Steuerketten Wechsel und benötigtes Werkzeug.

Moderator: Moderatoren

Steuerketten Wechsel und benötigtes Werkzeug.

Beitragvon BlueTiger » So 07 Dez, 2008 19:36

Hey und Guten Abend in die Runde! :)

Nun, nach 202t km wird es bei unserem dicken mal Zeit die Steuerkette zu wechseln. Doof! :) Es handelt sich um einen 93er Facelift VR6 mit Klima.
Was und wie man das macht, hab ich mir soweit schon aus dem Internet angeschaut.
Bloß haben sich daher ein paar Fragen aufgeworfen.
1) Welches Kettensystem hat "mein" VR6? Dupelx oder ein Simplex?
2) Da ja das Getriebe runter muss, wie bewerkstelligt man das am besten? Leider hab ich dazu keine genaue Anleitung gefunden. :(
3) Muss der Motor ganz raus?
4) Wenn ja, wie kann man das am besten machen, da kein Motorkran verfügbar ist. Wohl gar nicht, oder?
5) Wieviel Zeit muss man dafür ca. veranschlagen?
6) Was sollte man unbedingt gleich mit wechseln? Kupplung ist klar, da man jetzt am besten dran kommt, genau wie Simmerring. Ich hab gelesen, das es ratsam wäre, auch die Ölpumpe zu erneuern? Wenn ja, wieso?
7) Was für Getriebeöl braucht man?
Und im allgemeinen, Was für Werkzeuge sind ein Must-Have beim Steuerkettenwechsel?

Ich hoffe, das waren mal nicht gleich zuviele Fragen aufeinmal? :)

Schöne Grüße und angenehmen 2. Advent,
Torben!


Zuletzt geändert von BlueTiger am Do 15 Jan, 2009 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
BlueTiger
 

Beitragvon golomat » So 07 Dez, 2008 19:50

1. du hast def. das Duplex System

2.abschrauben

3.muß nicht, aber es macht sich leichter, dass Getriebe ab zu flanschen.
geht aber auch im eingebauten Zustand mit Hebebühne

4.ohne Motorkran wird es schwierig aber auch machbar. evtl. auf ne
Europalette ablassen und viel mitm Wagenheber.

5.wenn du es krachen lässt und logisch schraubst, sollte es an nem WE
getan sein. Nur Kette.

6.da einfach mal die Suche benutzen.
Aber auf jedenfall die Ölpumpe tauschen, da die das eigentliche
Kettenproblem verursacht.( zumindest das Bypassventil der Ölpumpe)

7. k.a.

Werkzeug sollten vom normalen Maulschlüsselsatz über Vielzahn Bit Einsätze bis zum Nockenwellenlioneal und Drehmomentschlüssel schon n paar Sachen am start sein.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon BlueTiger » So 07 Dez, 2008 21:20

Hey, schoneinmal danke für die Antworten euch beiden. :)
Wenn man nun den Motor drinne lassen will, würde es denn gehen, den Motor von unten abzustüzen, quasi mit'm Wagenheber oder zwei Eisenbahnschwellen, auf der Fahrerseite den Kotflügel runter und dann das Getriebe ab, oder muss der Wagen auf der Bühne bzw auf einer Grube (würde denn ne Grube zur not auch gehen?) Wie schaut es denn aus, wenn das Getriebe weg ist? Ist der denn nicht am Getriebe mit nem Aggregatträger verbunden? Würde das auf der Bühne nicht zum problem werden?
Danke schonmal :)
BlueTiger
 

Beitragvon Vauährrseks » So 07 Dez, 2008 21:52

Wenn du den Motor drin lassen willst mußt du ihn sowieso abstützen.
Kotflügel kannst du dran lassen, der stört garni.
Grube geht zur Not auch, wobei ich die Bühne bevorzugen würde, macht alles viel einfacher.
Das Getriebe ist mit dem Aggregateträger verbunden, am Getriebelager, und dieses mußt du sowieso lösen für den Ausbau, also ist da kein Problem diesbezüglich.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon BlueTiger » So 07 Dez, 2008 21:56

Okay.
Mein Gedangengang war halt nur mit dem Aggregateträger, wenn man lustig das Getriebe abschaubt auf Grube/Bühne, das mir dann der Motor auf'n Kopf fällt. Also ist das nicht der Fall? :wink:
Aber so ebenerdig, also das des Auto auf eigenen Rädern steht, bekommt man das Getriebe wohl nicht herraus?
BlueTiger
 

Beitragvon Vauährrseks » So 07 Dez, 2008 22:04

Deswegen tust du ja den Motor mit abstützen, damit er dir nicht auf den Kopf fällt. :wink:
Der Motor selbst ist auch am Motorlager noch fixiert, deswegen abstützen und fixieren.
Ebenerdig wird nicht gehen, weil du das Getriebe so nicht rausbekommst.
Benutzeravatar
Vauährrseks
Experte
 
Beiträge: 1679
Registriert: Mo 07 Aug, 2006 15:39
Wohnort: DRESDEN

Beitragvon BlueTiger » So 07 Dez, 2008 22:07

Okay, soweit alles klar :) Also auf die Grube... aber wie stützt man in der Grube am besten den Motor ab?
Und was für ne Dichtmasse sollte man am besten verwenden um alles wieder dicht zu bekommen?
BlueTiger
 

Beitragvon golomat » So 07 Dez, 2008 22:14

abstützen von oben mit Hilfe ner Motorbrücke.
Dichtmasse würde ich die originale nehmen.
Meiner Meinung tut man sich aber leichter, wenn man den kompletten Motor rausnimmt.
Falls du schonmal n Getriebe bei nem VR ausgebaut hast, dann weißt du, dass es bescheiden geht.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon das-weberli » So 07 Dez, 2008 23:04

Ich hab schon 20 VR6 Motoren gemacht und einer davon mit eingebauten Motor.
Ich sag nur eins: Bau den Motor samt Getriebe aus sonst kriegst du ganz schnell ganz viele Aggressionen !

Ah, bau den Simplex Spanner mit Simplex Simplexschiene an deine Duplex Kette.
Als Dichtmittel für den Deckel tut das ELRING Dirko HT und das Teroson Terosthat 53 sehr gut. Muss nicht der teure Plunder von VW sein !
Kommt meistens eh alles vom selben Hersteller und wird nen VW Logo drauf gemalt das dass Teil dann gleich so teuer macht als wär´s vergoldet.

Was die Zeit angeht. Ich schaff nen kompletten Motor samt Schaftdichtungen und neuer ZKD und gemachten Ventilen an einem Tag
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Aveal^King » Mo 08 Dez, 2008 19:56

McNelli, wie wäre es wenn man ein Turuorial erstellt oder mal ein Beitrag wo alles drin steht vom Werkzeug bis hin zu den Teilen die benötigten werden!

Dann brauch man net alles zusammen suchen und es entstehen viell. auch nich so viele freds
Benutzeravatar
Aveal^King
Dragster Pilot
 
Beiträge: 814
Registriert: Mo 09 Jul, 2007 21:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon sisstoff » Mo 08 Dez, 2008 20:54

das wäre echt ne gute idee. aber das wird die threads nach fragen zum kettenwechsel glaub nicht unbedingt abstellen weil viele nicht suchen weil gleich fragen unkomplizierter ist. *g* sprich aus erfahrung
Benutzeravatar
sisstoff
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1125
Registriert: Di 19 Aug, 2008 21:11
Wohnort: Niederschönenfeld

Beitragvon das-weberli » Mo 08 Dez, 2008 22:03

Ich schreib die Woche mal was Jungs ;)
Hab nur selber noch nen paar Motoren hier liegen die gemacht werden wollen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Herwe » Di 09 Dez, 2008 17:48

Nicht vergessen, Fotos machen beim revidieren :wink:
Benutzeravatar
Herwe
Dragster Pilot
 
Beiträge: 853
Registriert: Mo 17 Dez, 2007 00:54
Wohnort: Wurmberg

Beitragvon BlueTiger » Mi 10 Dez, 2008 14:33

Hey, erstmal danke für die ganzen Tipps und Hinweise.
So sollte nix mehr schiefgehen, wenn ich geklärt habe, wie man am besten den verflixten Motor ohne Motorkran herraus bekommt.
Wie würde denn dann dieser Arbeitsschritt aussehen? Also mit Europalette+Wagenheber..? Also wagen hoch bocken, palette drunter, wagen so ablassen das er auf dem Motor aufliegt, und dann los schrauben und die Karosse wegschieben, oder hab ich da jetzt irgendwie einen Denkfehler bzw. was falsch verstanden? Zeit hätt ich ja genug, so wär des nicht :)
BlueTiger
 

Beitragvon das-weberli » Mi 10 Dez, 2008 16:11

Mit dem Wagenheber geht er raus. Iss aber nen gutes gefummel.
Ich hab allerdings nu nen Kran zur Hand
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste