So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter mit den ständigen Störungen bei der Gemischaufbereitung meines Passat VR6 '92.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte immer ein zu mageres Gemisch (Lambda 1.203) und einen undichten Auspuff mit zerbröseltem Kat und MSD-Ersatzrohr. Die Leistung war nie so richtig komplett da und etwas ruckelig fuhr er sich auch.
Deshalb hab ich diese Woche ne komplett neue Serienauspuffanlage samt Kat und Lambdasonde eingebaut, damit mal alles ordentlich ist.
Danach schön die Lernwerte und den Fehlerspeicher im STG zurückgesetzt, damit er sich ordentlich neu anlernen kann.
Anfangs lief er dabei ziemlich fett (bis zu Lambda 0.780) aber der Lauf war sehr ruhig, kaum noch Ruckeln und die Leistung war auch ok.
Heute bin ich dann mal ein paar km länger gefahren mit etwas Autobahn und hatte den Laptop dran, damit ich mal sehen kann wie die Werte so stehen.
Und nach einiger Zeit bemerke ich wie der Lambda-Wert immer höher wird und wieder permanent auf 1.203 hängt. Gleichzeitig zieht er auch wieder schlechter und ruckelt.
Was ist hier passiert??? Jetzt hab ich den selben Mist wie vorher!
Falschluft is nich und der LMM ist gerade mal ein paar Monate alt. Allerdings zeigt der manchmal komische, bei Vollgas nicht linear ansteigende Werte.
Glücklicherweise hab ich von der ganzen Fahrt, wo das passiert ist die MWB protokolliert. Also wenn sich das jemand mal anschauen möchte... (weberli...? )