Kettenspanner wechseln

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Kettenspanner wechseln

Beitragvon Nippon » Do 04 Dez, 2008 19:18

Hallo,

Ich möchte morgen den oberen Kettenspanner erneuern.
In der Suche habe nicht die passenden Antworten gefunden.

Wie gehe ich bei meinem vorhaben vor?
2.8er bj 92

Spanner rausdrehen? 27er Nuss glaube ich.
Neuen Spanner (Schraube) in ölbad legen und auf gleiche länge wie der alte Spanner bringen.
Neuen Spanner einbauen.

? Ist das alles?



Und am rande eine ganz andere frage.
Wollte nächsten Winter auf Turbo umbauen.
Befasse mich schon jetzt frühzeitig mit dem Thema um genug Fachwissen für den Umbau zu erschaffen.

Ich werde mir wohl krümmer -hosenrohr selber schweißen
Bekomme ich schwierigkeiten mit der Tüv-eintragung wenn ich diese Teile selbst anfertige und das Turbo-kit aus verschiedenen teilen selbst zusammen gekauft ist?

Leistung wird um die 250-300 ps angestrebt.


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Beitragvon timmi788240 » Do 04 Dez, 2008 19:26

moin,

wenn du den spanner rausdrehest und der motor nicht auf ot steht und die wellen nicht mit dem lineal arritierst kann es passieren das dir eine welle wegdreht. die steht ja immer auf druck von ventil, kann passiren muss aber nicht.

beim entlüfen des spanners gibt es 2 varianten kommt drauf an welchen spanner du hast, alt oder neu...
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Beitragvon Nippon » Do 04 Dez, 2008 19:55

Danke McNelli, der letzte Link hat mir geholfen.

Baue morgen den neuen Spanner wie er im auslieferungs zustand ist ein,
Ziehe den Drehzahlgebersteecker G28 ab und betätige eine weile den Anlasser.
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Beitragvon das-weberli » Fr 05 Dez, 2008 01:03

Mal ne Frage:
Warum zum Teufel machst du das ? Also den Hydrospanner oben tauschen. Was erhoffst du dir davon ?
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Beitragvon micha020983 » Fr 05 Dez, 2008 08:28

das-weberli hat geschrieben:Mal ne Frage:
Warum zum Teufel machst du das ? Also den Hydrospanner oben tauschen. Was erhoffst du dir davon ?


Schliesse mich der Frage an =)
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Beitragvon Nippon » Fr 05 Dez, 2008 17:23

Die Kette macht leichte geräusche und mir wurde gesagt das der Kettenspanner oft sein Geist aufgibt. Also wollte ich diesen nun einmal erneuern.

Ist da etwas falsch drann?
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Beitragvon sabotaGe » Fr 05 Dez, 2008 18:04

ich glaube eher das die Spannschiene ihren Geist aufgibt.
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Beitragvon Nippon » Fr 05 Dez, 2008 18:06

Dann werd ich mir das ganze mal anschauen.
Mache ich die oberen Schienen und den Spanner neu.

Danke für eure Tips
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Beitragvon sabotaGe » Fr 05 Dez, 2008 18:08

Genau, guck dir die Sache mal an. Und dann gehts weiter...
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Beitragvon sabotaGe » Fr 05 Dez, 2008 18:16

glaube besser und schneller kann man es nicht erklären :lol:
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Beitragvon tidaka » Fr 05 Dez, 2008 20:40

Jo, ich glaub das können manche hier schon im Schlaf aufsagen :)
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Beitragvon Nippon » Fr 05 Dez, 2008 21:41

soo.. hab mir die sache mal angeschaut.. :(
Nun weiß ich auch wovon ihr redet. Der Kettenspanner nützt mir nix mehr, der alte war auch nicht kaputt.

Die gleitschienen sind komplett hinüber, teilweise gebrochen.

aber kette sieht noch gut aus ^^

naja habe trotzdem neuen spanner rein und deckel wieder druff gemacht.
muss mir nun die schienen bestellen.

Denke mit fahren kann ich noch bis ich die schienen habe.
aber muss gemacht werden.
:wink:
Da ist ja garkein belag mehr drauf...
Bild :oops:
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Beitragvon golomat » Fr 05 Dez, 2008 22:11

ich würde da keinen Schlüssel mehr rumdrehen.

Beim nächsten Start springt deine Kett und tschüss
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Beitragvon Nippon » Fr 05 Dez, 2008 22:19

Meint ihr der starke Verschleis kommt durch das bypass ventil der ölpumpe?

Was sollte ich also tun?

neue ölpumpe? und neue gleitschienen?

Werd ich den Motor wohl oder übel ausbauen müssen?
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Beitragvon das-weberli » Fr 05 Dez, 2008 22:22

Wenn man es richtig machen will, macht man das gesamte Kettensystem neu und baut oben gleich auf das Simplex Spannsystem um (Duplexx Kette beibehalten)

MC Nelli´s aussage ist etwas Grob. Die obere Spannschiene verreckt auch mit Intakter Ölpumpe.
Um sicher zu gehen das die Ölpumpe ok ist einfach Öldruck bei kaltem Motor prüfen. Er sollte unter 8 Bar bleiben, dann iss alles ok.
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