Pleullager ersetzt - 3 km gleich nochmal ....

Moderator: Moderatoren

Pleullager ersetzt - 3 km gleich nochmal ....

Beitragvon vr6-zerleger » Fr 06 Feb, 2009 17:38

mein Prob derzeit:

VR, 93, ruhende zündung, 3 satz (6 halbschalen) pleullager kaputt, ölpumpe gegen neue ersetzt.
probefahrt mit max 3000/min die ersten 3 km alles io, dann wieder pleullager-geräusch ...

einbau erfolgte mit 30nm drehmomentschlüssel und 90 grad. Pleullagerdeckel und lagerschalen ansich richtig herum (nase auf nase) eingesetzt... gleichmäßig angezogen...

Ölwanne gestern abend schnell ab, Späne in der ölwanne ...

Wo könnte das problem herkommen ...

Die defekten Pleullager waren weder zerspant noch sonstwas - normaler verschleiss - waren noch die vw-stempel drauf - also die ersten (hoff ich mal bei 200.000)

Hat jem. die Schleifmaße der Ku-welle für die 3 übermaßstufen ?

Ich danke vorab für Anregungen und Hinweise

Grüße

PS: hauptlager klackern nicht oder ? die brummen eher... richtig ?


Benutzeravatar
vr6-zerleger
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 406
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 09:53

Beitragvon micha020983 » Sa 07 Feb, 2009 09:32

Richtig, hauptlager brummen eheer....

ICh denke mal das deine Kurbelwelle schon eingelaufen ist durch das alte kaputte Lager!

Hab hier nen zwoliter stehen mit dem gleichen Fall!! Da hab ich die Pleullager auf gutes Glück einfach gewechselt, in der Hoffnung das es nochma klappt aber nöööö.....

Klappert wieder nach 10 Minuten im Leerlauf!!

Kopf runter, Kolben raus, Kurbelwelle tauschen,, am besten die Pleul auch, neue Lager und auf ein neues!
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon vr6-zerleger » So 08 Feb, 2009 10:19

danke für die antwort - habe gestern geschaut: wäre vermeidbar gewesen, ich depp !

habe 53,65mm Ku-wellen-maß => is anscheinend doch schonmal geschliffen worden ... habs durch das viele öl was ich reingetan hab nit beim wackeln nach montage gemerkt .. schrott !!!

jetzt brauche ich die übermaß-stufen damit ich die richtigen lagerschalen bestellen kann ...

hat die jem. zur hand ?

grüße
Benutzeravatar
vr6-zerleger
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 406
Registriert: Sa 06 Dez, 2008 09:53


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste