
Nun, nach 202t km wird es bei unserem dicken mal Zeit die Steuerkette zu wechseln. Doof!

Was und wie man das macht, hab ich mir soweit schon aus dem Internet angeschaut.
Bloß haben sich daher ein paar Fragen aufgeworfen.
1) Welches Kettensystem hat "mein" VR6? Dupelx oder ein Simplex?
2) Da ja das Getriebe runter muss, wie bewerkstelligt man das am besten? Leider hab ich dazu keine genaue Anleitung gefunden.

3) Muss der Motor ganz raus?
4) Wenn ja, wie kann man das am besten machen, da kein Motorkran verfügbar ist. Wohl gar nicht, oder?
5) Wieviel Zeit muss man dafür ca. veranschlagen?
6) Was sollte man unbedingt gleich mit wechseln? Kupplung ist klar, da man jetzt am besten dran kommt, genau wie Simmerring. Ich hab gelesen, das es ratsam wäre, auch die Ölpumpe zu erneuern? Wenn ja, wieso?
7) Was für Getriebeöl braucht man?
Und im allgemeinen, Was für Werkzeuge sind ein Must-Have beim Steuerkettenwechsel?
Ich hoffe, das waren mal nicht gleich zuviele Fragen aufeinmal?

Schöne Grüße und angenehmen 2. Advent,
Torben!