motorschaden??

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motorschaden??

Beitragvon maxchx » So 08 Mär, 2009 17:33

hallo gemeinde.

leider hat der motor wieder den geist aufgegeben.
erst im dezember wurde er eingebaut.
erneuert wurden hydros, zylinderkopfdichtung, kette, schienen, spanner
laufleistung war ca 175tkm.

zur geschichte:
öl gewechselt am samstag.
5w50 von mobil1
am montag auf dem weg zur arbeit.
bei ca 90grad öltemp und 2500 umdrehung.
peng

notprogramm.
läuft wie ein sack nüsse.
ich runter von der autobahn.
läuft im leerlauf auf 5 zylinder und ein geräusch als ob da einer mit einem hammer auf den motorblock haut.
auf der linken seite am ersten oberen oder ersten unteren zylinder.

dort hat der motor auch immer leicht geklackert nach dem einbau.
angefangen nach ca 1500 km.

ich dachte immer, das ein hydro nicht richtig arbeitet.
wie gesagt es war bloß ein leichtes klackern.

ich denke, das der 2te motor nun hin ist.
und ich vermute, dass das öl auch mit schuld hat.

gruß matthias


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Beitragvon das-weberli » Mo 09 Mär, 2009 21:39

Dem Öl würd ich keine Schuld geben.

Klingt eher nach mechanischem Defekt.
Auf machen und gucken.


Klingt er so ?
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kRXSemAjyeI&feature=channel_page[/youtube]
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Beitragvon maxchx » Di 10 Mär, 2009 19:18

so ähnlich.
bloß auf 5 zylinder.

was könnte das den sein??
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Beitragvon SEK » Di 10 Mär, 2009 19:32

Wenn er im Notprogramm läuft lass mal den Fehlerspeicher auslesen, kostet ca 20,- und evtl. ist was hinterlegt...

Wer hat das alles eingebaut? Werkstatt oder Schrauber?
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Beitragvon maxchx » Di 10 Mär, 2009 19:48

schrauber
der wagen fährt aber sogut wie kaum vorwärts.
da er ja einen zylinder mitschleppt.
sieht schlecht aus mit auslesen.
ich denke, dass ein neuer motor her muss.
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Beitragvon maxchx » Di 10 Mär, 2009 20:25

läuft der motor mit lagerschaden dann auf 5 zylinder??
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Beitragvon Hannes » Di 10 Mär, 2009 23:55

MacNelli hat geschrieben:Das im Video von Weberli is n Lagerschaden... ;)


Ich frag ungern blöd nach.

Aber wie Lagerschaden? Pleullager?

Weil ungefähr genau so klang mein alter Motor letztes Jahr. Den hab ich jetzt rausgeschmiessen und erst mal nen anderen rein gemacht. Hab den alten aber noch nicht aufgemacht um zu schauen... Hab eher gedacht das da ein Ventil oben an der Nocke abgerissen ist und jedes mal vom Kolben "mit hoch gedrückt" wird...
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Beitragvon das-weberli » Di 10 Mär, 2009 23:58

Das kann aber genau so gut ne übergesprungene Kette sein.
Dann klingt das genau so wie in dem Video :wink:

Also ->
Erster Schritt: Kompression Messen !
Zweiter Schritt: Ventildeckel runter und gucken !
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Beitragvon Hannes » Mi 11 Mär, 2009 00:12

das-weberli hat geschrieben:Das kann aber genau so gut ne übergesprungene Kette sein.
Dann klingt das genau so wie in dem Video :wink:

Also ->
Erster Schritt: Kompression Messen !
Zweiter Schritt: Ventildeckel runter und gucken !


Nächste dumme Frage, kann ich die Kompression im ausgebauten Zustand messen wenn ich "per Hand" den Motor drehe?

Weil braucht dann erst mal so ein Messgerät.

Ventildeckel ist schon unten, kann ja mal schauen ob die Nocken gleich laufen...
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Beitragvon das-weberli » Mi 11 Mär, 2009 00:59

Im augebauten Zustand....

Motor mit 5 Mann gut festhalten und mit Anlasser drehen.
Mehr geht da auch nich :wink:
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Beitragvon tidaka » Do 12 Mär, 2009 18:29

SEK hat geschrieben:Wenn er im Notprogramm läuft lass mal den Fehlerspeicher auslesen, kostet ca 20,-


Bei welchem Abzocker warst du denn???
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Beitragvon maxchx » Mi 03 Jun, 2009 17:06

hallo gemeinde.
wir haben den ventildeckel abgebaut.
kette ist nicht übergesprungen.
zündkerzen ausgebaut.
2 kerzen sind richtig schwarz.
aber richtig.
das sind die beiden äußersten zylinder die gegenüber dem getreibe sitzen.
also beim luftfilter.
kompression liegt ca bei 8 bar auf allen zylinder bis auf den oben rechts.
der liegt bei null.
ich denke mal, dass das einlassvetil defekt ist und der kolben dagegen schlägt.
nun muss wohl der kopf runter.
was würdet ihr sagen??
weiter suchen oder gleich neuen motor??

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Beitragvon maxchx » Mi 03 Jun, 2009 19:10

ich muss dazu noch sagen, dass wir keine optimalen bedingung hatten zum messen.
motor läuft schon seit wochen nicht mehr.
motor wurde auch nur ein paar mal georgelt.
druck stieg immer mehr leicht an.
bei dem einen schneller bei dem anderen weniger.
je länger aber desto mehr bar.
öl war kalt.

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Beitragvon das-weberli » Mi 03 Jun, 2009 19:20

Wenn alle Zylinder nur 8 Bar liefern und der eine jetzt 0 Bar würd ich den Motor in den nächsten Schrottkontainer werfen.

Aus reiner neugier kannst du noch den Kopf runter nehmen und gucken was passiert ist. Wenn nen Ventil abgerissen ist sind Kolben und Kopf eh Schrott, der Zylinder wahrscheinlich auch.
Also Fall für die Tonne...

Wenn du nen Motor brauchst, ich hab noch nen Paar :D
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Beitragvon tidaka » Mi 03 Jun, 2009 20:46

Ich würd mich mit dem Motor auch nicht mehr weiter rumschlagen.
Zumal die Kompressionswerte eigentlich beim kalten Motor noch etwas höher sind als beim Warmen.
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