3 Liter Öl in einem Monat?!

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3 Liter Öl in einem Monat?!

Beitragvon boika » Sa 06 Dez, 2008 15:00

Habe ca. vor einem Monat mein Ölstand kontrolliert und er war auf etwas unter Mitte.

Heute schau ich nach....da hängt ein Tröpfchen am unteren Ende des Ölstabes...jetzt habe ich ca. 3 Liter nachgekippt und steht auf MAXIMUM. Werd es mal weiter beobachten.

Woran kann es liegen/ wo ist mein Öl hin...die Garage ist trocken.


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Beitragvon Becks » Sa 06 Dez, 2008 15:05

verbrannt wenn nix rausläuft
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Beitragvon boika » Sa 06 Dez, 2008 15:07

Und woran kann sowas liegen, warum verbrennt er so viel.
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Beitragvon Becks » Sa 06 Dez, 2008 15:10

das kann paar ursachen haben
qualmt er denn??
weil soviel müsste rauchen
die ventilschaftdichtungen oder die kolbenringe sind die wahrscheinlichste ursache
aber bei so ner menge würde ich trotzdem nochmal genau nach undichtigkeiten schauen
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Beitragvon boika » Sa 06 Dez, 2008 15:12

Kann sowas auch von einem defektem Kat kommen oder ist das nicht möglich?
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Beitragvon Becks » Sa 06 Dez, 2008 15:18

ne aber der defekte kann kann durch verbranntes öl kommen
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Beitragvon Kette » Di 09 Dez, 2008 21:23

Einen Monat? Du solltest das eher in Kilometern ausdrücken.
Becks hat aber die wesentlichen Fehlermöglichkeiten schon genannt. :)
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Beitragvon tidaka » Di 09 Dez, 2008 21:39

Hast du auch unter gleichen Bedingungen gemessen?
Also immer warm gefahren und nach dem Abstellen 15min gewartet?

Wenn die Menge wirklich fehlt, muss er es eigentlich verbrannt haben. Das wär ja sonst kaum zu übersehen.

Verbrennen kann das an hauptsächlich an 2 Stellen. Entweder defekte Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.
Achte mal auf schwarz-blauen Qualm aus dem Auspuff!

Wenn er nach nem Stück Fahrt im Schubbetrieb beim Gasgeben anfängt zu qualmen, sinds eher die Schaftdichtungen.
Wenn er beim Gas wegnehmen stärker qualmt, sinds eher Kolbenringe.

Ein Kompressionsmessung könnte auch weiteren Aufschluss geben!
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Beitragvon boika » Di 09 Dez, 2008 22:50

Also qualmen tut er, ist aber denke ich mal normal bei den kalten Temp.

Der Qualm ist aber weiß, nicht schw. oder bläulich.

Ja also ich werde den Ölstand jetzt mal alle 2 Tage kontrollieren und mir den Unterboden und den Motorraum mal anschauen ob da evtl. doch irgendwas leckt.

Habe vor einiger Zeit eine Kompressionsmessung gemacht, an die Werte kann ich mich nur noch bissel erinnern....

War glaub ich so um ~9,5 rum und zwischen den einzelnen Zylindern nicht mehr als 0,5 Abweichung.

Macht man die Komp.Messung eigentlich mit offener DK, sprich gas geben oder...?
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Beitragvon das-weberli » Di 09 Dez, 2008 23:02

Super volle Batterie und dabei Vollgas geben.

9,5 klingt schon nach ausgelutschtem Motor.
Soll ist so 12-13 Bar.

Mein 320.000KM GTI hats noch auf allen 4 Zylindern auf 13 - 13,2 Bar geschafft
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Beitragvon boika » Di 09 Dez, 2008 23:06

Die Messung wurde aber wurde aber mit DK zu durchgeführt.
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Beitragvon tidaka » Di 09 Dez, 2008 23:17

Weißer Qualm ist Wasserdampf, das ist normal.
Bei 9,5 denke ich auch, dass es eher am Motorverschleiß liegen wird.
Meiner hat nach 250tkm noch über 13 bar.

Mach das am Besten nochmal mit offener DK. Mit ein paar Tropfen Öl im Zyl. kannst du auch feststellen, wo das Leck eher zu finden ist.
Wenn die Kompression mit Öl besser wird, liegt es daran, dass die Kolbenringe dann besser dichten. Wenn sie gleich bleibt werden eher die Ventile undicht sein.
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Beitragvon boika » Di 09 Dez, 2008 23:25

tidaka hat geschrieben:Weißer Qualm ist Wasserdampf, das ist normal.
Bei 9,5 denke ich auch, dass es eher am Motorverschleiß liegen wird.
Meiner hat nach 250tkm noch über 13 bar.


Gemessen mit DK offen oder zu.

Wie sollte man normalerweise die Messung durchführen.
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Beitragvon limp2k » Mi 10 Dez, 2008 00:37

also haben vor einer woche bei nem corrado die ventildeckeldichtung gemacht, der corrado hat auch auf gut 300km 2liter öl gefressen.... als wir die alte ventildeckeldichtung ausgebaut hatten sah man schon das sie an einigen stellen gerissen war und nichtmehr abdichtete.... guck mal den block nach wenn er nix verbrennt muss man es irgendwo sehen... bei uns war es auspuffseite....
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Beitragvon tidaka » Mi 10 Dez, 2008 14:34

boika hat geschrieben:Gemessen mit DK offen oder zu.

Wie sollte man normalerweise die Messung durchführen.


Bei meiner Messung war die DK natürlich offen.

Zusätzlich zu MacNellis Anleitung solltest du noch vorher das Relais vom Motor-STG (109) rausziehen, sonst spritzt er die ganze Zeit Kraftstoff ein und saut dir die Zylinder voll. Außerdem handelst du dir sonst nen Eintrag im Fehlerspeicher ein.

Auch kanns nicht schaden, während der Prüfung ein Ladegerät an die Batterie zu hängen, wenns möglich ist.
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