Kopf bearbeiten

Moderator: Moderatoren

Kopf bearbeiten

Beitragvon VOLKS-VENTO » So 01 Mär, 2009 12:44

hab mir schon paar beiträge durchgelesen
habe selber jetzt angefangen einen kopf fertig zu machen.habe erstmal die abgaskanäle bis aufs dichtungsmaß gebracht und geglättet.bei der ansaugseite bin ich mir nicht so sicher ob ich da beigehen soll.man kann da zwar auch was wegnehmen bis zur dichtung aber sind die einzelnen känäle auf ein gewisses volumen ausgelegt? nicht das angenommen ein zylinder mehr ansaugvolumen hat als ein anderer. bei der abgasseite ist das ja eigentlich egal der kolben drückt die gase ja raus. oder bringt das schon was wenn wann nur die abgaskänäle so lässt?was habt ihr da so schon mal erlebt?wie sollte wenn man die ansaugseite bearbeitet beachten bezüglich oberfläche? mfg


Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon das-weberli » So 01 Mär, 2009 15:14

Wenn du sehen willst was geht schau einfach mal in meinen
*Zylinderkopfbearbeitungsfred

Auf der Saugseite sollte ne gewisse rauhigkeit im Kanal bleiben, damit die Strömung in der Kanalmitte höher ist als an den aussenseiten.

Vergiss auch gleich den handelsüblichen Dremel.
Der hat nicht genug Bums um da richtig was weg zu nehmen. Meine Kanäle sind im Durchmesser bestimmt nen halben cm gewachsen. :lol:

Was den unterschied der Zylinder angeht. Mach dir da mal keine sorgen. Die Kanäle sind schon ab Werk mal größer, mal kleiner. Weiss der Teufel was VW da vor hatte !

Auf der Abgasseite sollte alles so glatt wie möglich sein, von mir aus polier das ganze so dass sich so wenig wie möglich da ablagern kann !
Nur nen bearbeiteter auslass bringt fast gar nichts.
Wenn du den Auslass auf reisst, dann noch wenig Rückstau hast wird der VR6 mehr und mehr zum Drehzahlmotor !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon micha020983 » So 01 Mär, 2009 17:54

das-weberli hat geschrieben:Vergiss auch gleich den handelsüblichen Dremel.


Kann ich dir nicht zustimmen....

Der Original Dremel mit Biegsamer Welle und den Richtigen Aufsätzen macht richtig Meter ;)
Benutzeravatar
micha020983
Dragster Pilot
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 29 Dez, 2007 23:37
Wohnort: Waldsolms

Beitragvon VOLKS-VENTO » So 01 Mär, 2009 19:30

naja dremel hab ich nur für die ecken genommen.für die groben sachen winkelschleifer mit frähseraufsatz. der hat richtig was weggenommen.hab rund zwei milimeter rundrum weggenommen soweit ich reingegekommen bin (ca 5 cm) aber ansaugseite mein ich auch wegen der einspritzdüsen die auswölbung die in den kopf übergeht.oder reicht es einfach aus nur aufs dichtungsmass zu gehen und die kanäle im kopf so weit es geht original zulassen?
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon das-weberli » So 01 Mär, 2009 22:04

Wir haben was das eben aussieht wie ein Dremel, nur eben 3 x so groß , mit 230V und 800 Watt , das rupft mehr ;)

Die Kanäle nur auf das Dichtmaß anpassen bringt schon nen bissle was. Wenn die Kanten weg sind ist das Strömungstechnisch schonmal positiv
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste