Mysteriöse Nebenluft vom Aktivkohlefilter/Magnetventil

Moderator: Moderatoren

Mysteriöse Nebenluft vom Aktivkohlefilter/Magnetventil

Beitragvon MysticEmpires » Di 17 Feb, 2009 10:56

Guten Tag,

ich erzähl euch mal ne kleine Geschichte :-)

Ich habe seit geraumer zeit (Zeit dem ich das Steuergerät ausgelesen habe^^) ein Problem mit zu hohen Lambdawerten im Leerlauf.

Das Mysteröse ist das die Lernwerte im Leerlauf bis 1.560 gehen (die andren sind ok). Aber wenn ich sie auslese (im Leerlauf) immer von 0.98 bis 1.03 schwanken und ich mit 1.560 nicht erklären kann.

Da der Benzindruckregler etwas und undicht war wurde dieser als Ursache Vermute. Und jetzt zu meiner Geschichte:

- 17 Uhr Auto zuhause abgestellt
- 18 Uhr Benzindruckregeler getauscht
- Direkt kurze Probefahrt gemacht (2km)
- Batterie abgezogen damit die Lernwerte zurückgesetzt werden
- 19 Uhr wieder ans Auto und Batterie angeschlossen

Wasserwar bis 60° abgekühlt und die Lambdawerte waren bei 1.203 (Regelgrenze) und die Lernwerte auf 1.0. Also habe ich ein Probefahrt von etwa 5km gemacht. Wasser wa wieder bei 90°.

Wenn ich gefahren bin waren die Lambdawerte immer ~1 also vollkommen io. Doch kaum beleibe ich im stehen gehen die Werte langsam Richtung 1.203 hoch.

Ich habe mich an eine Aussage von Weberli erinnert wo er meinte das das Magnetventil gern mal den Arsch aufreißt (es hat nicht dauer geklackert). Also Schlauch von DK zum Magnetventil entfernt und mit einen Schraubenzieher verstoßt^^. Und tata!! Lambda ~1.0!

Dachte ich ok Problem gefunden. Habe ich das Ventil wieder angeschlossen gehen die Werte auch wieder auf 1.203. Also Motor aus und die Stelldiganose von VAG-Com durch geführt. Wenn man beim Magnetventil ist sollte es im Sec. Takt einmal klackern. Das hat es auch getan. Daher vermute ich das es ordentlich schließt. Also vermute ich nebenluft zwischen Aktivkohlefilterbehälter und dem Magnetventil. Ist das möglich?

Heute morgen wieder ans Auto und zur Arbeit gefahren (35km). Motor abgestellt und im Stand Werte ausgelesen. Und komischerweise lagen die werte wieder um die 1.0 obwohl das Magnetventil angeschlossen war.

Kann mir das einer evtl. erklären?^^

mfg

Alex


MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon king_style » Di 17 Feb, 2009 12:24

Ja kann ich: ES IST EIN VR6! :D
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon das-weberli » Di 17 Feb, 2009 13:47

Oh man...
Iss ja wie bei meinem VR6.

Hab den Schlauch vom Magnetventil verschlossen, Lernwerte bei 1,502
Hat nix gebracht.
Nun hab ich nen neues Leerlaufregleventil, anderer LMM, und nen abgeklemmtes Taktventil. Lernwerte sind nun bei 1.352 und Fehlerspeicher bleibt endlich mal leer.

Iss mir aber auch alles egal. Ich bau Ende der Woche den anderen Motor ein und spendiere ihm die Motronic 2.9 mit Ruhender Zündung.

:wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon MysticEmpires » Di 17 Feb, 2009 13:52

Ich will meinen ja net umbaue ^^

Aber wie gesagt :

Ist der Schlauch zu -> 1.0
Ist der Schlauch am Ventil -> 1.203

Blöd. Fahr ich ihm warm 1.0 :-)
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon das-weberli » Di 17 Feb, 2009 13:57

Dann zieh den Schlauch an dem Ventil ab und mach ne Schraube rein. So fahr ich schon 2000KM rum weil er sonst ständig die Regelgrenze überschreitet
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon MysticEmpires » Di 17 Feb, 2009 14:06

Mh nur irgend wie keine lösung :-(
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon das-weberli » Di 17 Feb, 2009 14:24

Ja was willste machen ?
Teile Tauschen bis du arm bist ?
Fehler suchen bis dir die Haare ausfallen vor lauter Wut ?

Die Schraube hat mein Problem erstmal behoben. Zwar nur halbwegs, aber er Verbraucht damit weniger und der Fehlerspeicher bleibt leer.

Werd ja eh bald auf Ruhende Zündung umbauen und wenn der Fehler da immernoch ist tausche ich als erstes die lambdasonde !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon MysticEmpires » Di 17 Feb, 2009 14:34

Naja ich bin nur noch ein Freund solcher Lösung da ich dauernt drann denke muss da da irgend was nicht richtig läuft.

Naja wenn ich das richtig sehe kann er ja nur Nebenluft ziehen von Aktivkohlebehäter bis Magnetventil bzw. im Ventil selber oder nicht?

Das die Membran selber kellemt kann man ja auch schon durch Stelldiagnose ausschließen. Es kann also nur das Gehäuse undicht sein oder der Schlauch vom Ventil zum Behälter.

Ich meine der Bereich ist ja eingegrenzt.

*EDIT*

Ruhendezündung *träum*
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon das-weberli » Di 17 Feb, 2009 14:41

Hehe... ja Ruhende Zündung.
Hab nen Kabelbaum umsonst aufgetrieben, gestern hab ich noch nen Jetta gemacht und der Besitzer hatte zufällig nen passendes Steuergerät rumliegen das er mir vermacht hat. Der Kabelbaum am Motor sowie der Kettendeckel sind ne Spende von Micha020983, Zündbox und Co. sind ebenfalls von ihm.
Da ich eh den Motor tauschen will, wechsel ich gleich den Kabelkram mit und alles iss gut.

Was die Lösung angeht:
Man müsste mal alles an deiner Aktivkohleanlage anschauen. Mitlerweile glaube ich bei mir aber einfach an ne Fehlmessung der Lambdasonde !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon MysticEmpires » Di 17 Feb, 2009 14:49

Sprich

- Ventil am Tank.
- Schlauch vom Tank zum Behälter
- Schlauch vom Behälter zum Magnetventil
- Magnetventil

Son fuck immer :-).

Ich guck heute nach der Arbeit erstmal Schlauch vom Ventil zum Behälter an.

Naja aber wieso sollte die Lambda nur im Leerlauf falsch Messen? Und wieso sollte die Fehlmessung bei genug Unterdruck aufhören?
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon das-weberli » Di 17 Feb, 2009 14:54

Naja such einfach mal weiter und lass es mich wissen wenn du die Lösung hast.

Hab dir doch gesagt das du nen ABF einbauen sollst :lol:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon MysticEmpires » Di 17 Feb, 2009 14:57

Gieb mir einen ^^

*EDIT*

Aber eigentlich mag ich meinen VR6 ja solang er mich net so Ärgert. Aber das macht er ja schon seit er im Cabrio sitzt.
MysticEmpires
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 602
Registriert: Do 24 Jan, 2008 15:25

Beitragvon sabotaGe » Di 17 Feb, 2009 18:14

Interessante Geschichte. Aber was ich nicht verstehe, warum spielt es für Lambda eine Rolle was zwischen Aktivkohlebehälter und dem Ventil passiert?
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Beitragvon das-weberli » Di 17 Feb, 2009 21:02

Weil über das Aktivkohlemagnetventil das Gemisch verunreinigt wird.
Es werden ja Benzingase dem Gemisch zugeführt die sich auf den Lambdawert auswirken
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon sabotaGe » Di 17 Feb, 2009 21:09

Woher bekommt das Magnetventil überhaupt die Freigabe das es entlüften soll? Oder besser gesagt woher wird gesagt das der Tank unter Druck steht und entlüftet werden muss?
Benutzeravatar
sabotaGe
Experte
 
Beiträge: 1974
Registriert: Sa 23 Jun, 2007 22:38
Wohnort: Paderborn

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste