Probleme mit meinem grad neuen VR!!Brauche mal tipps!

Moderator: Moderatoren

Probleme mit meinem grad neuen VR!!Brauche mal tipps!

Beitragvon Carbon999 » Do 26 Feb, 2009 19:53

Hi in die runde!endlich ist es soweit und ich kann wieder seit ein paar tagen einen Topgeflegten VR6 Color Concept mit Vollaustattung mein eigen nennen und dann sowas!!

Und zwar war ich mal bei vw und durch zufall kam da raus das die kette doch ein wenig laut wäre und unbedingt getauscht werden muß!!

Kennt jemand ne gute werkstatt im kreis soest unna oder dortmund die sich damit gut auskennt?

Wollte mir mal mehrere ratschläge einholen und ne werkstatt suchen die mal nen gutes angebot für eine überholung macht!

Kann den wagen rein theoretisch noch wieder abgeben und werde morgen mal nen kompletten gebrauchtwagencheck bei der dekra machen lassen!

Will den wagen unbedingt behalten wenn es geht da er sich geil fahren läßt!

Allerdings macht auch die automatik komische jaulgeräusche obwohl sie super und butterweich schaltet!normal kann das nich sein der vw mitarbeiter meinte das auch konnte aber so auf die schnelle nich sagen was das wohl sein könnte!

Was kosten eigentlich die reinen teile für den kettenwechsel?


Wenn einer mal nen tipp hätte von meinen 1000 fragen wäre mir sehr geholfen!!;)


Carbon999
 

Beitragvon das-weberli » Do 26 Feb, 2009 20:00

Ach da biste ja ;)

Also bei dem Motor wie gesagt...
Den mal eben flott machen ist kein Problem. Motor raus, machen, Motor rein, iss in nen paar Stunden erledigt.

Viel mehr sorgen würde ich mir um die Automatik machen.
Da solltest du erstmal das ATF wechseln und dann mal schauen ob es besser wird.
VW hat leider sehr sehr anfällige Automatikgetriebe die oft Probleme machen.
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Carbon999 » Do 26 Feb, 2009 20:17

Ja da bin ich wieder :)

Also das problem is das ich das ja nich selber machen will sondern machen lassen will und muss wegen garantie,nur brauch ich ne werkstatt aus meiner nähe die mir das gut reparieren und auch bestätigen kann das die im argen sind ;)

Ja wenn was an dem getriebe kaputt wär würde er ja bestimmt nich so gut schalten oder?

ich hoffe mal das mir der check morgen mehr infos bringt und die mir nen schönen zettel geben wo alles draufsteht den ich dem händler unter die nase halten kann :D

Will den wagen echt behalten nur für die mängel sollen se auch grade stehen.....die garantie is eigentlich sowieso nich an den händler gebunden ich kann das auch woanders reparieren lassen.......
Carbon999
 

Beitragvon das-weberli » Do 26 Feb, 2009 21:09

Du kannst dein Glück versuchen aber über die Gebrauchtwagengarantie wird dir da keiner was machen.
Das hat ganz einfache Gründe:

a) Verschleiss der Steuerkette wird nicht als Mangel anerkannt
b) folgender Motorschaden wird nicht durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt.

Das Thema wurde sogar im TV behandelt:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0[/youtube]

Ziemlich am Ende reden sie von Gebrauchtwagen!


Jo was das Getriebe angeht
Erstmal ATF wechseln und dann weiter sehen !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Carbon999 » Do 26 Feb, 2009 21:16

Die sache is aber das das laut vw kein verschleissteil ist!der vw meister meinte auf jedenfall ne sache für die garantie!

da muss ich mich mal schnellstens schlau machen.....
Carbon999
 

Beitragvon das-weberli » Do 26 Feb, 2009 21:21

Das mit den Steuerketten ist seit 1990 nen VW Problem, bis heute haben sie nichts dran geändert.
Ich wüsste nicht eine Kette die auf Garantie getauscht wurde !!!

VW sagt es ist kein Verschleißteil. Aber etliche VR6 von 1991-1997 bekommen ab 160.000KM aufwärts Probleme mit der Kette. Viele schaffen es dann noch auf 200.000KM und erleiden nen Motorschaden.

Bei Motoren ab 1997 rappelt die Kette schon ab 100.000KM Laufleistung !

Wenn sie schon frühzeitig rasselt kann auch die Ölpumpe schuld gewesen sein.
VW hat den VR6 10 Jahre lang mit Ölpumpen ausgeliefert bei denen das Bypassventil versagt. Somit drücken im Kalten Zustand bis zu 10 Bar Öldruck gegen den Spanner und lassen das Spannsystem noch schneller verschleissen.
VW sagt dazu ebenfalls nichts !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Carbon999 » Mo 02 Mär, 2009 17:31

So will euch nun mal auf dem laufenden halten!Also war nun beim händler und der will das prüfen lassen und wenn was defekt sein sollte beim aufmachen dann wird es repariert!fällt auf jedenfall in die garantie meint er!

Termin wird diese woche noch vereinbart dann sehen wir weiter!

Was kostet eigentlich so eine ölpumpe?sollte man die vielleicht direkt mit wechseln?
Carbon999
 

Beitragvon das-weberli » Mo 02 Mär, 2009 18:51

Ganz einfach:
Motor ausbauen -> Motor zerlegen -> Ketten, Schienen, Spanner, Wasserpumpe,Ölpumpe und KW Simmering NEU machen,
Motor wieder rein und alles wird gut.

Alles andere würde ich nicht wirklich akzeptieren !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Carbon999 » Mo 02 Mär, 2009 20:45

Danke für den tip,werde ich vor der reparatur mal an die weiterleiten,am besten schriftlich wenn ich den wagen abgebe!

Bezahlt eh immerhin die versicherung und einen teil der teile ich selber....
Carbon999
 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste