Kanäle polieren

Moderator: Moderatoren

Kanäle polieren

Beitragvon Krüss » Mi 21 Jan, 2009 19:22

moinsen Männers,

hab noch nen guten Kopf liegen. Wollte dort die Kanäle polieren und den Kopf aufarbeiten.

Kann mir jemand gute Schleifaufsätze empfehlen, oder wir habt ihr das gemacht?!? Hab schon angefangen damit aber mit meinem Aufsatz komm ich nich weit.

MfG Madde


Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

...Kanäle polieren...

Beitragvon zwoneuna » Do 19 Feb, 2009 21:23

Ja da hätt ich auch gern mal nen Insider Tip :wink:
Benutzeravatar
zwoneuna
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28 Sep, 2007 20:50
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Jamaika1987 » Do 19 Feb, 2009 21:53

also ich hab mir im "bauhaus" für ca. 40€ so an noname dremel gekauft...hab dann noch an kleinen fräser gekauft und los gings.....grobes material mit dem fräser weg...dann auf die normalen schleifstifte umgewechselt welche im lieferumfang entahlen waren...dann an schmirgelpapier aufsatz drauf und feiner gemacht....und jetzt zum guten schluss werd ich mir noch ne politur kaufen und mit dem poliervlies die sache auf hochglanz bringen :wink:


achja....so polierpaste is garnet einfach zu besorgen und die schleiferrei isch ne heiden arbeit :roll:
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon Skrewdriver192 » Do 19 Feb, 2009 22:13

Ist es eigentlich von vorteil die kanäle zu polieren?
Mir wurde gesagt das sich die glatte oberfläche schlecht auf die verwirbelungen auswirkt und es deshalb kein ideales benzin-luft gemisch gibt..

Stimmt das?!
Skrewdriver192
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29 Feb, 2008 18:48

Beitragvon Shorty » Do 19 Feb, 2009 22:15

polierte fläche heißt weniger Reibung => gemisch geht schneller rein und auch mehr und wenn du die Kanäle dann noch weitest bekommst mehr KRAFTstoff in Zylinder
Benutzeravatar
Shorty
Experte
 
Beiträge: 2277
Registriert: Mo 15 Jan, 2007 13:06
Wohnort: Volders

Beitragvon andy_ldk » Fr 20 Feb, 2009 02:22

Beim vr bringt das ne ganze menge , wenn ich noch mal günstig nen kopf bekomme dann mach ich das auf jeden fall auch noch. Kenn einen der das beim vr auch gemacht hat , und das ding dreht im gegensatz zu vorher echt wie nen mopped hoch :lol:
Bei nem 2e hab ich das selber auch schon gemacht , danach ist das ding gerannt wie die pest. Bis zum kurbelwellen schaden :lol: kam aber nich davon.
andy_ldk
 

Beitragvon g3FreAK » Fr 20 Feb, 2009 13:39

Habs hinter mir. Dremel halte ich für nichts, meiner hats nicht ausgehalten und zudem dauert es ewig. Großen erfolg hat bei mir ein guter Fächerschleifer und eine Bohrmaschine gebracht, da nimmt man richtig vbiel Material in kürzester Zeit ab. Hab vor kurzem mit !einem! Fächerschleifer einen Kopf von nem 4-Zylinder 8V bearbeitet. Kostet dich dann knapp 5€ ;) Beim VR6 dürften es bei sorgfältiger Arbeit max. 4 Stück sein. Ist schon ewig her als ich meine gemacht hab.
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Jamaika1987 » Fr 20 Feb, 2009 21:31

ewig dauern tuts da haste recht aber wenn mein dremelein sterben sollte...kein problem hab 2 jahre garantie drauf.....brauch ihn danaach wahrscheinlich auch nie wieder..also selbst wenn ich 2-3dremel verheitz solang ich se auf garantie ersetzt bekomm hab ich damit kein problem :lol:
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon Skrewdriver192 » Fr 20 Feb, 2009 22:03

