Gemischbildungsprobleme ohne Ende

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Gemischbildungsprobleme ohne Ende

Beitragvon tidaka » Fr 07 Nov, 2008 16:00

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter mit den ständigen Störungen bei der Gemischaufbereitung meines Passat VR6 '92.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte immer ein zu mageres Gemisch (Lambda 1.203) und einen undichten Auspuff mit zerbröseltem Kat und MSD-Ersatzrohr. Die Leistung war nie so richtig komplett da und etwas ruckelig fuhr er sich auch.

Deshalb hab ich diese Woche ne komplett neue Serienauspuffanlage samt Kat und Lambdasonde eingebaut, damit mal alles ordentlich ist.
Danach schön die Lernwerte und den Fehlerspeicher im STG zurückgesetzt, damit er sich ordentlich neu anlernen kann.

Anfangs lief er dabei ziemlich fett (bis zu Lambda 0.780) aber der Lauf war sehr ruhig, kaum noch Ruckeln und die Leistung war auch ok.
Heute bin ich dann mal ein paar km länger gefahren mit etwas Autobahn und hatte den Laptop dran, damit ich mal sehen kann wie die Werte so stehen.
Und nach einiger Zeit bemerke ich wie der Lambda-Wert immer höher wird und wieder permanent auf 1.203 hängt. Gleichzeitig zieht er auch wieder schlechter und ruckelt.
Was ist hier passiert??? Jetzt hab ich den selben Mist wie vorher!

Falschluft is nich und der LMM ist gerade mal ein paar Monate alt. Allerdings zeigt der manchmal komische, bei Vollgas nicht linear ansteigende Werte.

Glücklicherweise hab ich von der ganzen Fahrt, wo das passiert ist die MWB protokolliert. Also wenn sich das jemand mal anschauen möchte... (weberli...? :) )


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Beitragvon das-weberli » Fr 07 Nov, 2008 16:43

Lambda 1.203 ist die Regelgrenze.
Du hast das gleiche Problem wie "SessantaVR6".

Nur ist sein Motor frisch Überholt, LMM ist neu, Kerzen neu, Lambda neu, Verteiler samt Hallgeber neu, Temp Geber neu, alles neu.
Was noch nicht neu ist: Benzinpumpe, Spritfilter und daran wird es wohl auch liegen.

Mess deinen Benzindruck und die Fördermenge und erzähl mir mal schnell deine Ansauglufttemperatur
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Beitragvon tidaka » Fr 07 Nov, 2008 17:23

Jo, deshalb hat er auch dauernd den Fehler drin, dass die Adaptionsgrenze überschritten wurde.

Mein Spritfilter ist neu, aber ich glaube auch kaum dass es am Benzindruck liegen wird.
Wie du ja weißt hab ich ne Gasanlage drin und im Gasbetrieb ist es dasselbe Spiel. Man sieht immer wie der Lambdawert nach dem Beschleunigen von 1 langsam Richtung Regelgrenze 1.203 wandert und der Motor immer ruppiger läuft. Im Leerlauf fängt er dann auch an zu sägen.
Nur warum magert der immer so stark ab und wieso war die ersten KM nach der neuen Lambda und dem STG-Reset erst alles ok???
Erneutes Zurücksetzen der Lernwerte bringt übrigens überhaupt keine Änderung. Er bleibt beim mageren Gemisch.

Ansaugluft hatte zw. 25 und 34°C, sollte ok sein.

Kann es sein, dass das Problem temperaturabhängig ist? Ich werd morgen wenn er wieder kalt ist nochmal alles auf Anfang setzen und kucken ob er dann nochmal ordentlich regelt.
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Beitragvon tidaka » So 09 Nov, 2008 16:51

So, ich hab dann nochmal im kalten Zustand angefangen mit STG zurücksetzten und MWB überwachen.

Ergebnis: Solange die Lambda-Regelung unter 60°C noch nicht aktiv ist, läuft er wunderbar.
Aber sobald der Motor wärmer wird und er anfängt zu regeln, geht er an die Regelgrenze (1.203) und fängt im Leerlauf an zu sägen und fährt sich zäh.

Wenn man dann ne Weile so fährt, interpretiert er das als "Lambdasonde - Kurzschluss nach Masse" und läuft im Notlauf mit den entsprechenden Folgen.

:?: Was mir noch aufgefallen ist: Die Adaptionswerte im MWB 006 bleiben immer gleich, auch wenn ich gerade die Grundeinstellung gespeichert habe. Das darf doch eigentlich nicht so sein, oder? :?:
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Beitragvon das-weberli » So 09 Nov, 2008 16:59

Nichts ungewöhliches. Haben bei Sessanta den Fehler soweit eingekreist !

Kraftstoffpumpe hat wenig druck und fördert nur 0,3Liter in ner halben Minute. Daher ist er auch zu Mager.

Wenn er keine Falschluft hat, Alles vorm Kat auch dicht ist wird es auf jeden Fall an der Kraftstoffversorgung liegen.
Vielleicht ist die gasanlage von vornerein schon falsch abgestimmt.

Hast du Zugriff auf die Gasanlage und kannst du die Einspritzmenge anpassen ?
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Beitragvon tidaka » So 09 Nov, 2008 17:12

Ne, für die Gasanlage hab ich kein Interface. Die Dinger laufen auch nur mit so nem scheiß Dongle für viele €...

Aber warum läuft er dann ohne Lambdaregelung ganz normal?

Ich glaub auch nicht dass der zu mager läuft weil er im Leerlauf ziemlich "fett" aus dem Auspuff riecht. Vermutlich fettet der durch den hohen Lamdawert immer weiter an, geht dann mit der Drehzahl runter und gibt ihm dann mehr Luft damit er wieder höher kommt. Und immer so weiter...

Falschluft hat er sicher nicht und nach ner Undichtigkeit vorm Kat klingts eigentlich auch nicht. Müsste ich nochmal kucken, aber das wär mir wohl aufgefallen als ich den Kat neu gemacht hab.
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Beitragvon das-weberli » So 09 Nov, 2008 17:14

Naja, ganz easy....
Spritversorgung - Lambdasonde, Verkabelung Lambdasonde ! Mehr kann ich dir dazu nicht sagen weil nicht mehr in Frage kommt.
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Beitragvon tidaka » So 09 Nov, 2008 17:23

Mann so ein Scheiß wieder... :evil:
Dann gibts wohl morgen Abend mal wieder volles Programm:
Ich mess mal die Sondenspannung und die Verkabelung der Lambda und schau mir den Krümmer noch genauer an. Aber was für ein Loch soll da drin sein, dass der gleich über die Regelgrenze abmagert??
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Beitragvon vr6 andy » So 09 Nov, 2008 23:19

Hallo!Dein Fehler sollte 00537 überschritten sein oder so ?
War sowas bei mir.
Lambdawert bei über 1.200.Hab Benzindruckregler neuer getauscht,Luftmengemesser(hast du schon)und Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Kat neu.Und weg ist es.Vielleicht helft es dir weiter?
vr6 andy
 

Beitragvon tidaka » Mo 10 Nov, 2008 10:21

Jo, 00537 ist ja die Lambdaregelung. Und da hängt er eben an der Regelgrenze 1.203.
Der LMM ist noch kein halbes Jahr alt, original von Bosch.
Benzindruck werde ich auch mal messen aber das halte ich wegen der Gas-Anlage für unwahrscheinlich.

Ich konzentrier mich mal auf Undichtigkeiten im Abgasstrang bis zum Kat. Das wird ein Gefummel... da kommt ja kein Schwein dran.
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Beitragvon tidaka » Mo 10 Nov, 2008 16:20

Diese Karre macht mich noch wahnsinnig!!! :shock:

Heute erstmal ne Runde gefahren und dann die Sondenspannung gemessen: Hm, seltsam...pendelt ja ganz normal zwischen 0.1 und 0.8V?! Auch wenn das Intervall etwas langsam war (ca. 2-3s), sobald ich etwas Gas gegeben hab ging die Frequenz aber hoch.

Dann mal schnell den Laptop geholt und angeschlossen. Einziger Fehler:
Regelgrenze unterschritten :shock: :?:
Im MWB nachgesehn und tatsächlich: Lambdawert hängt auf 0.797 !
Und das wo er 2 Tage vorher noch an der oberen Regelgrenze hing!

Nachdem ich ein paar Mal etwas Gas gegeben hab, fing sich der Lambdawert dann überraschend wieder und pendelte um 1.000 herum, mit einer Tendenz zu "fett".

Seitdem blieb das auch so und der Fehlerspeicher ist leer geblieben.

Nur nochmal zu Erinnerung: Das einzige, was ich zuvor gemacht habe, ist die Leitung zur Lambdasonde für mein Multimeter angezapft :?
Den Stecker mit Kontaktspray und WD-40 geflutet hab ich natürlich auch schon x-mal.

Was ich nur immernoch nicht kapiere, ist warum sich die "Adapted Values" NIE verändern, egal wie oft ich die Grundwerte zurücksetze und fahre. Es sieht immer so aus:

Bild

Könnte das noch was mit dem Zoran-Chip zu tun haben?

Dann hab ich mal noch mit nem Spiegel den Krümmer von unten nach Rissen untersucht. Das einzige was ich sehen konnte war ein leichter Riss in einem Steg, der aber scheinbar nicht besonders tief rein geht.
Hier mal ein Beispielbild:

Bild

Wenn man die Hand direkt davor hält (natürlich als der Motor noch kalt war) ist auch absolut nichts von einer Undichtigkeit zu spüren.

Außerdem kann ein Riss im Krümmer doch auch nicht bewirken, dass er an einem Tag an die obere und am nächsten Tag an die untere Regelgrenze haut, oder?

Ich bin relativ ratlos...
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Beitragvon vr6 andy » Mo 10 Nov, 2008 20:36

Must du dran denken das Matrial von Krümmer in warmen und kalten zustand dehnt oder zusammen zieht und Riss wird grösser,also probieren
warm und kalt.
Fehler 00537 überschritten:Ursache: Abgasanlage undicht
Zündaussetzer
Ansaugsystem undicht
Einspritzventile defekt oder undicht
Kraftstoffdruck zu niedrig(druckregler)
Magnetventil(Aktivkohle)klemmt

Fehler 00537 unterschritten:Ursache: Kraftstoffdruck zu hoch
Einspritzventil defekt oder undicht

Ich tippe Kraftstoffdruck(druckregler)weil mal überschritten und mal wieder
unterschritten das heist er tut sich immer wechseln.Unterschritten und
Überschritten steht gleiche Fehler Kraftstoffdruck!!!Einpritzventile schliese
ich aus wenn Fehler sporadisch ist.
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Beitragvon das-weberli » Mo 10 Nov, 2008 20:41

Klemm dein Steuegerät mal Über Nacht vom Strom ab. Deine Lernwerte sind ja der Hammer. Total durcheinander, das kann so nicht stimmen.

Lass das Steuergerät mal ab und lass ihn neue Lernwerte einpegeln.
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Beitragvon tidaka » Mo 10 Nov, 2008 23:32

Ok, ich geh gleich noch eben den Stecker ziehen...
Die Lernwerte sind so ums Verrecken nicht weg zu kriegen.
Find ich auch ziemlich seltsam dass er mit 1.429 auf einen Wert geht, den er eigentlich garnicht messen kann, weil er weit über der Regelgrenze liegt.

@vr6 andy:

Kraftstoffdruckregler klingt schon plausibel aber wie schon gesagt halte ich das für extrem unwahrscheinlich, da im LPG-Betrieb die Einspritzdüsen abgeschaltet werden und die Lambdawerte in beiden Betriebsarten gleich bleiben.
Die Gasanlage folgt da genau den Vorgaben des MSTG. Und das macht aus irgendwelchen Gründen MIST... :roll:
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Beitragvon tidaka » Di 11 Nov, 2008 15:35

So langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein...

Hatte ja über Nacht das STG abgeklemmt, dann heute morgen wieder angeschlossen, Laptop dran und los.
Sah eigentlich sehr schön aus danach, alle Lernwerte auf 1.000, ab ca. 60° Wassertemp. hat die Lambdaregelung eingesetzt und pendelte schön um 1 herum.
Nach ca. 15km Fahrt hat sich da auch erstmal nichts dran geändert, sind auch keine Fehler aufgetreten.

Gerade auf dem Weg nach Hause hab ich dann wieder den Laptop drangehängt und war erstmal überrascht, dass die Lernwerte immernoch alle unverändert auf 1.000 standen.

Naja, wird dann wohl noch etwas dauern, dachte ich mir. War ja schließlich auch eiskalt heute morgen und adaptieren kann er ja erst wenn die Lambdaregelung aktiv ist.

Auf den 20km Rückfahrt (mit Vollgas Autobahn zum Schluss) lief dann lambdatechnisch auch noch alles normal, die Lernwerte blieben aber stur auf 1.000.

100m vor meinem Haus kuck ich dann mal eben noch nach rechts auf den Laptop und sehe beim Lambdawert wieder "1.203" :!: :!:

Nachdem alles bislang gut gelaufen ist, jetzt wieder der Mist!!
Lässt sich auch mit Motor-Neustart etc. nicht mehr weg bekommen.
Nur wenn ich kurz etwas Gas gebe, geht der Wert auf 1.000 und sackt dann innerhalb von ca. 5-10s wieder auf die obere Regelgrenze.

Für mich heißt die Schlussfolgerung daraus, dass es so eigentlich kein mechanisches Problem (Undichtigkeiten etc.) sein kann, da es völlig unvermittelt plötzlich auftritt und nicht allmählich schlechter wird.

Aber was ist es dann?

Kann es überhaupt sein, dass die Lernwerte sich nach über 30km Fahrt noch nicht verändert haben oder ist da evtl. mein STG im Sack?
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