Hallo Ihr VR6 Besessenen..
Hmm -kaum angemeldet, hab ich auch schon ein paar Fragen wg. meinem Golf VR6 BJ.95 Automatik.
Hab den Wagen in einer absolut unseriösen Schrauberbude per Handschlag erstanden, er stand nun mal da...
Bin auch kein Schrauber, sondern ein IT Fuzzy. Ändert aber nix daran, dass der VR6 süchtig macht und ich den derzeit, alten, hässlichen Karren stückchenweise wieder zu neuem Glanz verhelfen möchte.
Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, was ich mit dem Auto (ausser es zu verkaufen) anstellen soll, damit der Wagen wieder gescheit rennt.
Also: Fahrzg. wurde nach dem Kauf zum Boschdienst gebracht. wg. allgemeiner Durchsicht.
Zudem hatte ich bemängelt, dass der Wagen nicht gescheit geht. VMax. ca. 210. Ölverlust unter dem Auto. Getriebe: Kickdown geht machmal nicht.
Die haben zwar einen stark verölten Motor festgestellt und einen festsitzenden Bremssattel. Zum Motor konnten die nichts sagen. Fehlerspeicher hatte nur einen Eintrag vom Hallgeber. Wurde zurückgesetzt. Also sehr viel Geld gelassen für neue Bremsen und Radlager hinten und einen Schrauber im Bekanntenkreis gesucht.
Der hatte dann meinen Wagen einige Tage in der Mangel und hat auch viele Fehler behoben.
Beim Getriebe wurde ein kompletter Ölwechsel vorgenommen.
Der Ölverlust unter dem Wagen kam von von einer Antriebswelle, die sich gelöst hatte und kurz vorm abscheren war.
Den Motor und die Elektrik hat er gecheckt und auch von 2 VW KFZ Meistern fahren lassen. Resultat: LMM gereinigt. Keinerlei sonstige Auffälligkeiten, Motor laufe ruhig, zieht und sei dem Alter entsprechend ok...
Der Motor ist ein AT aus einem Passat mit ca. 135.000 km. Beim Einbau wurden die Steuerketten gemacht und die Zündkerzen gewechselt.
Ich bin mittlerweile 5000 Km gefahren und kann nur sagen, der Motor ist gar nicht ok.
Ölverbrauch etwa 1l/1000 km
VMax mit Super Plus etwa 210 (mit Navi gegengecheckt).
Fahrzg. stinkt manchmal ( nicht immer) stark nach verbranntem Öl.
Ölaustritt aber nirgends zu sehen. Keine blaue Fahne, die man im Rückspiegel erkennen könnte.
Benzinverbrauch : 12 - 13 L/100km
Wassertemp.: immer um 90 Grad
Öltemp: auf der Autobahn meist um 106 grad, nach Vollgasfahrt max: 116 Grad.
Bin kein Bleifussfahrer, dann hätte ich mir keinen Automatik geholt. Aber der Wagen fühlt sich an, als wenn er 50 PS zu wenig hat.
Eigentlich wollte ich den Wagen auf Gas umbauen lassen. Das lasse ich jetzt erstmal, macht keinen Sinn, bevor der Motor und Getriebe nicht ok. sind. Hab mittlerweile rund 1000 euro reingesteckt.Soll ja kein Fass ohne Boden werden. Muss für dieses Hobby lange sparen.
Einziger mir noch bekannter Mangel ist, dass der Luftfilterkasten unten ein Loch hat. Papierfilter ist drin. Werde das Teil tauschen, auch wenns dann anders klingt.
Auto springt erst nach 5-6 Sekunden an, wenn er warm ist.
Ganz mies lief der Wagen letzte Woche bei einem Ausflug mit 4 Personen durch den Oberharz. Musste in Torfhaus eine Pause einlegen. Das Auto zog nicht und das Getriebe hat zeitweise den Kickdown verweigert. In Torfhaus auf dem Parkplatz hats nach verbranntem Öl gestunken. Aber nur ein paar Minuten. Temperaturanzeigen waren aber alle ok. 0,5L Ölverbrauch auf knapp 300 km Harzrundfahrt.
Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was genau ich in der Werkstatt in Auftrag geben soll, damit das nicht ein völliges Rumstochern im Blinden wird?
Zudem muss ich mich gegen den Meister durchsetzen, der der Meinung ist, das Auto sei dem Alter entsprechend ok...
Vielen Dank im Voraus. Hoffe, Euch später mal zu zeigen, was aus der Kiste so wird.
Ein Zoranchip kommt bestimmt rein. Ob Vernunft siegt (Gasumbau) oder Spass ( moderater Turboumbau) ist noch nicht ausgefochten...
Viele Grüsse aus Kiel
bylderup
Nachtrag: Alle Werte, die man so messen kann, wie von Lambdasonde, LMM, Benzinpumpe.. waren bei der Überprüfung unauffällig.