plätschernde Geräusche ab 50 Grad öl zwischen 2000-3000U/min

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plätschernde Geräusche ab 50 Grad öl zwischen 2000-3000U/min

Beitragvon vr6_rabbit » Mi 25 Feb, 2009 05:38

hallo

Ich hab seit einiger Zeit komische Geräusche ab 50 grad Öltemperatur zwischen 2000 und 3000 U/min. Ab ca 90 Grad wenn die Drehzahl mal gesteigert wird, wird es leiser. Vor 8000 km wurde der Motor komplett überholt, auf 3L aufgebohrt und Schmiedekolben verbaut. Seit dem fahre ich Mobil 1 0W40 mit recht hohem Ölverbrauch von ca 1L /1000km. Anfangs hatten nur die Stößel ganz leicht geklackert, sonst war nichts zu hören. Könnte das nun vom Kettentrieb kommen?

Bin am überlegen, ob ich auf das Castrol RS 10W60 umsteigen soll. Gäbe das Probleme wegen der Mischbakeit?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit höherem Ölverbrauch bei Schmiedekolben?

Danke schonmal


vr6_rabbit
 

Beitragvon VOLKS-VENTO » Mi 25 Feb, 2009 08:27

falsch gehohnt vielleicht?aus welcher richtung kommt das denn?
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Beitragvon SpikeVR6 » Mi 25 Feb, 2009 09:12

Beim umsteigen auf nen anderen wärmewert mußt eigentlich nur aufpassen das die öle die selbe syntetigkeit haben.
Also nicht zb. Teilsynetisch mit vollsyntetisch mischen!
Die öle stosen sich voneinander ab und dir kann der schmirfilm abreisen.

Ansonnsten würd ich auch meinen falsch-schlecht gehont.
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Beitragvon Dominic35i » Mi 25 Feb, 2009 10:52

Allso vom honen kommt das nicht!

Zwischen 2000-3000 sagst!

Das kann doch sein das du da eventuel schnell mal ein rasseln hörst!

Kannst du ei nSoundfile hochladen
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Beitragvon das-weberli » Mi 25 Feb, 2009 11:56

10W60 würd ich sein lassen.

Das Mobil 1 0W40 ist nen sehr gutes Öl das kaum Verdunstung hat. Mein Motor wollte davon 1L auf 15.000KM haben. Und das bei viiieeel Autobahn und Vollgas.
Wenn dein Motor jetzt schon 1L/1000KM brauch ist mit 100%iger Sicherheit bei der Überholung was schief gelaufen.

Wer hat denn den Motor gemacht ?
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Beitragvon Dominic35i » Mi 25 Feb, 2009 11:59

Bis zu einem Liter auf 1000 KM ist selbst laut Hersteller i.O
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Beitragvon das-weberli » Mi 25 Feb, 2009 12:03

Dominic35i hat geschrieben:Bis zu einem Liter auf 1000 KM ist selbst laut Hersteller i.O

Ja sicher...
aber wenn alles i.O. frisst ein Motor kein Öl. Meine Motoren nehmen in der Regel 1L auf 5000 bis 15.000KM ;)

Wo solls auch hin gehen ?
Wenn Kolbenringe und Schaftdichtungen okay sind geht da auch nichts durch.
Selbst mein alter 5-Zylinder Motor mit 400.000KM auf der Uhr wollte nicht mehr wie 1L auf 4000KM (5W40 - 0W30)
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Beitragvon Dominic35i » Mi 25 Feb, 2009 12:08

Möglich...

Aber Bloß weil sein Motor öl verbraucht ist er nicht gleich schlecht gehont oder gebohrt!

Die Kolbenringe brauchen eh ewig bis sie eingelaufen sind!

Selbst wenn du dir nen neuwagen holst braucht der in der Einlaufzeit mehr öl
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Beitragvon das-weberli » Mi 25 Feb, 2009 12:12

Ja sicher... aber 1L/1000KM iss schon nen bissle mehr als er sollte.
Der frisch gemachte 3.0 VR6 vom Kollegen ist auch neu Gebohrt, neu gehont, neue Schmiedekolben usw. Den Kopf haben wir gemacht, neue Schafties, neue Führungen usw....
Der nimmt nen Liter auf rund 5500KM :wink:
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Beitragvon Dominic35i » Mi 25 Feb, 2009 12:15

Ja das kann ja sein aber ich sag das es immer noch i.O ist

Und zu seinem eigentlichen prob ! So wie sich das anhört allso wie er es beschreibt geh ich davon aus das er die Ketten meint!
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Beitragvon vr6_rabbit » Mi 25 Feb, 2009 15:45

was kann das Hohen mit Geräuschen zu tun haben?

In letzter Zeit binich fast nur noch Kurzstrecken gefahren (ca 20 -25km) und er wird auch nicht mehr so oft bis Anschlag getreten. Seit dem hab ich auch die Geräusche.

Außerdem hab ich manchmal nach dem Kaltstart beim ersten Anfahren für ca 5-10 sek blaue Ölqualmwolken ausm Auspuff. Mein Motorbauer (Motorsport Feld in Riegelsberg/Saarland) meinte, das käme von den Schmiedekolben. Die hätten ein größeres Kolbenspiel wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung.
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Beitragvon das-weberli » Mi 25 Feb, 2009 19:36

vr6_rabbit hat geschrieben:Außerdem hab ich manchmal nach dem Kaltstart beim ersten Anfahren für ca 5-10 sek blaue Ölqualmwolken ausm Auspuff. Mein Motorbauer (Motorsport Feld in Riegelsberg/Saarland) meinte, das käme von den Schmiedekolben. Die hätten ein größeres Kolbenspiel wegen der unterschiedlichen Wärmeausdehnung.


Das glaubt er doch wohl selbst nicht !
Wenn du ihn morgens an lässt und er ne blaue Ölwolke raus rotzt ist das Öl das über nacht an der Schaftdichtung vorbei am Ventil herunter in den Brennraum getropft ist. Da bin ich mir mehr als sicher.
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Beitragvon Sixxer_Vento » Mi 25 Feb, 2009 21:32

Das würd ich auf jeden Fall reklamieren, lass dir von dem Motorenbauer nich die Taschen vollhauen, Weberli hat da vollkommen recht. Die kosten Kleingeld die Teile.
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