Gußnummer!

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Gußnummer!

Beitragvon Hannes » Mi 07 Jan, 2009 14:01

Mahlzeit,

ich hab folgendes Problem...
Bin sehr günstig an einen 2,9er ABV Motor gekommen!
Allerdings kann man an der Seite denn Motorkennbuchstaben nicht mehr lesen... Tja, irgenwie die Katze im Sack.

Allerdings steht unten hinterm Ölfilter eine Gußnummer. Ziemlich unten bei der Ölwanne. Meine freundlicher Teilehändler hat mir gesagt das er leider durch die Gußnummer nichts rausfinden kann.

Kann mir hier evtl. einer dazu was sagen?

Die Nummer lautet 021 103 021 C

Ich hab allerdings auf meinem alten 2,9er Motorblock die genau gleiche Nummer stehen!

Oder kann ich an den Nocken durch die Teilenummern auf den Nockenwellen sehen das des sozusagen 2,9er Nocken sind und ich dadurch nen 2,9er Motor hab...

Alles bisl kompliziert! Über Hilfe wär ich allerdings dankbar...

Gruß Hannes


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Beitragvon Der_C » Mi 07 Jan, 2009 14:08

021103021C müsste ein ABV sein, Corradomotor

Der VW Teilehändler kann da wirklich nicht helfen, der findet unter der Nummer in seinem System nichts...
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Beitragvon das-weberli » Mi 07 Jan, 2009 15:14

Schau mal auf die Nockenwelle.

A und M = ABV
B und N = AAA

:wink:
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Beitragvon Hannes » Mo 12 Jan, 2009 08:36

So,
das Ding ist drin und läuft! Mit nem 2,9er Steuergerät und halt alles von nem Corrado...

Der_C sagt es is laut Guß ein 2,9er

Auf meinen Nockenwellen steht allerdings:

Auslassseite: C 021 N WTR 3
Einlassseite: D 021 102 B WTR 1

Sprich ich find B und N und somit wärs laut Weberli ein 2,8er!

Am Kopf hab ich auch ne Teilenummer/Gußnummer: 021 103 373 B

Jetzt wirds interessant!

Würde er den überhaupt laufen wenns ein 2,8er wär?
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Beitragvon das-weberli » Mo 12 Jan, 2009 14:25

Na sicher läuft der dann.
2,8er und 2,9er Steuergerät sind eh soweit gleich.

Deine Nocken sind auf jeden Fall 2,8er und schonmal zahmer als die des 2,9er´s.

Was iss denn mit dem MKB ?
Iss der so versifft und nicht mehr lesbar oder wie ?
Drahtbürste ma drüber gejagt ?
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Beitragvon Hannes » Di 13 Jan, 2009 18:20

Jep,
das is mein Problem... Kannst vergessen den noch zu lesen mit Drahtbürste etc.... Hab schon Azeton (oder wie mers schreibt) drauf damit sich des "rausäzt" aber kannst knicken..

Und warum sind dann meine Gußnummern vom Kopf und Block komplett gleich mit denen von meim alten?
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Beitragvon das-weberli » Di 13 Jan, 2009 19:07

Weil der 2,8er und der 2,9er den gleichen Block und den gleichen Kopf haben.
Der 2,9er iss nur größer gebohrt und hat andere Nocken und so.

:wink:
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Beitragvon Herwe » Di 13 Jan, 2009 23:24

versuch es doch mal mit "auslitern" nimm nen messbecher oder Wage und mess deine Brennräume aus
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Beitragvon Hannes » Mi 14 Jan, 2009 18:39

Des erklärst mir etz genauer wie des gehen soll...
Glaub bei einem Kolben is der Unterschied so minimal das des net merken kannst... Und alle 6 "voll füllen" kannst knicken... Vorallem mit was? Benzin? Öl? Halt ich alles für nicht sehr sinnvoll... Und woher willst wissen genau ein Kolben ganz unten is... Keine gute Idee!
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Beitragvon king_style » Mi 14 Jan, 2009 19:16

denke ich auch das das schlecht ist.

Naja sonst musst du auf den Prüfstand mit dem Teil.

Kostet ja auch nicht die Welt.

Und sollte doch klarheit schaffen.
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Beitragvon das-weberli » Mi 14 Jan, 2009 21:24

Was messen minimal ??? Hallo
Mit nem gescheiten Messschieber kriegste des auch hin.
AAA = 81mm Bohrung
ABV = 82mm Bohrung

Auslitern kannste mit Öl machen Dafür den Kolben einfach auf UT drehen. UT ist genau 180° von OT

Wird schon nen AAA sein !
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Beitragvon Herwe » Mi 14 Jan, 2009 22:57

Hannes hat geschrieben:Des erklärst mir etz genauer wie des gehen soll...
Glaub bei einem Kolben is der Unterschied so minimal das des net merken kannst... Und alle 6 "voll füllen" kannst knicken... Vorallem mit was? Benzin? Öl? Halt ich alles für nicht sehr sinnvoll... Und woher willst wissen genau ein Kolben ganz unten is... Keine gute Idee!


Hast schon mal gemacht.............eher nicht, also mach hier keine Welle.Bild

Es gibt diese möglichkeit und sie ist eigentlich, wenn man es kann, auch recht genau.
Eigentlich sollte es nur eine Anregung sein und keine "das musst du" Aussage sein.

Was Weberli sagt is auch ok Messschieber und ausmessen, allerdings wirst für den Hub ein etwas größeren brauchen oder?!



P.S. Wenn hier schon ein auf dicke Hose macht dann schreib wenigstens ohne fehler in einem deutsch was man lesen kann.
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Beitragvon Herwe » Mi 14 Jan, 2009 22:58

king_style hat geschrieben:denke ich auch das das schlecht ist.

Naja sonst musst du auf den Prüfstand mit dem Teil.

Kostet ja auch nicht die Welt.

Und sollte doch klarheit schaffen.


Was willst auf dem Prüfstand? :roll:
Leistung sagt nicht zwingend aus ob es ein ABV oder AAA ist ......
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Beitragvon das-weberli » Mi 14 Jan, 2009 23:04

Herwe hat geschrieben:Was willst auf dem Prüfstand? :roll:
Leistung sagt nicht zwingend aus ob es ein ABV oder AAA ist ......


Eben so sehe ich das auch!
Hub iss wurscht. Iss ja bei AAA und ABV gleich. Es geht erstmal nur um die Bohrung !

:wink:
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Beitragvon Hannes » Do 15 Jan, 2009 19:25

War für mich eigentlich ein sachlicher Beitrag, kein auf dicke Hose gemache... Und es is fränkisch, dazu steh ich! :)
Finde deinen 2ten Beitrag unsachlicher. Aber lassen wir das "gestreite".
Bringt mir und dir nix... ;)

Es war meine Meinung zum auslittern und mein Gedanke. Und ich kanns definitv nicht.

Ist Hub nicht derselbe? Kolbendurchmesser ist doch unterschiedlich...
Hatte die Ölwanne weg und wollte da den Bohrungsdurchmesser messen. Allerdings ist von unten keine Chance. Zu voll mit Kurbelwelle und vorallem Pleul.

Leistunsprüfstand ist so ne Sache die ich mir auch schon überlegt habe. Hab aber (von oben nach unten) K&N, max. 2,8er aufgefräßte Drosselklappe, bearbeitete 2,9er Ansaugbrücke (Ober und Unterteil), Fächer und ab Fächer komplette Anlage mit Stahlkat, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer. Also kein Vorschalldämpfer... Dann noch ne leichte Schwungscheim und die kompletten Riemenscheiben aus Alu. Gut, die ganze Wor bringt etz net die Welt an PS.

Aber nehmen wir mal an ich hab nen guten 2,8er erwischt und mit den ganzen Sachen könnt ich schon 200 PS rausbringen. Bin ich wieder nicht schlauer... Hoff ihr habt verstanden was ich meine...
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