Drehzahlproblem + Leerlauf

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Drehzahlproblem + Leerlauf

Beitragvon ali_86 » Do 13 Nov, 2008 21:15

hallo

ich habe folgendes Problem:
mein vr6, AAA, 2,8l, Bj. 07.1991

Er fängt immer ca bei 56 Grad an zu spinnen, also immer nur im warmen zustand. und dann immer nur so ein komisches zucken (nur kurz) und dann legt sich das wieder.

- Drosselklappe wurde auf 10,4 Grad eingestellt
- Fehlerspeicher ist leer (lambda werte sind auch ok)
- ein gebrauchter Leerlaufregler ist rein gekommen.
- nach Falschluft habe ich auch geschaut, aber nichts gefunden.

Habe ein Video gemacht von der Drehzahl, bei 76 Grad.
Dast ist ja nicht normal das die so schwankt oder?
natürlich ich die drehzahl nicht von allein auf 4500 hoch ;)
ist es normal das sie so niedrig ist?
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :(

http://gwosc.net/golf3_vr6/moviez/ali_drehzahlproblem.mp4


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Beitragvon das-weberli » Do 13 Nov, 2008 21:21

Nimm mal ne Sprühflasche und mach mal deine Zündkabel bis zum Stecker nass. Verteiler und so auch.
Könnten mal wieder die Kabel sein
Zuletzt geändert von das-weberli am Do 13 Nov, 2008 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon ali_86 » Do 13 Nov, 2008 21:23

sicher??? da die kabel erst 1 Monat alt sind, habe sie von golomat gekauft.
original rote VW Zündkabel...
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Beitragvon das-weberli » Do 13 Nov, 2008 21:34

Das Verhalten aus dem Video kenn ich nur von Problemen aus dem Bereich Zündung oder rumspinnende Lambdareglung.
Falschluft wär auch ne Idee.

Allerdings ist hier ne Diagnose aus der Ferne wieder schwierig.

Leerlaufregler kannst du auf jeden Fall ausschließen. Der regelt viel zu langsam. So schnelle Drehzahländerungen kann der nicht machen !
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Beitragvon tox1c » Do 13 Nov, 2008 21:39

man sollte hier noch erwähnen, dass die Lambda zwar funzt, aber das Kabel an einer Stelle mal gerissen war und nur mit Isoband getapt wurde. Kann es evtl. auch daran liegen, dass die Werte immer kurz nicht richtig ankommen?
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Beitragvon das-weberli » Do 13 Nov, 2008 21:52

Glaub ich nicht. Das müsstest du auch im Messwertblock sehen.

Was hast du in Block 6 für Lambdawerte stehen ?
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Beitragvon tidaka » Do 13 Nov, 2008 22:21

Wie warm ist denn das Wasser wenn das Ruckeln auftritt? Bei ca. 60° setzt ja die Lambdaregelung ein, deswegen macht sich die schonmal irgendwie verdächtig.
Je nachdem wie das Kabel geflickt wurde ist vielleicht ein Übergangswiderstand an der Reparaturstelle, der die Werte verfälscht.

Ich erlebe ja gerade selber was für Probleme eine Lambdasonde bereiten kann... Von daher könnte das durchaus sein.
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Beitragvon vr6 andy » Do 13 Nov, 2008 23:14

Obwohl Zündkabel neu sind kann man beim einbauen
beschädigen da braucht man normalerweise spezial Zünkabelwerkzeug.
Wars bei mir,3 Kabel beschädigt und sobald es warm war hats angefangen im leerlauf sägen und beim beschleunigen bei niedrigen
Drehzahlen zu bocken .Also da iser Vr6 auch sehr empfindlich.
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Beitragvon tox1c » Mo 24 Nov, 2008 20:40

Nabend zusammen,

haben gerade den Bock nochmal an den Laptop gehängt. Im Fehlerspeicher war mal wieder die Lambda drin.

Ich saß am Lap und hab die Werte beobachtet.

Lambda min Wert: 0.930
Lamdba max Wert: 1.078

Desweiteren habe ich mal den VAG Scope mitlaufen lassen.

Lambda(gelb) und Leerlauf(rot) im Stand:
Bild

Und hier nochmal zwei Screenshots wärend der fahrt.

Bild

Ist das normal das die Lamdba beim ausrollen lassen den Wert 1 annimmt :?: Normal?

Bild

Hier ein Screenshot beim durchbeschleunigen. Auch hier finde ich es merkwürdig das die Lambda den Wert 1 annimmt :?: Normal?

Und dann ist mir aufgefallen das der Engine Load über 100% gegangen ist. Kann das sein?
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Beitragvon tidaka » Mo 24 Nov, 2008 23:18

Das ist alles OK soweit.
Da die Lambdaregelung im Schubbetrieb sowie bei Volllast ausgeschaltet wird, steht dann auch immer 1 im MWB, das ist normal.

Engine Load ist das Signal vom Luftmassenmesser, wenn du da über 100% kommst, hast du vermutlich nen Chip drin, oder?
Bei welcher Drehzahl kommst du denn auf den Wert?

Ich würd mir wirklich nochmal die geflickte Stelle im Lambdasondenkabel ansehen.
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Beitragvon das-weberli » Di 25 Nov, 2008 01:30

Es kann auch nicht geflickte Stelle am Sondenkabel sein.
Er hat nen Zucken...

Zündverteiler
Zündkabel
Zündkerzen

Ah, was für Kerzen hast du überhaupt drin ?
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Beitragvon tox1c » Mi 26 Nov, 2008 02:08

tidaka hat geschrieben:Engine Load ist das Signal vom Luftmassenmesser, wenn du da über 100% kommst, hast du vermutlich nen Chip drin, oder?
Bei welcher Drehzahl kommst du denn auf den Wert?


Kann ich ausschließen. Wir haben es uns mal gegeben und er war nicht schneller als ich. Der, der zuerst aufs Gas ging war vorne :DD

Beim Hochbeschleunigen habe ich das gesehen. Bei welcher Drehzahl das genau war kann ich nicht sagen :? Evtl. demnächst nochmal testen :)

Edit: Ah ja, auf dem letzten Screenshot ist der Engine Load die rosane Kurve.

das-weberli hat geschrieben:Zündverteiler
Zündkabel
Zündkerzen


Kabel kann ich auch ausschließen, da die keinen Monat alt sind. Original rote VW vom golo. Kerzen sollen laut Vorbesitzer Anfang des Jahres gewechselt worden sein. Kann es sein das die Kerzen etwas verrust sind, da der Wagen immer wieder 1-2 Wochen im Notlauf (Lamdbafehler im Speicher) fuhr? Wenn ich mich nicht irre, wollte der Ali die sowieso mal checken. Vorbesitzer reden gerne viel schmarn ;)

Aber im Vergleich zu paar Wochen läuft er ganz passabel ^^ Nur das leichte zucken im Leerlauf und die Lambda die immer weider mal im Speicher steht. Mal schauen ob der Fehler wieder kommt, jetzt nach dem Löten des Kabelbruchs.
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Beitragvon tidaka » Mi 26 Nov, 2008 09:15

Ich bezweifle, dass man so feststellen kann ob ein Chip verbaut ist aber die EngineLoad-Geschichte würde ich trotzdem nochmal ansehen.
Hast du nicht mal csv-Dateien davon? Auf der kleinen Grafik kann man ja keine genauen Werte erkennen.
Dass ein LMM zuviel Luft misst, wäre zwar ungewöhnlich, aber als Fehlerquelle ausschließen will ich den auch nicht sofort.

Die Kerzen würd ich gleich mal gegen NGK BKR5EKU(P) tauschen, egal was der Vorbesitzer sagt!

Ich les gerade, dass da ein gebrauchter Leerlaufregler reingekommen ist. Schließt der komplett?

Wie sieht der Verteiler aus? Nach ein paar Jahren kann da ein neuer Läufer und eine neue Kappe auch nicht schaden.
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Beitragvon ali_86 » Di 16 Dez, 2008 21:34

also den Verteiler hatte ich schon mal offen... und habe den mal geputzt.
was nutzt sich den genau im verteiler ab, nur der finger?
reicht es nur den finger zu wechseln oder muss der ganze verteiler neu gekauft werden???
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Beitragvon tidaka » Mi 17 Dez, 2008 01:16

Musst nicht den ganzen Verteiler neu kaufen.
Nur den Finger und die Kappe, kosten zusammen keine 30€. :)
Achja, und wechsel die Kerzen :wink:
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