Jamaika1987 hat geschrieben:ewig dauern tuts da haste recht aber wenn mein dremelein sterben sollte...kein problem hab 2 jahre garantie drauf.....brauch ihn danaach wahrscheinlich auch nie wieder..also selbst wenn ich 2-3dremel verheitz solang ich se auf garantie ersetzt bekomm hab ich damit kein problem :lol:

Naja so sicher wär ich mir da nicht :D überlast ist kein garantiefall wurde mir da gesagt :evil:
Skrewdriver192
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 146
Registriert: Fr 29 Feb, 2008 18:48

Beitragvon Jamaika1987 » Fr 20 Feb, 2009 22:43

habd as ding ja gekauft um es zu benutzen...dasses nach 2 jahren im schrank liegen eher noch funzt als nach 2 jahren täglichem gebracuh ist klar.-....aber wozu isch den dann die garantie???
Benutzeravatar
Jamaika1987
Dragster Pilot
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 10 Okt, 2007 21:12
Wohnort: Bitz

Beitragvon Krüss » Fr 20 Feb, 2009 22:51

das Problem ist ich komm nicht weit genug in den Kanal?!?! mit'n Dremel schaff ich auch nur die ersten 2-3cm des Kanal!
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Nippon » Fr 20 Feb, 2009 23:21

für den dremel gibt es eine flexible welle. ist s o 40cm lang ...

beim praktika gibts nen dremel der firma bughet.. da ist diese welle schon mit bei.. glaube ganze dremelkoffer hat knapp 30.- gekostet.

beim kanäle bearbeitet nimmst am besten die original dichtung zur hand und dremelst genau auf dieses dichtungsmaß auf.

Man sollte aber nicht komplett von vorne bis hinten das selbe maß haben.
Läuft leicht konisch so ein kanal, und so sollte es auch nach dem bearbeiten bleiben.

Fürs grobe aufdremeln kann man aber besser die bohrmaschine nehmen das stimmt schon.. geht schneller
Benutzeravatar
Nippon
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 274
Registriert: Sa 28 Jun, 2008 23:00
Wohnort: 31608 Marklohe

Beitragvon MarcelG60 » Sa 21 Feb, 2009 22:53

bitte den einlass nicht auf Hochglanz polieren... das kann auch nach hinten losgehen.. bzw weniger bringen wie wenn das nur richtig optimiert ist...

Wie schon geschrieben wurde ist eine zu glatte Oberfläche zwar für schnelle Strömungsgeschwindigkeiten.. aber eine leicht rau Oberfläche hat eine bessere Wirkung..!!!

den auslass kann man gut und gernPolieren.. das sich da nichts absetzen kann..

wichtig ist.. nicht das erweitern, sondern eher die kanten und Übergänge abändern... das ist meist ausreichend genug...

grüße
Benutzeravatar
MarcelG60
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 108
Registriert: So 05 Okt, 2008 17:44
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon micha020983 » So 22 Feb, 2009 00:15

Also mein Original Dremel hält schon ca. 10 Köpfe! :)

Hab auch die Flexible Welle, die ist beim VR pflicht!

Nach dem "Idealen" Aufsatz such ich auch noch... hab schon sehr viele getestet!

Einlässe polier ich auch nie, die mach ich nur grösser und lass sie leicht rau!

Einfach alte Dichtung, dann schön auf Dichtmass Dremeln und dann nach hinten raus aufweiten, aber wie schon erwähnt, konsich lassen!
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon Cupra » So 22 Feb, 2009 17:51

SOwas wei ne Fliessbank verwendet ihr wohlnicht, oder? Oder sonst was, um die Strömung zu messen bzw. die Gemischbildung zu optimieren?

Ich will meinen Kopf auch bearbeitenlassen, aber einfach drauf los dremeln halte ich für das definitiv falsche.. da geht vermutlich mehr kaputt als ganz..
Cupra
 

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste