verzögerte Gasannahme

Moderator: Moderatoren

verzögerte Gasannahme

Beitragvon psycho84 » Do 06 Nov, 2008 18:56

Hallo,

hab folgendes Problem, unzwar hatte ich bei meinem 97er (6/97) Golf 3 VR6 (MKB:AAA, ruhende Zündung) ca. 2-3 Tage die batterie ab weil ich den Wagen eigentlich über den Winter umbauen wollte und er nur auf Saison lief. Da mir aber 3 Wildschweine mein Winterschlitten gekillt haben musste der VR nochmal herhalten weil ich unbedingt ein Auto brauch.

So nun zum eigentlichen Problem :roll:

Unzwar hab ich seitdem ne verzögerte Gasannahme, wenn ich z.b. mit 50km/h im dritten gang rollen lasse und das Gaspedal nur minimal nach unten bewege damit er z.b. die Geschwindigkeit hält nimmt er kein Gas an bzw. es dauert 1-2 Sekunden dann nimmt er es aber sehr ruckhaft an bzw. allgemein bei wenig Gasgeben ruckt er.

Außerdem hab ich gemeint das das Gas auch einemal kurz hängen geblieben ist bin mir da aber nicht sicher.

Hab nix abgemacht außer kurz das Hitzeschutzblech vom Krümmer weil ich eigentlich den Fächer einbauen wollte, wurde auch nicht ohne Schutzblech angemacht oder so.

Morgen wollt ich mal zu VW fahren und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Vielleicht hat ja einer schon ne Idee bzw. nen Verdacht (meiner wäre evtl. der Poti von der Drosselklappe) weil hier ja einige unterwegs sind die richtig plan haben (das_weberli, macnelli, etc.).

Aso und Leistung ist normal also zieht sauber durch wenn ich Vollgas gebe.

Ich meld mich dann morgen nochmal wenn ich mehr vom Fehlerspeicher weiß.

Bis dann.

gruss Jens


psycho84
 

Beitragvon tidaka » Do 06 Nov, 2008 21:49

Wenn die Batterie 2-3 Tage ab war, musst du erstmal wieder ne Drosselklappen-Adaption machen.
Wie das geht, steht hier im Forum schon ein paar mal beschrieben, such mal.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon das-weberli » Do 06 Nov, 2008 21:54

Jo genau wie Tidaka sagt.
Durch das stehen ohne Saft hat er nur seine Grundeinstellung und Lernwerte verloren.

Grundeinstellung bei VW machen und alles iss wieder gut !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon psycho84 » Do 06 Nov, 2008 21:58

Geht das nur bei VW oder kann man das selber machen?
psycho84
 

Beitragvon psycho84 » Do 06 Nov, 2008 22:01

Jo hab ich aber ich frag erstmal was das bei meinem Freundlichen um die Ecke kostet, weil ich kann gut mit denen.

bin ehrlich und hab nämlich null Ahnung davon und hab kein Bock da scheisse zu bauen...

Haste evtl. en Link für mich, MacNelli ? Bin anscheinend zu doof für die SuFu... :roll:
psycho84
 

Beitragvon tidaka » Do 06 Nov, 2008 22:12

Selber machen wär aber auch nicht schwer und kaputtmachen kann man da nix.
Im STG (01) auf Anpassung (04) gehen und dann Messwertgruppe 098 anwählen, dann läuft die DK Adaption. Das ganze natürlich ohne das Gaspedal zu berühren.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon psycho84 » Do 06 Nov, 2008 22:17

Joar,

wie gesagt, ich fahr morgen mal zu VW und normalerweise wollen die für sowas von mir nix, die haben mir auch bei meinem alten Passat 3BG nen Klappschlüssel für lau angelernt. dann muss ich mir nit die "arbeit" machen.

@MacNelli

Die sind wirklich der Hammer. Da kannste immer hin sogar punklt 17uhr wenn die normalerweise dicht machen und die hängen die Kiste noch an den Tester und wenns bis 17:30 dauert. Und wenn de dann fragst was es kostet bekommste als Antwort: "Nix. Das ist Service am Kunden". Find ich geil. Lass dann aber immer noch en 5er in die Kaffeekasse wandern weil sowas muss man sich ja warm halten...
psycho84
 

Beitragvon tidaka » Do 06 Nov, 2008 22:23

Da würd ich glatt ein Auto kaufen :wink:
Ist ja noch besser als meine.
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon psycho84 » So 09 Nov, 2008 00:24

So, wie ihr gesagt habt wars die Drosselklappe.

Bin zu meinem Freundlichen gefahren kurz Tester dran und alles wieder in Butter. Kosten: 0€
psycho84
 

Beitragvon tidaka » So 09 Nov, 2008 17:15

So solls sein! :groupjump:
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste