G3 VR6 startet nicht

Moderator: Moderatoren

G3 VR6 startet nicht

Beitragvon physick » Mo 20 Okt, 2008 12:56

Hallo zusammen,

ich hab ein ziemlich komisches Problem:
Vor ca. 3 Wochen trat es zum ersten Mal auf: Ich drehte den Zündschlüssel um, aber mein VR6 startet nicht. Statt dessen läuft im Motorraum irgendwas (konnte es nicht lokalisieren) sehr laut - evtl. Wasserpumpe? Während dieses "Zusatzaggregat" am Laufen ist, dreht der Anlasser nicht beim Zündschlüssel umdrehen. Nach ca. 15 Minuten ging es dann wieder zum Starten.

3 Wochen lang war Ruhe, gestern abend wieder das selbe Problem:
Zündschlüssel umgedreht, das "Zusatzaggregat" läuft laut und hört gar nicht mehr auf ... selbst wenn das Auto verschlossen ist. Wenn ich die Batterie abhänge und danach wieder anschliesse, läuft das Teil weiter. Und solange es läuft, kann ich nicht starten?!
Ich hab das Auto dann gestern einfach angeschoben - das ging ohne Probleme. Nach Abstellen des Motors ca. 20 Minuten später lief das "Zusatzaggregat" allerdings immer noch bestimmt 15 Minuten lang weiter!

Hat da irgendjemand ne Ahnung? Also ich vermute ja fast, dass dieses Aggregat irgendeine Pumpe ist. Macht ein ziemlich kavitierendes Geräusch und man spürt auch Vibration am Motorblock.

Danke schonmal für Eure Hilfe...
Jürgen


physick
 

Beitragvon das-weberli » Mo 20 Okt, 2008 13:01

Sicher das es nen Aggregat ist ? Oder doch nur nen hängender Anlasser ?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Der_C » Mo 20 Okt, 2008 13:16

Das Geräusch ist wohl wahrscheinlioch die Zusatzwasserpumpe, nur komisch das du nicht sraten kannst wenn diese läuft.
Die geht bei mir auch an, wenn ich zündung anmache, aber erst nachdem der Motor thermisch belastet wurde läuft diese nach Schlüssel abziehen nach :)
Benutzeravatar
Der_C
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: So 09 Sep, 2007 11:55
Wohnort: Siegen

Beitragvon tidaka » Mo 20 Okt, 2008 15:26

Könnte das nicht eher auch die Hydraulikpumpe sein? Obwohl die natürlich auch nicht ohne Zündung laufen dürfte.
Wie siehts denn mit der Batteriespannung aus?
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon physick » Mo 20 Okt, 2008 16:52

An die Zusatzwasserpumpe dachte ich auch zuerst ...

Sogut ich das bisher orten konnte, kommt das Geräusch tatsächlich getriebeseitig, also eher "rechts" vom Motor wenn ich vor der Motorhaube stehe...

Wie äussert sich denn ein hängender Anlasser?
Müsste der nicht automatisch "brav" sein, wenn ich das Auto nach 20 Minuten Fahrt wieder abstelle?

Batteriespannung ist gut, Batterie kam auch erst letztes Jahr neu rein.

Die reinen Symptome vom "nicht starten" sind tatsächlich wie wenn der Anlasser einfach defekt wäre: Alle Warnlampen an bei Zündung und kein Mucks beim Schlüssel umdrehen.

Was mich wundert ist halt echt, dass das Ganze selbst nach abgehängter Batterie beim Anschliessen wieder loslegt, ohne dass ich den Schlüssel nochmal angefasst hätte.
physick
 

Beitragvon sisstoff » Mo 20 Okt, 2008 17:18

da hast vielleicht nen kurzschluss irgendwo am kabel wo zum anlasser geht oder im zünschloss. vielleicht hängt bei dir der magnetschalter vom anlasser. mein anlasser war auch kaputt nur is der eingerückt und dann nichtmehr vollständig raus. wenn der anlasser läuft ohne motor zu starten is das so ein heulen wie wenn ne bohrmaschine laufen lässt. aber anlasser dreht normal hoch bis er sich zerlegt soweit ich weis. dreht das ding immer höher oder immer gleich???

mfg
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon sisstoff » Mo 20 Okt, 2008 17:27

wenn ich hier was falsches erzähl korregiert mich bitte
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon tidaka » Mo 20 Okt, 2008 17:44

Ich tippe auf einen defekten Zündanlassschalter. Wenn man nämlich den Schlüssel nicht ganz auf "Zündung" dreht, geht zuerst die Hydraulikpumpe vom ABS an und danach erst die Zündung.
Die Anlasser-Stellung wird dann garnicht mehr funktionieren dafür hängt der Schalter in der Stellung kurz vor der Zündung fest.
Soweit meine Theorie...
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon sisstoff » Mo 20 Okt, 2008 18:10

überprüf doch einfach mal das zünschloss. und miss am anlasser an dem kabel wo vom schloss kommen sollte und den anlasser schaltet. da solltest plus ne spannung messen können wenn auf anlassen gehst. wäre jez so ne art wie ichs prüfen würde. mfg
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon Der_C » Mo 20 Okt, 2008 18:13

Genau, erstmal das prüfen, is ja das einfachste zu checklen ob beim starten strom an den anlasser kommt.

Das Geräusch der Zusatzwapu fällt dir wahrscheinlich erst jetzt auf, komisch aber das sie bei kaltem motor dann nachläuft.
Kannst doch ganz einfach checken ob sie läuft, pack einfach dran, da wo das Geräusch her kommt (Getriebeseitig). Du merkst wenn die Zusatzwapu läuft, vibriert und pumpt eben. Anonsten zieh ihr einfach den Stecker ab, dann hörste ja obs leise wird
Benutzeravatar
Der_C
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: So 09 Sep, 2007 11:55
Wohnort: Siegen

Beitragvon tidaka » Mo 20 Okt, 2008 18:15

Das ist nicht die WaPu, so laut kann die nie im Leben sein und vibrieren tut da auch nix. Halt doch deine Hand einfach mal an den ABS-Block.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon sisstoff » Mo 20 Okt, 2008 18:19

also meine zuwapu is schon laut
blubert immer so und is so eine art knirschen wenn die läuft das hörst auch wenn motor im standgas läuft. aber glaub ich auch ned das das die zuwapu is.

tu erst mal am anlasser messen ob da was ankommt
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon Der_C » Mo 20 Okt, 2008 18:20

Schonma ne Zusatzwapu gehört die ihre besten Zeiten hinter sich hat? Die können tolle Geräusche machen :?
Benutzeravatar
Der_C
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 119
Registriert: So 09 Sep, 2007 11:55
Wohnort: Siegen

Beitragvon sisstoff » Mo 20 Okt, 2008 18:25

ne die pump noch einwandfrei. aber kann gut sein das die demnächst sich verabschiedet. aber das ist nicht das einzige was mittlerweile wieder geräusche macht aber um das gehts hier ja nicht. geht um nen vr der nicht will wie er soll *g* :D
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon physick » Mo 20 Okt, 2008 22:11

Hey, vielen Dank für die vielen Antworten ...

vorhin Sprang er wieder wunderbar an - das Problem tritt derzeit nur sporadisch auf.

Die Geschichte mit dem Zündschloss ist für mich am Plausibelsten ... ich werde beim nächsten "Aussetzer" mal genau schauen, wo das Geräusch herkommt und - vorausgesetzt ich hab mein Werkzeug grad greifbar - Strom messen :roll:
physick
 

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste