Frage zu Simplexspanner

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Frage zu Simplexspanner

Beitragvon Sixxer_Vento » Di 24 Feb, 2009 22:53

Hi,

ich hab heut an meinem Motor die Kette neu gemacht und mir gedacht ich verwende mal von Mercedes die obere Spannerschiene aus diesem gelben Kunststoff. Als Spanner Schraube hab ich die Simplex Schraube von VW genommen. Anders gehts ja nicht, was ich aber daran komisch finde ist, das man das Teil mit den Fingern zusammen drücken kann. Die Vorspannung der Kette ist viel geringer als beim Duplex System.

Ehrlich gesagt kack ich mir ein, das beim ersten Schlüsseldreh die Kette sprint. Kennt sich da jemand aus?


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Beitragvon Krüss » Di 24 Feb, 2009 23:02

...zum glück hast du ne neue Ölpumpe verbaut... da steht sofort Öldruck an! die springt nicht über
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Beitragvon Sixxer_Vento » Di 24 Feb, 2009 23:08

Ich hoffe es, aber wieso lässt der sich mit der Hand zusammendrücken? beim Duplexspanner gehts ja auch nicht.

Wollt das mal ausprobieren, vielleicht hält so eine Spannerschiene ja länger als die alte mit den Nieten.
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Beitragvon das-weberli » Di 24 Feb, 2009 23:12

Madde hat geschrieben:...zum glück hast du ne neue Ölpumpe verbaut... da steht sofort Öldruck an! die springt nicht über


Das hat mit ner neuen Ölpumpe mal gar nichts zu tun.
Bei nem frisch gemachten Motor dauert das auch bis Öl durch den Ölfilter in den Ölkreislauf kommt. Und der Spanner sitzt so ziemlich am Ende des Kreislaufs. Ob da ne alte oder neue des Öl pumpt ist so ziemlich egal.

Die Federspannung reicht aus um sogar nen paar Kilometer ohne Öl zu fahren ;)
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Beitragvon Sixxer_Vento » Di 24 Feb, 2009 23:14

Na da bin ich ja mal gespannt. Was haltet ihr eigentlich von dem mercedes teil?
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Beitragvon das-weberli » Di 24 Feb, 2009 23:20

Funktioniert astrein.
Läuft in ca. 22 Motoren die ich gemacht hab ;)
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Beitragvon Sixxer_Vento » Di 24 Feb, 2009 23:23

Ok. Und Weberli, wie siehts mit dem Tacho eigentlich aus? Wir waren uns da noch nich über nen Preis einig. 8)
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Beitragvon das-weberli » Di 24 Feb, 2009 23:31

Naja muss erstma nen anderen holen. Und bis 300.000 isses noch ne Weile. Tacho zeigt 299.121 ;)
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Beitragvon Sixxer_Vento » Di 24 Feb, 2009 23:33

Achso, naja hab ja noch den g60 tacho. Aber der wird mir bestimmt beim VR6 ne falsche Motordrehzahl bzw. geschwindigkeit anzeigen oder? Reicht es der MFA mit dem Unterdruckmist, wenn ich die Unterdruckleitung ans Saugrohr anschliesse um korrekte Daten zu zeigen?
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Beitragvon das-weberli » Di 24 Feb, 2009 23:34

Drehzahlmesser wird zu viel anzeigen, demzufolge geht auch das MFA falsch ! :wink:
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Beitragvon Krüss » Mi 25 Feb, 2009 05:34

das-weberli hat geschrieben:
Madde hat geschrieben:...zum glück hast du ne neue Ölpumpe verbaut... da steht sofort Öldruck an! die springt nicht über


Das hat mit ner neuen Ölpumpe mal gar nichts zu tun.
Bei nem frisch gemachten Motor dauert das auch bis Öl durch den Ölfilter in den Ölkreislauf kommt. Und der Spanner sitzt so ziemlich am Ende des Kreislaufs. Ob da ne alte oder neue des Öl pumpt ist so ziemlich egal.

Die Federspannung reicht aus um sogar nen paar Kilometer ohne Öl zu fahren ;)


sollte nur ein wink mit dem Zahnpfahl sein, nach überholtem Motor auch ne neue Ölpumpe zu verwenden, wenn man schonmal dabei ist!
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Beitragvon das-weberli » Mi 25 Feb, 2009 11:53

Madde hat geschrieben:
sollte nur ein wink mit dem Zahnpfahl sein, nach überholtem Motor auch ne neue Ölpumpe zu verwenden, wenn man schonmal dabei ist!


Man muss nicht, man kann.
Meine ist 299.172KM alt und pumpt und macht max. 7 Bar ;)
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Beitragvon Sixxer_Vento » Mi 25 Feb, 2009 12:33

Hab ja nur die Kette gemacht, ist ja wie bei nem anderen Auto der Zahnriemen. Und nach 136 tkm sollte die Ölpumpe noch fit sein.
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Beitragvon das-weberli » Mi 25 Feb, 2009 12:44

Sixxer_Vento hat geschrieben:Hab ja nur die Kette gemacht, ist ja wie bei nem anderen Auto der Zahnriemen. Und nach 136 tkm sollte die Ölpumpe noch fit sein.

Muss man prüfen !
Beim VR6 gab es 10 Jahre lang ab Werk defekte Ölpumpen.
Die hatten einfach nen klemmedes Bypass Ventil so das bis zu 10 Bar Öldruck deinen Kettenspanner massakrieren !
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Beitragvon Becks » Mi 25 Feb, 2009 18:58

um jetzt mal ganz knauserig zu sein
die pume sollte bei max 6 bar das bypassvebtil öfnen :D
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