabelbaum reinzulegen?
Hab das noch nie gemacht!

gruß
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Beitragvon MTA_3 » Di 23 Sep, 2008 11:57

eigentlich kein großer aufwand...

sind ja nur 4 Stecker die du zum Motorlauf an die ZE klemmen musst..
3 weiße große und ein roter mit einem Kabel (30 für STG.)

Und am motor halt der drehstecker, die beiden Stecker der klopfsensoren, Stecker Drehzahlgeber, Generator + Anlasser (Stecker ),
Lambda Stecker, Luftmassenmesser Stecker, Aktivkohlefilter Stecker, und natürlich der Stecker am STG.

nur n bisschen rumstecken ;)
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