Motorprobleme mit VR6 Automatik BJ.95

Moderator: Moderatoren

Motorprobleme mit VR6 Automatik BJ.95

Beitragvon bylderup » Fr 17 Okt, 2008 10:56

Hallo Ihr VR6 Besessenen..

Hmm -kaum angemeldet, hab ich auch schon ein paar Fragen wg. meinem Golf VR6 BJ.95 Automatik.

Hab den Wagen in einer absolut unseriösen Schrauberbude per Handschlag erstanden, er stand nun mal da...

Bin auch kein Schrauber, sondern ein IT Fuzzy. Ändert aber nix daran, dass der VR6 süchtig macht und ich den derzeit, alten, hässlichen Karren stückchenweise wieder zu neuem Glanz verhelfen möchte.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, was ich mit dem Auto (ausser es zu verkaufen) anstellen soll, damit der Wagen wieder gescheit rennt.

Also: Fahrzg. wurde nach dem Kauf zum Boschdienst gebracht. wg. allgemeiner Durchsicht.
Zudem hatte ich bemängelt, dass der Wagen nicht gescheit geht. VMax. ca. 210. Ölverlust unter dem Auto. Getriebe: Kickdown geht machmal nicht.

Die haben zwar einen stark verölten Motor festgestellt und einen festsitzenden Bremssattel. Zum Motor konnten die nichts sagen. Fehlerspeicher hatte nur einen Eintrag vom Hallgeber. Wurde zurückgesetzt. Also sehr viel Geld gelassen für neue Bremsen und Radlager hinten und einen Schrauber im Bekanntenkreis gesucht.

Der hatte dann meinen Wagen einige Tage in der Mangel und hat auch viele Fehler behoben.
Beim Getriebe wurde ein kompletter Ölwechsel vorgenommen.
Der Ölverlust unter dem Wagen kam von von einer Antriebswelle, die sich gelöst hatte und kurz vorm abscheren war.

Den Motor und die Elektrik hat er gecheckt und auch von 2 VW KFZ Meistern fahren lassen. Resultat: LMM gereinigt. Keinerlei sonstige Auffälligkeiten, Motor laufe ruhig, zieht und sei dem Alter entsprechend ok...

Der Motor ist ein AT aus einem Passat mit ca. 135.000 km. Beim Einbau wurden die Steuerketten gemacht und die Zündkerzen gewechselt.

Ich bin mittlerweile 5000 Km gefahren und kann nur sagen, der Motor ist gar nicht ok.

Ölverbrauch etwa 1l/1000 km
VMax mit Super Plus etwa 210 (mit Navi gegengecheckt).
Fahrzg. stinkt manchmal ( nicht immer) stark nach verbranntem Öl.
Ölaustritt aber nirgends zu sehen. Keine blaue Fahne, die man im Rückspiegel erkennen könnte.
Benzinverbrauch : 12 - 13 L/100km
Wassertemp.: immer um 90 Grad
Öltemp: auf der Autobahn meist um 106 grad, nach Vollgasfahrt max: 116 Grad.

Bin kein Bleifussfahrer, dann hätte ich mir keinen Automatik geholt. Aber der Wagen fühlt sich an, als wenn er 50 PS zu wenig hat.

Eigentlich wollte ich den Wagen auf Gas umbauen lassen. Das lasse ich jetzt erstmal, macht keinen Sinn, bevor der Motor und Getriebe nicht ok. sind. Hab mittlerweile rund 1000 euro reingesteckt.Soll ja kein Fass ohne Boden werden. Muss für dieses Hobby lange sparen.

Einziger mir noch bekannter Mangel ist, dass der Luftfilterkasten unten ein Loch hat. Papierfilter ist drin. Werde das Teil tauschen, auch wenns dann anders klingt.
Auto springt erst nach 5-6 Sekunden an, wenn er warm ist.

