Was bringt Klangtechnisch am meisten?

Moderator: Moderatoren

Was bringt Klangtechnisch am meisten?

Beitragvon VR6-Tim » Do 06 Nov, 2008 19:42

Hallo zusammen,

stehe vor der Qual der Wahl und zwar was Klangtechnisch am 2.8 VR6 am meisten bringt (Golf 3).

- einen anderer Vorschalldämpfer z.B. Remus
- Ein anderer Mittelschalldämpfer z.B. remus oder Fox
- ein anderer ESD

Eine komplettanlage kommt mir preistechnisch nicht ins Haus, mir geht es weniger um Leistung (das hat der vR serienmäßig ausreichend), sonder eher darum den geilen VR Sound akkustisch noch etwas besser zu gestalten...

ps: Nichts illegales a la MSD Attrappe :-)

Erfahrungen und Meinungen hierzu?


Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Becks » Do 06 Nov, 2008 19:49

du willst wissen was klangtechnisch geil ist
willst aber keine anlage (is am 2 geilsten)
willst auch kein ersatz (is am 3 geilsten)
am geilsten is ne anlage mit ersatz (willste auch net)
also nimm irgend nen msd weil der schluckt am meisten
aber so viel geiler wird der nicht. finde ich!
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon VR6-Tim » Do 06 Nov, 2008 20:13

gut dann kommt bald ein FOX MSD ins Haus, mal schauen ob man den Untershcied akkustisch auch hört...soll nicht mega dröhnen...ihr wisst schon was ich mein :-)
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon Jagger » Fr 07 Nov, 2008 14:00

Also ich kann noch ein kaputtes Hosenrohr empfehlen.....*scherz*
Da haste aber kein gescheites Drehmoment mehr
Benutzeravatar
Jagger
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 21:40
Wohnort: Hirschhorn

Beitragvon berbo » Fr 07 Nov, 2008 16:04

also mittelschalldämpfer attrappe is vom klang her schon zu empfehlen, das macht schon einiges aus
Benutzeravatar
berbo
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 379
Registriert: So 20 Mai, 2007 19:16
Wohnort: Bayern

Beitragvon VR6-Tim » Do 27 Nov, 2008 23:48

fährt jmd. nur einen anderen MSD (keine Attrappe) und sonst ne Serienanlage? Wie ist das vom klnglichen Unterschied zu "komplett Serie"?
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon tidaka » Do 27 Nov, 2008 23:53

Ich fürchte die Kombination hat fast keiner. Alle die nen anderen MSD haben, haben meist auch den passenden Endpott drunter.
Ich hatte lange ein MSD-Ersatzrohr drin, klingt schon recht kernig ab ca. 2500 Touren. Drunter wars angenehm leise und ab 4500 hört man den Auspuff kaum noch weil der Motor lauter ist. Eigentlich nicht übel...
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon VR6-Tim » Fr 28 Nov, 2008 00:25

also über irgendwelchen Leistungszuwachs bei ner Auspuffanlage mit Papieren...braucht man ja eig. kaum was zu sagen... :roll:

weshalb ich es nicht ganz verstehe, wieso die meisten ne Komplettanlage fahren (der ESD macht klanglich kaum einen Unterschied) und was ist außer dem MSD sonst nach drunter was den Klang verändern würde, eig. nichts, deshalb wäre das doch die beste Alternative um einen klangvollen sound relativ günstig und legal zu erreiche, oder irre ich mich da...??
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon tox1c » Fr 28 Nov, 2008 00:27

Ich hab eine Serienanlage. Der Vorbesitzer war so nett und hat am ESD zwei 76mm Auspuffblenden drangeschweißt. Mir reichts. Wenn der schön warm ist blubbert der schön vor sich hin :)
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon VR6-Tim » Fr 28 Nov, 2008 00:34

mir reicht die Serienanlage auch und den original ESD find ich optisch am schönsten, nur das typische VR "Blubbern" könnte noch etwas deutlicher sein, deshalb die Überlegung den MSD allein gegen einen z.B. von Supersprint zu tauschen (passend für den VR6), müsste doch einen Unterschied bringen
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon tidaka » Fr 28 Nov, 2008 00:39

Klingt eigentlich recht logisch. Aber klassischerweise fängt man ja immer irgendwie mit dem ESD an beim Auspufftuning.
Der VSD fällt ja ganz raus, das ist ja serienmäßig schon nur ein Resonanzrohr. Den zu tauschen macht irgendwie so gar keinen Sinn.

Ob jetzt die Kombination Tuning-MSD+Serien-ESD wirklich viel anders klingt als ne Komplettanlage, wird man wohl nur durch nen Versuch rauskriegen.
Also los! :)
Benutzeravatar
tidaka
Experte
 
Beiträge: 1747
Registriert: Mi 13 Feb, 2008 16:49
Wohnort: 46395

Beitragvon VR6-Tim » Fr 28 Nov, 2008 00:41

^^klingt auch logisch, habe aber manchmal so meine Bedenken dass sich das ganze anschließend evtl. nur laut anhlört, nicht aber nach einem schönen typischen VR Klang, deshalb die Frage, ob vll. schonmal einer den Versuch gewagt hatte...aber ich bleib mal drann
Benutzeravatar
VR6-Tim
Dragster Pilot
 
Beiträge: 825
Registriert: Do 28 Aug, 2008 21:13
Wohnort: Reutlingen

Beitragvon tox1c » Fr 28 Nov, 2008 00:53

Also, mir ist meiner teilweise schon etwas zu laut. Man hört meinen beim Beschleunigen ziemlich (Innenraum). Wohne im Rentervietel und beeile mich immer beim Einparken :D Ist aber wie alles beim Tuning Geschmacksache ;)
Benutzeravatar
tox1c
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 344
Registriert: Mi 11 Jun, 2008 20:24
Wohnort: Friolzheim

Beitragvon Nippon » Fr 28 Nov, 2008 10:46

Hatte an meinem alten Vr6 den GTI MSD drinne da es ein umbau von gti auf vr6 war. Als esd ein remus mit abe.

http://de.youtube.com/watch?v=l4zW8tZB6eI

Wenn du den MSD tauscht haste schon deutlich mehr klang.
Benutzeravatar
Nippon
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 274
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 23:00
Wohnort: 31608 Marklohe

Beitragvon flaterik » Fr 28 Nov, 2008 19:55

also der im video klingt ja sinnlos soviel dazu
ich habe keinen vorschaller keinen mittelschaller und nen magnaflow endschaller..besser gehts einfach nicht.. klingt einfach nur nach r32 :shock: geile scheiße
flaterik
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 215
Registriert: So 10 Feb, 2008 19:40
Wohnort: Freiberg

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste