Gemischanpassung - Adaptionsgrenze überschritten

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Gemischanpassung - Adaptionsgrenze überschritten

Beitragvon MysticEmpires » Fr 16 Jan, 2009 19:23

Moin Moin,

ich habe ein kleines Problem mir meinem VR6. Und zwar zeigt er folgendes Fehlerbild:

    - sporadischer Ruck beim Gangwechsel
    - leichtes bocken im Standgas
Also habe ich mich ran gemacht und erstmal folgendes gemacht. Fehlercode ausgelesen. Ergebniss:
00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten

Also Fehler gelöscht und ne Testfahrt gemacht. Hier der log : Download@rapidshare oder Download@Dateiupload

Fahrt lief so (Auto war schon warm) :
    - Log start
    - Fahrt zum Bahnhof
    - dort bissel Standgas getestet (erst im 2 dann der Rest im ersten)
    - zurück nach Haus
    - Log-Ende
Ich hatte zuerst die Lambdasonde im verdacht. Aber wie man ja sieht regelt sie korrekt. Dann habe ich Weberli's Test mit dem LLM gemacht (Leerlauf 2-2,5% und im 4 Gang bei 4000 so 100%). Lief auch postiv also kann man die beiden Teile wohl ausschließen.

Und zack wieder rann. Fehler wieder drin. Also habe ich das Forum wieder zurate gezogen und bin auf Beiträge gestoßen in denen der Fehler mit Öl in der Kurbelgehäuseentlüftung zusammen geführt wird. Also habe ich geguckt was das ÖL an der Kurbelgehäuseentlüftung macht und siehe da. Schlauch ist vollgesifft.

Nur was tun? Bzw. was muss ich kaufen um das Problem zu behebn? :-)

mfg

Alex


Zuletzt geändert von MysticEmpires am Fr 16 Jan, 2009 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon das-weberli » Fr 16 Jan, 2009 19:48

Jop, alles sauber machen und mal nen Ölwechsel machen. Natürlich wieder Mobil 1 0W40 ;)
Da der Motor ja aus meinem Hause stammt würd ich dich bitten mir mal die Messwerte vom Messwertblock 6 zu nennen.
Ich brauch alle gespeicherten Lambdawerte !
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Beitragvon MysticEmpires » Fr 16 Jan, 2009 21:42

Mh ok dann mach ich erstmal sauber^^. Ölwechsel mach ich denke erst im März. Dann wenn er auch endlich mal zum TÜV geht ^:-)

Testfahrt wiederholt diesmal mit Messblock 1 und 6 : Download@Rapidshare oder Download@Dateiupload
Also was soll ich genau sauber machen?

    Ansaugschlauch
    Drosselklappe
    Kurbelgehäuseentlüftung


Noch was?
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Beitragvon das-weberli » Fr 16 Jan, 2009 21:56

Ja mach das alles sauber und ich will keinen Log haben, der nutzt mir nix.
Ich brauch nen Screenshot vom MWB 6.

Mich interessieren die Werte
IDLE Adapted Value
PART. Adapted Value
Full. Adapted Value

los her damit ;)
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Beitragvon das-weberli » Fr 16 Jan, 2009 22:19

Bild

Und wenn ich das so sehe:
- massive Falschluft
- zu niedrieger Benzindruck

:wink:
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Beitragvon MysticEmpires » Sa 17 Jan, 2009 13:31

So moin moin,

ich habe mich heute Morgen mal rangesetzt und den ganzen Rotz sauber gemacht. War wirklich zugesifft hat man gestern abend net so gesehen:

Schlauch :

Bild

Das Teil was vor dem Schlauch ist scheint auch recht sinnfrei zu sein. Erstens Blindstecker und Zweitens Hohl von innen ( Da war ich schon fast fertig mit sauber machen vorher war das auch total versifft).

Bild

Alls ich die Drosselklappe abgebaut habe ist mir aufgefallen das da wohl mal jemand Versucht hat den Teillasthügel zu entfernen. Jedenfalls sind überlal schleifspuren. Könnte das evtl. der Grund für das etwas unruhige Standgas sein?

