Wer hat die längste... ZÜNDKERZE?

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Wer hat die längste... ZÜNDKERZE?

Beitragvon CrackR » Do 02 Okt, 2008 21:25

Hallo Leute!

Letztens war ich wieder mal beim Winny und da haben wir rein interessehalber mal nach den Kerzen
geguckt und nicht schlecht gestaunt als wir gesehen haben, dass meine Kerzen (Beru ultraX UXF79)
etwa 3mm länger sind als die Vergleichskerzen NGK BKR5EKUP.
Interessant ist, dass nicht nur die absolute Länge, sondern auch die Einschraubtiefe größer ist (Gewindelänge 19mm).

Hier erstmal ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild

Im unteren Bild von links nach rechts:
Die zu langen Beru UXF79, Beru ultra und NGK BKR5EKUP.

Interessant noch zu erwähnen, dass 4 von 6 eigentlich recht gut aussahen, eine ziemlich schwarz
und eine (aus Zylinder 1) total verölt war und die Elektrode praktisch komplett runter.

Meine Frage ist jetzt: Wie schädlich sind denn zu lange Kerzen und welchen Effekt haben sie?

Ich hab jetzt erstmal die mittleren Beru drin, weil bei denen zumindest die Länge stimmt und ich das
Ölverhalten von Zylinder 1 beobachten will.


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Beitragvon das-weberli » Do 02 Okt, 2008 21:55

Jetzt wisst ihr warum ich euch ständig predige "NGK BKR5EKU (P)" zu verbauen.

:roll:
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Beitragvon CrackR » Do 02 Okt, 2008 23:12

Weberli schreib doch nochmal bitte für ganz Dumme, was eine zu lange Kerze für Auswirkungen haben kann und warum das so ist.

Ich geb offen zu, dass ich kein Motorguru bin, aber ich will meinem Bock natürlich was Gutes tun und die Zusammenhänge verstehen. :)
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Beitragvon das-weberli » Fr 03 Okt, 2008 02:03

Wenn die Kerze zu weit in den Motor ragt kann die Verbrennung nicht optimal sein.
Falsche Zündkerzen können den Motor zerstören.

Mach einfach 6 NGK´s rein und alles iss gut !
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Beitragvon Becks » Fr 03 Okt, 2008 13:15

jop zu lange oder kurze kerzen können
eine schlechte verbrennung herbeiführen
zündpunkt zu nah am kolben haben
zündpunkt zu nah am kerzenloch haben
im schlimmsten fall sogar aufschlagen am kolben
nimm die BKR5EKU oder BKR5EKUP
in den vr gehört nix anderes rein
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Beitragvon Slayer » Fr 03 Okt, 2008 13:18

Tach

Im Schlechtesten Fall kann durch eine weiter hereinstehende Kerze das problem bestehen... das bei einer nicht so Optimalen Gemisch lage... Sagen wir etwas zu Mager... der schuß der Kerze ein Loch in den Kolben Brennt...

Ich rate immer noch Grundsätzlich von Jeglichen teilen von Beru ab... wir haben nur Probleme damit gehabt und NUR die NGK kerzen haben ihren zweck mehr als zur Zufriedenheit erfüllt...

bis dann
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Beitragvon helter-skelter » Fr 03 Okt, 2008 13:40

Hallo
Im VR6 gehören nur NGK BKR5EKU(P) rein.
Habe mal irgendwo gelesen das jmd. auch Beru drin hatte da ist die Elektrode abgefallen und hat ein schönes loch 4-5mm gross in den Kolbenboden gebrannt.
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Beitragvon CrackR » Fr 03 Okt, 2008 16:27

Wieder was dazu gelernt - so muss das sein.
Danke Jungs!
Ich weise nochmal darauf hin, dass ICH die Dinger NICHT eingebaut habe :!:

Zum abgewöhnen kommen jetzt nochmal 2 Fotos von der Schrottkerze aus Zylinder 1,
die so verölt und runtergebrannt war.

Bild
Bild

Also wenn DIE Mittelelektrode nicht hin ist, dann weiß ich auch nicht.
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Beitragvon helter-skelter » Fr 03 Okt, 2008 17:34

Hallo
Ich würde aber auf die suche gehen und mal gucken wo der rest ist.
Wenn nur so ein kleines Stück im Zylinder liegt kann es die die Zylinderbahn schön verzieren.
mfg helter-skelter
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Beitragvon das-weberli » Fr 03 Okt, 2008 18:58

helter-skelter hat geschrieben:Hallo
Ich würde aber auf die suche gehen und mal gucken wo der rest ist.
Wenn nur so ein kleines Stück im Zylinder liegt kann es die die Zylinderbahn schön verzieren.
mfg helter-skelter

So wie das aussieht hat der Motor den Rest schon vor langer Zeit gefressen ! :roll:
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Beitragvon helter-skelter » Fr 03 Okt, 2008 19:09

das-weberli hat geschrieben:
helter-skelter hat geschrieben:Hallo
Ich würde aber auf die suche gehen und mal gucken wo der rest ist.
Wenn nur so ein kleines Stück im Zylinder liegt kann es die die Zylinderbahn schön verzieren.
mfg helter-skelter

So wie das aussieht hat der Motor den Rest schon vor langer Zeit gefressen ! :roll:


Ich wollte es nicht so direkt sagen :wink:
mfg helter-skelter
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Beitragvon Becks » Fr 03 Okt, 2008 19:21

malen wir den teufel mal nicht an die wand.
so ne elektrode brennt auch mal ab ohne das sich alles zerlegt
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Beitragvon helter-skelter » Fr 03 Okt, 2008 21:54

Winny2000 hat geschrieben:Hab nochmal mit ihm Telefoniert.

Hatte ihn auf der Bahn auf 235.
Knallte aber vorne aus dem K&N.
Seine Zündbox hat deutliche Risse und eine Plastikschirmung abgebrochen, klemmt im Stecker fest.
Er kann aber im Dunkeln keine Funken erkennen.

Hat der Kolben vielleicht doch etwas abbekommen ?


Um Risse oder andere Defekte zu erkennen sollte man eine Sprühflasche mit Wasser nehmen und bei laufenden Motor mal alles benebeln.
Dann kann man richtig gut sehen wo das Gewitter ist.

Der Kolben muss nicht unbedingt kaputt sein,es kann auch ein Ventiel sein. Einfach mal Kompression messen.mfg helter-skelter
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Beitragvon das-weberli » Fr 03 Okt, 2008 21:58

Wollt ich gerade auch sagen.
Kompression prüfen und dann mal weiter sehen. Ich beschaff mir nächste Woche nen neuen Druckprüfer :)

Defekte Kabel und Kerzen können die Zündbox übrigens auch grillen !
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Beitragvon CrackR » Do 16 Okt, 2008 10:36

So, Ihr Lieben!

Gestern ist ein halbes Dutzend von denen hier:

Bild

bei mir angekommen. Ich denke mal, jeder erkennt was das ist. ;)

Hab mich für die normalen entschieden, weil die Platinum erstens laut NGK-Page nicht für den ABV
freigegeben sind und zweitens auch noch ein etwas schlechteres Preis-Leistungsverhältnis haben.

Die 6 normalen haben mich jetzt 25,93 € inkl. Porto bei der Bucht gekostet. Denke mal,
damit kann man gut leben. :lol:

Klaus und ich werden heute probieren, Zylinder 1 so gut es geht mit Druckluft zu reinigen damit die
Sechslinge nicht gleich in Dreck reingeschraubt werden.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:
Die Mittelelektrode der NGK ist vom Durchmesser her deutlich schlanker als die Beru.
Hat jemand von Euch ne Ahnung, was das für Auswirkungen hat?
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