Ganz mies lief der Wagen letzte Woche bei einem Ausflug mit 4 Personen durch den Oberharz. Musste in Torfhaus eine Pause einlegen. Das Auto zog nicht und das Getriebe hat zeitweise den Kickdown verweigert. In Torfhaus auf dem Parkplatz hats nach verbranntem Öl gestunken. Aber nur ein paar Minuten. Temperaturanzeigen waren aber alle ok. 0,5L Ölverbrauch auf knapp 300 km Harzrundfahrt.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was genau ich in der Werkstatt in Auftrag geben soll, damit das nicht ein völliges Rumstochern im Blinden wird?

Zudem muss ich mich gegen den Meister durchsetzen, der der Meinung ist, das Auto sei dem Alter entsprechend ok...

Vielen Dank im Voraus. Hoffe, Euch später mal zu zeigen, was aus der Kiste so wird.
Ein Zoranchip kommt bestimmt rein. Ob Vernunft siegt (Gasumbau) oder Spass ( moderater Turboumbau) ist noch nicht ausgefochten...

Viele Grüsse aus Kiel

bylderup

Nachtrag: Alle Werte, die man so messen kann, wie von Lambdasonde, LMM, Benzinpumpe.. waren bei der Überprüfung unauffällig.


Zuletzt geändert von bylderup am So 19 Okt, 2008 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
bylderup
 

Beitragvon king_style » Fr 17 Okt, 2008 11:27

Naja öl verbrauch kann Kopfdichtung sein und oder Ventilschaftdichtungen.
Meiner Tankt auch gerne mal 0,6 auf 100km.

Zur leistung mach doch mal ne Komp. Messung.

P.S guter tip von mir, nur weil 2 VW Meister die karre getestet haben sagt das nicht´s. Die sind dumm wie stroh.

95% der Leute aus dem Forum haben mehr erfahrung mit dem VR6 als 10 Meister.

Also meiner geht nie mehr zu VW. Dann lieber in nen Ali Hinterhof werkstatt. Sogar da habe ich ein besseres gewissen.

Gruß
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon bylderup » Fr 17 Okt, 2008 13:02

Kompressionsmessung ist sicher ´ne gute Idee.

Jetzt muss ich in Kiel erst mal eine freie Werkstatt finden, die ordentlich arbeitet. Bin für Tipps - gerne per pn - dankbar.

Boschdienst und VW Niederlassung sehen den Wagen jedenfalls nicht wieder.

Kuriosum: der Ölverbrauch schwankt offenbar. Auf den letzten 1000 km seit der Harztour waren es nur 0,25 l. Hat auch nix gestunken. Wenn ich hinten in den Auspuff Endtopf schau, ists trocken und rostbraun.

Vmax 210 hat sich nicht geändert.

Überlege, ob Ölwechsel/Filterwechsel und Mobil Oil 0-W40 angesagt wäre?

Was muss ich denn für ein Kompressionsdiagramm und Prüfen der Kerzen rechnen?

Weiss nicht, was fürn Öl drin ist und welche Kerzen verbaut sind. Hab im forum aber gelesen, das da auch schon viel trouble möglich ist..
bylderup
 

Beitragvon Vauährrseks » Fr 17 Okt, 2008 13:27

Mahlzeit,

der Ölverbrauch kann auch je nach Fahrweise schwanken. Bei so einem Ölverbrauch wie du ihn beschreibs muß auf jeden Fall was zu sehen, wenn er es verbrennt an blauen Wölkchen oder sonst muß es ja irgendwo am Motor stark tropfen und du müßtest auch immer Flecken unterm Auto haben.