Bild

Dann habe ich nach Weberlis Tip gestern Abend mal die Batterie abgeklemmt damit ich heute mal neue Werte anlernen kann. Ich Poste nachher mal die Werte bin erstmal drausen alles wieder zusammen bauen.

mfg

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Beitragvon sabotaGe » Sa 17 Jan, 2009 13:57

In dem Zwischenstück sind auch keine Pinè vorhanden. Ist für unsere Region uninteressant :lol:
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Beitragvon MysticEmpires » Sa 17 Jan, 2009 15:22

So neue Infos von der Front.

Ich habe alle sauber gemacht wieder eingebaut und ein Fahrt gemacht (42km) sah dann so aus:

Bild

Dann bin ich kurz zum Bahnhof runter um wieder Standgas zu testen (hüpft immernoch^^) und danach sah es so aus:

Bild

Auf dem weg zum Bahnhof habe ich noch mal kurz Weberli's LLM-Test durch geführt. Bei 4000-4200 hat er so +76% und net ~100% wie es sein sollte.Also beim Beschleunigen. So bei 6000 oder so geht das ding sogar bis max 108%.
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Beitragvon das-weberli » Sa 17 Jan, 2009 17:37

108% iss nen absoluter Top Wert.
Die Drosselklappe iss die lustige von dem Passat.
An deinem Spender war so alles ziemlich lustig. Auf Leistung und Co. wird die aber keinen Einfluss haben, auf deinen Leerlauf schon gar nicht.

Wenn ich deine Lernwerte so sehe, seh ich das er 100%ig ZU MAGER im Leerlauf ist.
Teillast geht auf jeden Fall noch, Volllast ist ok.

Da er nur im Leerlauf so tolle Lambdawerte hat wird er wohl 100%ig Falschluft HINTER der Drosselklappe haben.
Also -> Benzindruckregler, Bremskraftverstärker, Saugrohr Dichtung, Dichtungen der Einspritzventile.
Irgendwo hinter der DK kommt Luft durch !
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Beitragvon MysticEmpires » Sa 17 Jan, 2009 18:01

Ok das der Spender mist war muste ich ja nun schon an 1000 Ecken merken :-)

Aber schonmal gut das wir das eingrenezn können ^^. Ok dann legen wir mal los.

Mh dann Tippe ich ganz ganz Stark auch den Bremskraftverstärker. Falls du damit den Schlauch von der Ansaugbrücke Richtung Bremskraftverstärker meinst.

Bin kurz raus testen ^^

mfg

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Beitragvon MysticEmpires » Sa 17 Jan, 2009 18:25

So grade mal getestet und den Motorraum mal mit Bremsreiniger bearbeitet ^^

Nichts rein garnichts. Laut Kumpel im Auto hat sich die Drehzahl nicht einmal verändert.

Langsam nervts :-)
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Beitragvon das-weberli » Sa 17 Jan, 2009 18:50

Laptop ran und und alles absprühen und dabei auf Lambdawerte achten.
Ansonsten ins Auto setzen und nach GS kommen !
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Beitragvon MysticEmpires » Sa 17 Jan, 2009 18:58

Das mit GS machen wir wenn dann überhaupt Morgen wenn ich aus dem Koma erwacht bin.

Aber sollte sich nicht auch die Drehzahl ändern? Mh gut also noch mal rein und Lamda beobachten ^^
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Beitragvon das-weberli » Sa 17 Jan, 2009 19:14

Morgen fahr ich leider weg. Hab noch nen Kollegen dessen VR mal wieder bockt und der meine Hilfe brauch ;)
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Beitragvon MysticEmpires » Sa 17 Jan, 2009 19:16

Ok dann Check ich morgen die Lamdawerte im Leerlauf wärend ich die Stellen mal mit Bremsreiniger besprühe. Und werde die Woche mal meinen Haus und Hof Mechaniker mal ans Werk lassen falls der Zeit hat.
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