Frage zu Duplexketten

Moderator: Moderatoren

Frage zu Duplexketten

Beitragvon MysticEmpires » Mi 21 Jan, 2009 16:27

Guten Tag,

mein Ketten rasseln leider und das obwohl der Kettentrieb im Sommer neu gemacht wurde. Es wurde zwar keine original Ketten verbaut sondern Ketten von Febi.

Gestern war Weberli so freundlich und hat meinen Motor mal auf gemacht. Jeden falls haben wir den Deckel mal ab gemacht. Laut ihm sehen die Spanner und so noch in gut aus. Das einzigste was wir festgestellt haben war das der Hydrospanner wohl einen weck hat (hat das Öl nur oben raus gehauen und unten aus den kleinen Löchern garnichts).

Dann haben wir noch Fest gestellt das die Kette in sich etwas Spiel hat seitlich. Also nicht auf den Rädern selber sondern zwischen den Räder. Kann man die Kette zwischen den Rädern Seitlich verschieben? Also nicht nach vorne oder hinten sondern seitlich in den Gliedern. Sprich hier :

Bild

Ich hab mal versucht zu zeigen was ich meine. Oder liegt es evtl. nur an dem Spanner der net tut was er tuhen soll? :-)

@Slayer sry hab mal dein Bild missbraucht ^^


MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon das-weberli » Mi 21 Jan, 2009 16:43

Ich schreib mal was ergänzendes dazu:

Also sein Kettentrieb hat jetzt ca. 30.000KM gelaufen.
Als ich das letzte mal bei ihm war hat man davon noch gar nichts gehört. Aber das ja auch schon wieder so 5000KM her.

Die obere Spannschiene sieht wie neu aus, Gleitschiene ist auch noch Intakt und an einem Stück und sieht eigentlich auch sehr gut aus.

Der obere Spanner scheint nen Problem mit der Ölbohrung zu haben.

Ölpumpe an dem Motor ist übrigens neu. Ist so nen billiges Dreck Ding von MEYLE.
Ah, kalt ist der Motor übrigens Leise. Erst mit Steigender Temperatur hört man die Ketten.

Das Spiel zwischen Kettengliedern find ich übrigens recht hoch, scheint aber in der FEBI Tolleranz zu sein. Werd mir nachher nochma ne neue Febi anschauen. Die Iwes die ich hier hab hat jedenfalls weniger Spiel !

:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon sabotaGe » Mi 21 Jan, 2009 17:53

Das mit dem Spanner und der Ölbohrung würde mich weiter interesieren. Meinste sitzt zu oder liegt ein Problem mit Simplexspanner vor?
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon das-weberli » Mi 21 Jan, 2009 18:12

Naja bei VW wurden teilweise über 100.000 Spanner verbaut die Fehlerhaft waren.
Darüber wurde auch schonmal hier berichtet.
Betroffen war vor allem der R32 Motor.

Wir werden ja sehen ob´s mit neuem Hydrosspanner weg ist, wenn nicht werd ich den Motor auf machen und gucken was los ist.
Wie gesagt, an den Schienen ist 0,00 Verschleiß zu sehen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Slayer » Mi 21 Jan, 2009 19:09

Tach

Ha ich hatte doch schon son gefühl das ich das Bild kenne ;) Aber kein ding das ihr das Bild genommen habt ;)

so... Die Hydrospanner sind gern Defekt... daher drauf achten wenn früh geräusche auftreten auf verdacht wechseln... spart auf Dauer wesentlich mehr kosten und ärger...
Benutzeravatar
Slayer
Experte
 
Beiträge: 1745
Registriert: So 10 Sep, 2006 19:50
Wohnort: 24783 Osterrönfeld / Bei Rendsburg

Beitragvon sabotaGe » Mi 21 Jan, 2009 19:25

Wie kann man den Spanner auf defekt überprüfen? Hab den Simplexspanner verbaut.
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon das-weberli » Mi 21 Jan, 2009 20:30

Ja genau der Simplexspanner hat gelegentlich mal nen defekt.
Hatte mal einer der eingelaufen war. Der Druckbolzen hat sich somit im Gehäuse verkantet und der Spanner ist nicht mehr ganz ausgefahren.

Benutz mal die Suche.
In irgend nem alten Thread, von mir wo es um den Sharan Motor geht hab ich Bilder von dem Teil drin ;)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VOLKS-VENTO » Do 22 Jan, 2009 16:43

ich hab auch so ein problem.hab vor ca 8000km alles neu gemacht vom kettensystem inkl. oelpumpe dann vor ca 1000km noch mal hydros erneuert wegen verdacht aufgrund der rasseln bzw klappern des motors.er fängt aber erst an zu klappern wenn er warm wird bei kalten zustand hört er sich ganz normal an.das geräusch kommt defenitiv aus höhe des kopfes.ich hatte schon die ventilführungen unter verdacht wegen ausdehnen.sicher bin ich mir nicht.wo ich die hydros erneuert hatte konnte ich keine auffälligkeiten am spanner erkennen.wie sollte der denn aussehen wenn er kaputt ist?wenn ich das richtig verstehe meint ihr das er nicht genügent druck auf die kette aufbringt??weil bei mir sehen die schiennen und der rest auch noch aus wie.habe nur original teile verbaut.weil wenns der kettenspanner sein sollte wäre das noch die billigste alternative.er hat auch volle leistung und keinen ölverbrauch.hab vielleicht wenns hoch kommt 1/4 liter mal auf 6000 km nachgefüllt. bin mal gespannt was da bei euch los ist ps hab dublex system
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon MysticEmpires » Do 22 Jan, 2009 19:39

So ketten Spanner ist gewechselt. Diesmal Original VW ^^

Hier das Video :

[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/5836997[/myvideo]

erst im Leerlauf und später hat Kumpel ihn bei 2000 gehalten. Auf jeden falls ruhiger :-). Aber ich glaube irgend eine Nebenaggregat ist bissel lauter aber naja.

Hört ihr da was Rasseln?
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon VOLKS-VENTO » Do 22 Jan, 2009 21:16

was für ein kettenspanner hast du denn verbaut simplex oder duplex? wie sah der spanner denn aus?hast du mal ein bild? weil bei mir hat die kette auch seitenspiel trotz original teile auch schon bei der montage.kann das vieleicht nur an denn spanner liegen?
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon MysticEmpires » Do 22 Jan, 2009 21:21

Um genau zu sein habe ich den Vorbaut ich hoffe man kann die Teilenummer lesen (kack iphone bekommt ja keine guten Fotos hin)

Bild

Ist aber der Simplexspanner. Habe ja ey Duplexkette mit Simplexspanner.

Falls du bei mir kein Rasseln hörst- > ja es kann nur am Spanner leigen
Falls du bei mir Rassel hörst -> nein wird andre Gründe haben ^^
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon golomat » Do 22 Jan, 2009 21:34

meiner klingt genauso, un da rasselt def. nix.
Benutzeravatar
golomat
Experte
 
Beiträge: 2160
Registriert: Di 23 Jan, 2007 09:14
Wohnort: BaWü

Beitragvon das-weberli » Do 22 Jan, 2009 21:38

Wie gesagt, ich horch ihn demnächst nochma genau ab und dann schauen wir mal weiter ;)
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon MysticEmpires » Do 22 Jan, 2009 21:48

Mehrere Meinungen sind immer gut. aber schon mal gut das Golo da auch nichts hört zweifle schon an mir :-)
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon das-weberli » Do 22 Jan, 2009 21:50

Also ich hör in deinem Video den Ventiltrieb in normaler VR6 manier und ich höre deinen Riemenspanner.
Besonders wo ihr das Handy drüber haltet. Der macht auch so nen komisches Geräusch !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste