Wasserproblem

Moderator: Moderatoren

Wasserproblem

Beitragvon sweet-storm » So 19 Okt, 2008 16:54

Ich habe ein komisches Wasserproblem.
Mein Passat, Bj 96 VR6 2,9 kein Syncro verliert manchmal Wasser.
Wenn ich längere Zeit auf der Autobahn schnell (ca.180 -210) fahre, kommt aus meinem Ausgleichsbehälter Wasser raus als wenn er kochen würde. Ich merke das dann so ,das die hintere Scheibe nass wird. Wassertemperatur ist konstant 90° und es fängt bei einer Oeltemperatur ab ca. 100° und steigend an. Geht die Oeltemperatur runter hört es auf. Das komische daran ist, dieses Problem habe ich nur auf der Autobahn, nicht in der Stadt und nur wenn es kalt draußen ist. Im Sommer war es nicht, jetzt wenn es Nachts kalt ist fängt es wieder an. Motor wurde vor ca. 27.000 Km vom mir überholt mit Kopfdichtung. Thermostat ist auch schon neu, Zusatzwasserpumpe wurde schon getauscht und sie funktioniert auch. Die Verbrennung ist super keine Rückstande an den Ventilen (Habe Donnerstag die Ansaugbrücke ab gehabt wegen Gas umbau und sie waren sauber) Kein Oel im Wasser und keine Rückstände von Wasser am Ventildeckel. Das das Wasser am Ausgleichsbehäler raus kommt habe ich gesehen. Deckel vom Ausgleichsbehälter Neu.
Ich habe keine Erklärung dafür und weiß auch nicht mehr weiter. Wollte mich eigentlich am Anfang des Jahres damit beschäftigen aber im Sommer gab es dieses Problem nicht. Jetzt hatte ich es gestern wieder.


Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon limp2k » So 19 Okt, 2008 17:43

hatte ein ähnliches problem... bei mir lags daran das ich minimal luft im kühlkreislauf habe.. probier es vlt mal mit entlüften... wobei der vw kreislauf ja eigentlich selbstentlüftend ist...
limp2k
Experte
 
Beiträge: 1502
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 00:16
Wohnort: Salzbergen

Beitragvon Kette » So 19 Okt, 2008 20:44

Hatte schonmal nen Deckel ausm Zubehör, der war fehlerhaft bzw. hat nicht richtig gedichtet. :( Probier mal nen anderen! Vieleicht liegst ja daran.
Benutzeravatar
Kette
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 393
Registriert: Mi 17 Sep, 2008 19:17
Wohnort: Hannover

Beitragvon sweet-storm » So 19 Okt, 2008 20:47

Habe ich schon, waren beide von VW.
Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon ziegenbock » So 19 Okt, 2008 21:31

Welche Farbe hat dein Ausgleichsbehälterdeckel? Schwarz oder Blau...?
Benutzeravatar
ziegenbock
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15 Okt, 2008 16:20
Wohnort: Zeithain

Beitragvon sweet-storm » So 19 Okt, 2008 21:58

Blau.
Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon ziegenbock » So 19 Okt, 2008 22:05

Hab mir mal sagen lassen das die Entlüftung beim Blauen verändert/verbessert ist! Hatte mir darauf hin einen geholt und noch nie Probleme gehabt. Trotz das es ein VR Turbo ist...
Benutzeravatar
ziegenbock
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15 Okt, 2008 16:20
Wohnort: Zeithain

Beitragvon sweet-storm » So 19 Okt, 2008 22:11

Das komische ist das es wirklich nur im Winter bzw. wenn es kalt ist und auf der Autobahn. Im Stadtverkehr wenn ich im Stau stehe wird der Druck sicherlich auch hoch sein aber da passiert nichts. Wird irgendetwas mit der Drehzahl zu tun haben. Kann es vielleicht sein das meine Wasserpumpe zu viel Druck macht? Wobei ist er um 90° Oeltemperatur passiert auch nichts. Ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Vauährrseks » So 19 Okt, 2008 22:28

Is wirklich komisch das es nur is wenn es kalt is.
Wieviel drückt der dann raus, also wieviel mußte immer nachfüllen?
Würde auch mal auf die Wapu tippen, muß aber nicht sein das die zuviel Druck hat, sondern zu wenig fördert bei hoher Drehzahl und somit dein Wasser wärmer wird. Wie wenn er überkocht.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon ziegenbock » So 19 Okt, 2008 22:36

Wasserpumpe? das die Luft von Aussen zieht??? Oder wie
Benutzeravatar
ziegenbock
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15 Okt, 2008 16:20
Wohnort: Zeithain

Beitragvon Vauährrseks » So 19 Okt, 2008 22:40

nein, das die ne Macke hat, und zu wenig fördert. Obwohl er dann im normal Betrieb eigentlich zu warm werden müßte. :?
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon Vauährrseks » So 19 Okt, 2008 22:46

Mir is nochwas eingefallen. :)

Das etwas leicht "verstopft" ist z.B. der Wärmetauscher(nur ne Vermutung) und bei hoher Drehzahl ist dort die Durchflussmenge quasi nicht gewährleistet ist und das Wasser steigt nach oben.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon ziegenbock » So 19 Okt, 2008 22:50

Ich denke mal Wasserpumpe erneuern und beobachten... Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen. Auf welcher Stufe läuft bei den Überkochen der Lüfter???
Benutzeravatar
ziegenbock
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 15 Okt, 2008 16:20
Wohnort: Zeithain

Beitragvon Vauährrseks » So 19 Okt, 2008 23:09

Naja, eigentlich darf er ja garni überkochen, wenn er kocht is ja irgendwas faul.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon sweet-storm » Mo 20 Okt, 2008 06:51

Also Wassertemperatur ist immer konstant 90°, wird auch nicht höher. Ob erkocht weiß ich nicht, er drückt dann halt immer aus dem Deckel raus. Wie viel Wasser ich verliere hängt davon ab, wie lange ich so weiter fahre. Gehe ich vom Gas hört es auf. Wenn dann die Öltemperatur runter ist kann ich wieder schneller fahren bis sie bei 100° ist, ab dann fängt es irgendwann wieder an.
Benutzeravatar
sweet-storm
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1112
Registriert: Mo 19 Feb, 2007 00:47
Wohnort: Bielefeld

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste