VR6 läuft unrund

Moderator: Moderatoren

VR6 läuft unrund

Beitragvon helter-skelter » Sa 27 Sep, 2008 18:36

Hallo
Ich bin neu hier.
Ich hab auch gleich ein problem womit ich zu euch komme
Und zwar ist es so das mein VR nicht so richtig will.
Er läuft wie ein Sack Nüsse würde sagen nur auf 5 Zylinder,ausserdem knallt er durch den Luftfilter zurück.
Ab 1500U/min fängt er an zu klappern,was aber eigendlich nur zu hören ist wenn man vom Gas geht.
Zündkerzen habe ich schon gewechselt (NGK)natürlich.
Zündkabel auch Zündtrafo ist I.O.
Meine nächste vermutung ist das der Kettenspanner hin ist bzw. die Kunstoff Laufschienen der oberen Kette.so das sich die Nockenwellen verstellt haben.
Kompression hab ich gemessen und da kommen mir so meine zweifel.
Zyl. 1= 9bar
Zyl. 2=14bar
Zyl. 3= 9bar
Zyl. 4=13,5bar
Zyl. 5=9bar
Zyl. 6=15bar
MKB AMY
Km 160000
ruhende Zündung
Vllt. weis jmd hier rat was es sein kann.
mfg helter-skelter


helter-skelter
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 18:26

Beitragvon Vauährrseks » Sa 27 Sep, 2008 18:43

Hallo,

so wie´s aussieht hat die hinterste Reihe zu wenig Kompression.
Kettenspanner und Schiene ist eine gute Idee, am besten die Ansaugbrücke runter dann den Deckel und nachschauen, sollte von oben gut erkennbar sein. Auch gleich mit nach OT schauen.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon helter-skelter » Sa 27 Sep, 2008 18:48

Werde ich wohl nicht drum rum kommen. :evil:
Könnte es auch am Hallgeber liegen?
mfg helter-skelter
helter-skelter
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 18:26

Beitragvon Vauährrseks » Sa 27 Sep, 2008 18:51

unwahrscheinlich, 9bar is zu wenig und das auf der ganzen Reihe, da stimmt irgendwas ni.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon helter-skelter » Sa 27 Sep, 2008 18:59

Ich denke auch zumindest weil es eine komplette Nockenwelle betrifft.
Wenn die hintere sich jetzt verstellt hat weil der Kettenspanner und die schienen gehimmelt sind,kann dadurch noch mehr kaputt gegangen sein?
mfg helter-skelter
helter-skelter
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 18:26

Beitragvon golomat » Sa 27 Sep, 2008 19:09

wieviel km hat der Motor drauf?
Azuf jedenfall von weiteren Startversuchen absehen, bevor nicht geklärt ist, ob der Spanner was hat oder nicht.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon Vauährrseks » Sa 27 Sep, 2008 19:14

es kann ein Schaden entstanden sein, das ein oder mehrere Ventile aufgesessen habben.
Wie kam es dazu das er unruhig lief? Einfach so? Von jetz auf gleich, oder war etwas zu hören?
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon helter-skelter » Sa 27 Sep, 2008 19:21

Hallo
Km wie oben schon erwähnt 160000
Das problem kam eigendlich ganz langsam mit der zeit,nur das auf einmal so ein klappern bei 1500 U/min dazu kam wenn man vom Gas geht.
Das er aufgeschlagen hat glaube (hoffe)ich nicht sonst hätte er nich die Kompressionswerte oder nicht.
mfg helter-skelter
helter-skelter
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 18:26

Beitragvon Vauährrseks » Sa 27 Sep, 2008 19:27

hoffen wir das beste!
Klingt als hätte sich der Spanner verabschiedet. Bei 160tkm kann das gerne mal passieren. Also, nachschauen :wink:
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon helter-skelter » Sa 27 Sep, 2008 19:36

Werde ich müssen
gibt es denn schon Haltbare Kettenspanner und Gleitschienen ?
mfg helter-skelter
helter-skelter
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 18:26

Beitragvon golomat » Sa 27 Sep, 2008 20:21

ja, die org.
die verabschieden sinch ja nicht, wegen ihrer Beschaffenheit sondern weil die Ölpumpe mit der Zeit ihren geist auf gibt.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon helter-skelter » So 28 Sep, 2008 07:56

Über die Ölpumpe hab ich mir noch garkeine gedanken gemacht.
Das könnte natürlich auch das übel sein.
Werde auch mal den Druck messen.

PS: Habe mal irgendwo gelesen das wenn die Kette 1-2 Zähne überspringt noch keine grösseren schäden verursacht,kann das jmd. hier bestätigen?
mfg helter-skelter
helter-skelter
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 18:26

Beitragvon sabotaGe » So 28 Sep, 2008 09:45

1 Zahn geht noch in Ordnung, aber bei 2 Zähnen könnte ich mir schon vorstellen das es zum Schaden kommen kann.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon das-weberli » So 28 Sep, 2008 14:18

Bei einem Zahn macht er schon ganz leise "klick klick klick" !

Haltbar:
Ketten, Spanner alles neu, und Duplex Kette mit Simplex Spanner verbauen, fertig !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon helter-skelter » So 28 Sep, 2008 14:31

Ich hoffe ja nur das die Ventiele heil geblieben sind.
Vllt . ist sie ja garnicht übergesprungen sondern läuft nur mit ungespannter Kette so beschissen.
werde ihn morgen mal aufmachen.
mfg helter-skelter
helter-skelter
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa 27 Sep, 2008 18:26

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste