Motor platt / Pleuel gebrochen

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Motor platt / Pleuel gebrochen

Beitragvon tidaka » Fr 26 Dez, 2008 22:03

Also, wer es nicht schon gehört hat:
Gestern mittag hat sich der Motor meines Passats zerlegt. :cry:
Bei 200 auf der Bahn hat er erst nicht mehr gezogen, 2 Sekunden später gabs nen Rumms vorne und ein Teil flog nach hinten weg. Gefolgt von einer deftigen Portion Motoröl.
Nachdem ich dann sofort ausgekuppelt hab, blieb die Drehzahl auf 4000 hängen und ging nicht mehr runter. Dann gleich die Zündung aus gemacht und auf den nächsten Parkplatz gerollt. Hatte zum Glück noch reichlich Schwung für 1-2km Rollen...
Die Karre ist jetzt komplett eingesaut mit Öl und macht keinen Mucks mehr.

Vermutlich ist nach nem klemmenden Kolben in Zylinder 2 der Pleuel gebrochen und durch den Block geschlagen.

Hier vermute ich das Loch:

Bild

Ansonsten sieht man absolut NIX, außer jede Menge Öl.

Nun suche ich nen ordentlichen Motor oder ein Schlachtfahrzeug mit nicht ganz so vielen KM um meinen Passat wieder fahrtüchtig zu machen.

Schöner Mist zu Weihnachten. :(
Aber immerhin gibts wieder Stoff für ne nette Fotostory...


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Beitragvon das-weberli » Fr 26 Dez, 2008 22:28

Das wird schon wieder Tidaka...
Hab evtl. auch noch nen Motor. Guck mir den die Tage noch an.

Ich denk nicht das dass Pleul einfach gebrochen ist.
Das ist nen VR6, das Pleul hats eher von der Kurbelwelle gerissen. Kolbenklemmer bei der Drehzahl halte ich für unwahrscheinlich.

Aber wir werden es sehen.
Wenn er raus ist machen wir ihn mal auf und gucken nach.
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Beitragvon tidaka » Sa 27 Dez, 2008 00:27

Hm, ist nur komisch, dass er erst nicht mehr gezogen hat und es danach geknallt hat. Und dass die Drehzahl nicht mehr runter ging, nachdem ich den Gang raus hatte.
Die Gas-Anlage geht komischerweise auch nicht mehr an?!

Es wird spannend...
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Beitragvon Kette » Sa 27 Dez, 2008 21:07

Ohhh, mein Beileid! :( Mach mal mehr Fotos, wenn Du der Sache auf den Leib rückst. Auch wenn das sehr ärgerlich ist. Ich find Schadensbilder immer recht interessant. Nicht wegen schadenfreude oder so!
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Beitragvon tidaka » Sa 27 Dez, 2008 21:25

Jo, Fotos mach ich ordentlich bei der Reparatur.
Ich hab heute nen passenden Spender gefunden, aus dem ich den Motor nehmen kann. Am nächsten WE geht der Spaß los...
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Beitragvon Kette » Sa 27 Dez, 2008 21:30

Na dann viel Spaß! Is aber auf jeden das Pleul ab??? Bei Schwiegerpaps is auch nen Pleul gebrochen beim Nissan Primera Bj 2004 nach 90000. Das ist der Super GAU! Bin ja mal gespannt!!!
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Beitragvon tidaka » Sa 27 Dez, 2008 21:50

Danke danke.
Wird wohl ein Pleuel sein, aber genau wissen wir das erst wenn der Motor raus ist und man den mal aufmachen kann. Was soll aber sonst das Loch in den Block geschlagen haben, so dass die Riesenladung Öl rauskommen konnte?
Ist jetzt aber auch nicht mehr so wichtig, hin ist der Motor eh.
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Beitragvon sisstoff » So 28 Dez, 2008 11:50

mein beileid. aber wird schon wieder
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Beitragvon das-weberli » So 28 Dez, 2008 13:34

sisstoff hat geschrieben:mein beileid. aber wird schon wieder

Ich werd es wieder gerade biegen ;)
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Beitragvon tidaka » So 28 Dez, 2008 15:16

Genau :)
Einfach das Pleuel wieder gerade hämmern und rein damit :lol:
Auf das Loch noch schnell ein Stück Blech schweißen und weiter gehts...

Aber mittlerweile bin ich schon wieder guter Dinge, dass er bald wieder läuft wenn weberli am nächsten WE die Sache anpackt. :wink:
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Beitragvon Kette » So 28 Dez, 2008 20:57

Genau
Einfach das Pleuel wieder gerade hämmern und rein damit
Auf das Loch noch schnell ein Stück Blech schweißen und weiter gehts...

Aber mittlerweile bin ich schon wieder guter Dinge, dass er bald wieder läuft wenn weberli am nächsten WE die Sache anpackt.

Wenigstens kannste schon wieder drüber lachen.
Die arbeit mit dem Pleul würd ich mir nicht machen, Blech drauf schweissen reicht doch (VR5)! :lol:
Nee im ernst, schön ist das nicht! Bin gespannt was da los is!
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Beitragvon golomat » So 28 Dez, 2008 21:14

und bitte n paar Bilder posten.
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Beitragvon tidaka » So 28 Dez, 2008 21:20

Wird gemacht, hab ich doch schon geschrieben :wink:
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Beitragvon das-weberli » Mo 05 Jan, 2009 20:09

Sooo ich löse mal nen bissle auf.
War ja vor Ort und hab das alles wieder gerichtet und ich konnte es nicht lassen den alten Motor auf zu machen.
Tidaka ist gut. Den Kolben hat es pulverisiert. Von ihm sind nicht mehr wie ein Daumen großes und viele Reiskorn große Stücke übrig.

Nunja, über die Ursache kann man nicht viel sagen. Die Kurbelwelle hat an der Lagerstelle arge verformungen durch die rumfliegenden Teile aber so vom Lagerschalen Zustand her sah das alles nicht so schlimm aus. Die Schalen aus dem berühmten Zylinder 1 z.B. hatten gar nichts. Sogar das Datum war 1A lesbar. ;)

Allerdings hatten auch Zylinder 4 und 5 Einschläge von irgendwas.
Es hat den Anschein als wär irgendwas durch den Motor gewandert. Nur was ?

Nunja, ATM ist drin, Auto läuft soweit und hat den Tidaka sogar schon Heim gefahren

:wink:
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Beitragvon Kette » Mo 05 Jan, 2009 22:59

Na dann is ja is alles smutje! Hoffe auf Bilder!!! Denke Tidaka hat welche geschossen.
Kolben in Reisteilchen zerlegt?? :shock: Brennraumtemperatur enorm zu Krass? Oder vom Pleul bearbeitet??? Bin gespannt...
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