Am besten ist du suchst dir nen Hobbyschrauber in deiner Gegend, oder hast nen Kumpel der auch schraubt. Schau dir auch mal die Zündkerzen an, wennn du beim Kompression prüfen bist.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon MysticEmpires » Fr 17 Okt, 2008 13:40

Genau schau mal auf die UserMap sind ja haufen läuter aus deine Gegend :-)
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon VRCharlie » Fr 17 Okt, 2008 14:16

mein alter vr hatte am ende seiner karriere knapp 4 liter auf 300 km gefressen. fehler: kolbenringe, ventilschaftdichtungen, hat immer nach öl gestunken...miss mal kompression...
Benutzeravatar
VRCharlie
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 387
Registriert: Fr 19 Sep, 2008 12:29
Wohnort: Erfurt

Beitragvon das-weberli » Fr 17 Okt, 2008 15:31

Die Kompressionsprüfung gibt leider keinen Aufschluss über den Zustand der Ölabstreifringe.
Ich erinnere an meinen PF. Der hatte keinen Kreuzschliff mehr Block, ordentliches Kolbenspiel, hat sich Öl über die Kolbenringe geholt wie sonst was und hatte trotzdem 13bar auf allen Töppen.

An deinem Motor würde ich gerne mal ne komplette Durchsicht machen, aber nach Kiel ist es ja nen Stück von Goslar aus.
Mit den Schaftdichtungen und so kann gut sein das die durch sind. Aber naja, Hellsehen kann hier keiner.
Ebenso kann Öl im Brennraum die Leistung negativ beeinflussen!

Was des Getriebe angeht:
Da hilft nur nen Getriebeölwechsel und beten das es sich nochmal "heilt". Die VW Automatik Getriebe sind sehr sehr anfällig und neigen dazu öfters mal den Dienst zu quittieren !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon bylderup » So 19 Okt, 2008 12:47

Danke für die vielen Hinweise.

Werde auf jeden Fall ein Kompressionsdiagramm und Prüfen der Zündkerzen machen lassen, evtl. Ölwechsel/Filterwechsel und Mobiloil 0W40 rein. Wenn das Alles auch unauffällig ist, kann ich immer noch weitersehen.

Würde mich nicht wundern, wenn da die falschen Kerzen verbaut sind.

Werde berichten, wie es weitergeht!

Da ich eigentlich aus dem Kreis Osterode stamme, hab ich noch viel Verwandschaft im Harz. Bin da auch ab und zu. Werd mich melden, wenns da wieder hingeht. Goslar liegt ja fast auf dem Weg.

Habt Ihr noch tips im Bezug auf Werkstatt im Raum Kiel für mich? Mein Schrauber ist im Raum Hannover, da fährt man auch nicht mal eben hin..
bylderup
 

Beitragvon Jamaika1987 » So 19 Okt, 2008 20:39

nuja wenn dein getriebe fertig sein sollte kannste dich bei mir melden...hab nen AT motor mit automatikgetriebe erstanden...brauche es aber net....
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon das-weberli » Mo 20 Okt, 2008 11:02

Ich komm auch nach Kiel ... so iss das nicht :D
Aber hey, wenn er jetzt schon Öl säuft iss das Mobil 1 bissle schade ihm zu fressen zu geben. Da kann er auch was anderes verbrennen. :roll:



:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon bylderup » Mi 05 Nov, 2008 22:56

boooah - wie schnell doch die Zeit vergeht..

hatte letzten Freitag die Chance, meinem VR6 eine umschaltbare Motorsteuerung zu verpassen. Hab ich mir nicht entgehen lassen, obwohl die anderen Probleme noch nicht beseitigt sind.
Hab jetzt 2 chips, die Huckepack gelötet sind. Einmal Zoran e85 und einmal Zoran Standard.
Der Umschalter fehlt noch. Fahr derzeit mit Super Benzin 100 Oktan.

Erfahrung bisher: deutlich mehr Dampf untenrum. Bei verhaltener Fahrweise (Landstrasse Tempo 80 - 100 ) erstmals unter 9 l trotz Automatik. Nachteil ( kann aber Zufall sein ) : Kaltstartprobleme. Hatte ich vorher nie. Kiste springt erst nach minuten langem Orgeln an. In Kiel ist derzeit aber Nebel/Nieselregen Wetter um 10 Grad.

VMax testen ist nicht. Denke das Getriebe gibt langsam auf.
Mahlendes Geräusch seit vorgestern, Tendenz steigend. Klingt ein wenig wie ein alter Winterreifen mit Spikes..

Hab im Moment nur leider keine Zeit, mich um die Fahtzeugprobs vernünftig zu kümmern. zuviel Arbeit..

..werde weiter berichten..
bylderup
 

Beitragvon das-weberli » Do 06 Nov, 2008 01:19

*kopfschüttel*

An halb toten Motoren rumtunen, aber hier rum jammern. Das sind mir die richtigen.
Der VR6 kann einem mal wieder nur leid tun.

Naja, wirst auch noch sehen was du davon hast !

:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon bylderup » Do 06 Nov, 2008 19:37

nicht schimpfen...
:oops:

Der Chipumbau war zeitlich so ganz bestimmt nicht geplant. War eher Zufall, da ich letzte Woche im Raum Göttingen war. Zoran baut die Umschaltchiplösung nicht mehr. Hatte mit ihm telefoniert. In Heiligenstadt war für eine 8bit Motorsteuerung aber noch Alles da.
Da hab ich die Gelegenheit genutzt, obwohl der Rest vom Auto noch gar nicht fertig ist.

Da sich gestern das Radlager vorn rechts verabschiedet hat (das war das hässliche Geräusch..), war der Wagen heute auf der Krankenstation:
neues Radlager
neue Zündkerzen, (NGK Platin)
Kraftstoff- und Luftfilter
und Kompressionsdiagramm.

Sieht so aus Werte von Zyl. 1 - 6:
9,5
10,5
10,1
11,5
8
11,4

Der Ölverlust passiert nicht intern. Wagen drückt das Öl wohl im Bereich des Ölkühlers weg! war unten drunter alles versypht. Fein. Noch ne Rep..

Ist kein Jammern sondern selbstgewähltes Leiden :lol:
Die Chips hab ich primär, um etwas Sprit/Kosten zu sparen. Quäle meinen VR6 nicht mit ständig dem Bleifuss. Und der geringere Verbrauch bei "normaler" Fahrweise ist keine Einbildung. Sehe das an meinen Tankbelegen.

Was sagt ihr zu den Kompressionswerten?
Der Meister (ex VAG über 20 Jahre) meinte nur : nix machen, dafür läuft er viel zu gut. Könnten auch irgendwelche harmlos Ablagerungen sein.

Da ich die Kohle für mein neues Hobby wie viele andere auch sauer verdienen muss, bin ich schon neugierig, ob ich mit dem Motor noch warten soll oder nicht. Es droht ja auch noch das Automatik Getriebe. Da wär es gut, wenn ich die Reparaturen zeitlich strecken könnte.
Zuletzt geändert von bylderup am Do 06 Nov, 2008 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
bylderup
 

Beitragvon Becks » Do 06 Nov, 2008 19:46

naja 8 und 9 sind gerade noch an der grenze
aber wirklich grade so.
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon bylderup » Do 06 Nov, 2008 20:05

Da möchte ich bitte noch mal nachhaken.

Als Nicht Schrauber seh ich jetzt folgende Optionen:

Geld in die Hand nehmen, Motor Aufmachen lassen, Ventile, Kolbenringe, Dichtungen, Pleuellager machen lassen. Motor gesund. Alles fein.

Nix machen und sparen. Hab ich das Risiko, das mir der Motor auf der Autobahn irgendwann ohne Vorwarnung hochgeht?!

Oder bleibt einem da eher die Zeit, später eine Überholung zu machen, weil sich der Motorschaden ankündigt?

Ich kann als Laie nicht brauchbar einschätzen, wie dringend das ist und bin wirklich verunsichert, wenn man mich in der Werkstatt milde belächelt und mit "ach da warten sie mal noch mit.." verabschiedet.

Mir ist natürlich klar, hellsehen kann niemand. Höre mir aber gern eure Meinung dazu an.
bylderup
 

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste