Ansaugbrücke von Golf 4 VR6 Motoren auf AAA od ABV

Moderator: Moderatoren

Ansaugbrücke von Golf 4 VR6 Motoren auf AAA od ABV

Beitragvon 3ergolfgti » Mo 09 Jan, 2006 12:30

Hi @ all,

ich hab mich neulich mit so nem Studenten unterhalten, der meinte, dass die VR Motoren im Golf 4 schon serienmäßig ein Schaltsaugrohr verbaut haben und dass das 1 zu 1 auf den AAA oder ABV passt.

Was sagt ihr dazu??

Ich bin da etwas skeptisch.


Gruss


Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon g3FreAK » Mo 09 Jan, 2006 14:45

Das die ein SSR haben stimmt, aber ich hab schonmal in anderen Foren gelesen das es garnicht passt. Wäre ja viel zu einfach.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon 3ergolfgti » Mo 09 Jan, 2006 15:40

jupp das sehe ich auch so.

der typ war sich seiner sache aber 100% sicher.
ich bleib skeptisch.

wenn man denn mal logisch denkt:

der g4 vr6 ist ein 24V und der g3 VR6 nur ein 12V. dadurch muss/sollte doch der kopf dann auch andere maße aufweisen, wodurch das SSR doch nimmer passt. oder sehe ich das falsch??
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon VW-CruiserLippe » So 15 Jan, 2006 13:28

das siehst richtig, aba es soll eine US version geben wo es tatsächlich passt!!
Werd mich da mal schlau machen!!
VW-CruiserLippe
 

Beitragvon 3ergolfgti » So 15 Jan, 2006 19:01

oja. das wäre geil wenn du dich da mal schlau machen könntest. ich habe schon verzweifelt alles mögliche abgesucht.
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon S6Plus » Sa 25 Feb, 2006 04:24

Morgen allerseits,

hier mal ein paar Infos zum Thema, die ich schonmal in einem anderen Forum gepostet habe:


Richtig ist, dass es den US-G4 anfangs mit unseren 12V-Vr6 gab mit Leistung 130kW und einem Drehmoment von knapp 250 NM. Erscheint wenig, jedoch verläuft das Drehmoment bis zum Umschaltpunkt insgesamt auf einem höheren Niveau. Optisch ist er dem V6 durch die Platikabdeckung recht ähnlich, ausserdem sitzt der Luftfilter ebenfalls links. Der Motor besitzt ein Schaltsaugrohr aus Kunststoff, welches eine drehbare Walze enthält (soweit ich weiß entspricht das der V6-Technik). Der Umschaltpunkt liegt für den 6er bei 3950 Umdrehungen (VR5: 4200). Speziell mit der Dichtung dieser Walze gibt es etwas Probleme, sagen die Amis. Ob die Motoren schon eGas haben weiß ich leider auch nicht, nur dass die Drosselklappe (optisch) nicht der 16-Bit-Version meines G3-VR6 entspricht. Ansonsten ist der Ventildeckel ebenfalls anders, da ja die Bauform der Saugbrücke anders gestaltet ist.


Interessante, wenn natürlich auch "gefärbte" Infos zu diesem VSR findet man im Selbststudienprogramm 212 von VW, da werden technische Hintergründe erklärt und es gibt auch ein paar Bilder vom 12V VR6 mit VSR zu sehen.
Hab grad nochmal reingeschaut, das Kunststoff-Schaltsaugrohr wurde so auch im 10V-V(R)5 verbaut, ein Kanal weniger versteht sich. ;-)

Den ganzen Thread gibts auf VR6Forum.de

Grüße
Jan

P.S. Der Student, den Du meinst bin aber nicht zufällig ich, oder? :)
S6Plus
 

Beitragvon 3ergolfgti » Sa 25 Feb, 2006 14:31

Hallo Jan. erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

danke für die kompetente Antwort.
nene der Student mit dem ich geplaudert habe heißt Daniel. :wink:

kannst du vielleicht mal die Seiten aus dem SSP 212 posten???

danke gruss
micha
Benutzeravatar
3ergolfgti
Ingenieur
 
Beiträge: 4979
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 13:02
Wohnort: Heilbronn


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast