Golf 3 AEE Motorprobleme!

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Golf 3 AEE Motorprobleme!

Beitragvon zuskinator » Mi 04 Feb, 2009 07:13

Hallo,

also auf dem Weg zur Arbeit hat mein 1,6 Golf 3 einfach kein Gas mehr angenommen...musste am seitensreifen stehen bleiben. Hab dann mal alles durchgecheckt was man so auf die schnelle prüfen kann aber nichts gefunden. Nach 5 Minuten habe ich ihn wieder gestartet und er lief...nach 3 km das selbe Problem! Hab dann ausrollen lassen bis zum nächstem Parkplatz (beim ausrollen aus gegangen)

Als der erste ADAC Typ kam hat er gemeint ich hätte eine Luftfiltervereisung ^^ Der Golf lief einwandfrei im Stand ca. 10 Minuten. Dann hat der ADAC Typ den Luftfilter abgenommen und sofort ist der Golf ausgegangen! Seitdem ist er nicht mehr gelaufen.

Dann kam ADAC Typ 2 der mich abschleppen sollte. Er meinte ganz klar Zündspule. Hat beim Vermessen aber auch noch nen Maderbiss in dem Lambdasondenkabel gefunden.

Zuhause angekommen hab ich dann alles auseinander genommen und mal durchgecheckt. Kompressionsdruck war ok, Zündkerzen sind nicht alt und sehen okay aus. Beim durchmessen der Zündspule ist mir halt aufgefallen das die im Eimer ist. Also hab ich eine neue bestellt und die gestern eingebaut. Er springt jetzt wieder an aber läuft wien Traktor! Wenn man normal anfahren will geht er aus und er hat wenn man ihn zum fahren bringt Fehlzündungen...

Weiß jemand was mein Golf jetzt hat?


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Beitragvon das-weberli » Mi 04 Feb, 2009 11:51

Check mal das Lambasondenkabel !
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Beitragvon zuskinator » Mi 04 Feb, 2009 15:04

das-weberli hat geschrieben:Check mal das Lambasondenkabel !


also das habe ich schon geflickt. abisoliert und mit nem Quetschverbinder zusammen geklemmt...
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Beitragvon golomat » Mi 04 Feb, 2009 20:22

hast du richtige Zündreihenfolge nachm Kerzen prüfen eingehalten?
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Beitragvon sabotaGe » Mi 04 Feb, 2009 20:26

zuskinator hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:Check mal das Lambasondenkabel !


also das habe ich schon geflickt. abisoliert und mit nem Quetschverbinder zusammen geklemmt...


Quetschverbinder sind nicht so prall, verlöten ist besser. Verlöten und schön mit Schrumpfschlauch isolieren.
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Beitragvon zuskinator » Mi 04 Feb, 2009 20:30

sabotaGe hat geschrieben:
zuskinator hat geschrieben:
das-weberli hat geschrieben:Check mal das Lambasondenkabel !


also das habe ich schon geflickt. abisoliert und mit nem Quetschverbinder zusammen geklemmt...


Quetschverbinder sind nicht so prall, verlöten ist besser. Verlöten und schön mit Schrumpfschlauch isolieren.


Aja genau ein Schrumpfschlauch wars wo in der Mitte was zum quetschen war....kommt aber eig. aufs selbe drauf raus ^^

läuft der wegen der Lambda so krass unruhig?
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Beitragvon das-weberli » Mi 04 Feb, 2009 22:04

Lambdas können ne Menge !
Zieh sie ab und schau ob sich sein Verhalten ändert.

Löten an der Sonde, vergiftet die Sonde !
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Beitragvon zuskinator » Do 05 Feb, 2009 20:17

läuft wieder aber verbrennt im Moment noch was öl! Deshalb ist der wohl auch so gelaufen!

Beim messen vom Kompressionsdruck habe ich dummerweise den Ölfühler rausgemacht damit ich besser rankomme...dann ist oben was öl rausgelaufen...

Mal sehen obs das war...
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Beitragvon sabotaGe » Do 05 Feb, 2009 20:25

das-weberli hat geschrieben:Lambdas können ne Menge !
Zieh sie ab und schau ob sich sein Verhalten ändert.

Löten an der Sonde, vergiftet die Sonde !


Was vergiftet denn die Sonde wenn man die Kabel lötet? Ist für mich eine bessere Verbindung als Quetschverbinder.
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Beitragvon das-weberli » Do 05 Feb, 2009 23:48

Zinn vergiftet die Sonde !
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Beitragvon Becks » Fr 06 Feb, 2009 19:45

das hab ich ja noch nie gehört. wieso sollte zinn die sonde vergiften??
du zinnst doch net vorne auf der sonde rum sondern am kabel.
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Beitragvon Becks » Fr 06 Feb, 2009 20:21

Ich habe im Internet wegen der Lambdasonde
(Nernstsonde) nochmal nachgeschaut.

Es ist so, dass die Sauerstoffmenge im Abgas mit der in der Außenluft verglichen wird. Die Lambdasonde ist aber so dicht, dass kein Abgas nach außen strömt (im Auspuff ist Überdruck). Der Bezug zur Außenluft erfolgt entweder am Sondenkörper oder über das Kabel an einer anderen Stelle. Mit Kabel ist aber nicht das innere kabel, sondern die Umhüllung (Abschirmung) gemeint. Über das Kabel hat den Vorteil, dass der Bezug zur Außenluft an einer unkritischen Stelle entnommen erfolgt.

und selbst wenn ich es verlöten würde. ich lege ja nicht das komplette kabel bis zur sonde in zinn
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Beitragvon Becks » Fr 06 Feb, 2009 21:08

und noch was gefunden
funktion der nernstsonde:
Keramisches Sensorelement im Abgasstrom,
an einem Teil liegt eine Sauerstoffreferenz an.
Dies geschieht entweder
über die direkte Umgebungsluft,
eine Öffnung an der Sonde
oder durch eine Zuleitung.
Heute verwendetes Verfahren ist die „gepumpte Referenz“
Funktion der gepumpten Referenz:
Keine Umgebungsluft mehr relevant,
da die Sauerstoffreferenz durch einen aufgeprägten
Sauerstoff Ionenstrom aus dem Abgas hergestellt wird.
Funktion:
Bei über 300°C wird eine Yttrium dotierte Zirkoniumdioxid ‐
Keramik wird für O2‐‐Ionen leitend. (Ionendiffusion zum Abgas)
Die erforderlichen Elektronen werden durch Elektroden geliefert.
Die Spannung lässt sich von,
außen und innen angebrachten, Pt‐Elektroden abnehmen (Sondenspannung)
Die Sondenspannung wird an das Motorsteuergerät weitergeben
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Beitragvon das-weberli » Fr 06 Feb, 2009 23:29

Na dann schau mal warum z.B. Bosch so lustige Verbinder für Lambdasonden anbietet und davon abrät Sondenkabel zu Löten.

http://rb-aa.bosch.com/aa/de/berufsschu ... 2005_4.pdf

^^ da kannst du nachlesen das Bosch sagt das die nicht gelötet sollten !
Etliche Metalle wie Blei, Zinn, sowie Zink usw... können ne Sonde vergiften !

Hier der Abschnitt damit ihr nicht solange suchen müsst !
http://s3b.directupload.net/images/090206/85epwxzf.jpg
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Beitragvon Becks » Sa 07 Feb, 2009 08:58

also da steht das es die sonde vergiftet ok.
aber warum?
ich hab etliche seiten im internet durchforstet und nirgendwo steht warum
hab auch genug gefunden die gelötet haben nd keine probs haben
vielleicht sagt das bosch ja auch nur so :D
es müsste ja theoretisch eine chemischr reaktion in der sonde geben
selbst auf seiten von fh´s über die sonde konnte ich darüber nix finden
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