AAA springt nur mit Gas geben an

Moderator: Moderatoren

AAA springt nur mit Gas geben an

Beitragvon NRG » Fr 20 Jan, 2006 10:03

Hi Leute,
mein AAA Springt nur an, wenn ich Gas gebe dabei und dann tut er sich schon manchmal schwer. Er läuft auf allen 6 Zylindern (der Vorbesitzeridiot ist ne ganze Zeit lang nur mit 4 durch die Gegend gefahren, weil die Zündbox kaputt war). Neue Kerzen hab ich mir schon bestellt. Kompression ist GOTT SEI DANK noch i.O. Da ich noch "Newbie" in der VR6 Technik bin, an was könnte es denn noch liegen. Bin schon öfters über das Wort "Hallgeber" gestolpert. Für was ist der gut, hat es einen Zusammenhang? Könnte es auch noch an einem anderen Geber liegen?
Ich hoffe mal, dass sich das Problem mit den neuen Zündkerzen schon legt.


NRG
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 20 Jan, 2006 09:16

Re: AAA springt nur mit Gas geben an

Beitragvon tuningbernd » Fr 20 Jan, 2006 11:30

Hallo NRG,

Hallgeber muß ich dich aufklären: Bei jeder Fehlerabfragung wenn der Motor abgeschaltet ist zeigt er den Fehler an, wobei es kein fehler ist, denn das signal des hallgebers bekommt der erst wenn der Motor läuft :!:

Der Hallgeber ist im Verteiler drin eingebaut, und wenn der kaputt wäre, dann würde er gar nicht laufen weil er keinen Zündfunken bekommt :!:

Ich Tip scher, das dein Leerlaufsteller sich verbschiedet hat, oder irgend ein Kabelstecker nicht richtig sitzt, schau vor allem mal den HAUPTKABELBUMSTECKER genauer an, das ist ein Riesiger Stecker hinterhalb von der Zündbox bzw Zündverteiler, der ist rind und mit ca 25 Kabeln.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
tuningbernd
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 17 Okt, 2005 21:46
Wohnort: Oberau

Beitragvon Gast » Fr 20 Jan, 2006 11:59

Hallo Bernd!
Wenn der Leerlaufsteller kaputt wäre, würde er dann nicht sich so anhören, als ob ich andauernd Gas geben würde, obwohl ichs gar keins gebe? Also dass die Drehzahl entweder so weit in den Keller sackt wenn ich die Kupplung trete, dass er ausgeht oder halt andauernd etwas hochdreht und wieder fällt. So wars nämlich beim VR6 von nem Freund gewesen, als dort der Leerlaufsteller kaputt war. Kann sich das auch so äußern wie bei mir jetzt? Also, dass ein anlassen nur mit Gas geben möglich ist...

Den Hauptkabelbaum kenn ich, den werd ich mir nachher nochmal genau anschauen. Also so weit ich es gesehen hab sind alle Stecker fest, werde aber nochmals prüfen.

Noch ne Frage am Rande: Ich weiß nicht, wie lange der Vorbesitzerdepp nur auf 4 Pötten gefahren ist. Laut letzten TÜV im März 2005, waren alle Werte (Lambda etc etc) i.O. Also sollte er da noch auf 6 gelaufen sein, geh ich mal aus. Wie ich schon gesagt hab, Kompression ist noch i.O. aber könnte es auch daran liegen, dass einfach der ganze Motor total dreckig und verzeckt ist und ich den erst mal ganz lieb "einfahren" muss. Mit frischem Öl, neuen Kerzen, die ersten paar 1000 km nur mit Super Plus tanken etc etc. ???
Gast
 

Beitragvon Gast » Fr 20 Jan, 2006 12:00

Öhm...wieso da jetzt bei mir GAST steht weiß ich auch net. Ich bis auf jeden Fall, NRG
Gast
 

Beitragvon NRG » Fr 20 Jan, 2006 12:14

Noch was vergessen....

Ab und zu, tritt auch immer noch ein sporadisches Ruckeln auf beim beschleunigen. Ich hoffe stark, dass das die Kerzen oder irgend ein Geber ist.

Wie gesagt, ihr müsst mir noch viel helfen :cry:

Aber wenner dann schön läuft bin ich glaub ich der glücklichte Mensch auf der Welt :D
NRG
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 20 Jan, 2006 09:16

Beitragvon tuningbernd » Fr 20 Jan, 2006 16:55

Servus @ Nrg,

Du brauchst den nicht erst einfahren, das macht man nur bei neuen MOTOREN oder wenn er neu überholt ist,

hast du schon den Fehlerspeicher abfragen lassen :?:

Du mußt mir das mit drehzahlschwanken genauer erklären, ich müßte auch wissen ob er hinten raus rußt, welchen Sprit du getankt hast und was der MOTOR macht wenn du ihn ohne Gas nlassen willst.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
tuningbernd
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 17 Okt, 2005 21:46
Wohnort: Oberau

Beitragvon tuningbernd » Fr 20 Jan, 2006 17:01

Ps:
Deine Zündkerzen müstest mir auch noch schildern wie das Verbrennungsbild und der abstand ist.

:idea: tipp kauf auf jeden fall PLATINKERZEN denn wenn ein VR hergenommen wird und keine ordendlichen Kerzen drin sind, kannst davon ausgehen das du deinen Kolbenboden verheizt, also (Kolbenschmoor) bekommst :!:

gruß Bernd
Benutzeravatar
tuningbernd
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 17 Okt, 2005 21:46
Wohnort: Oberau

Beitragvon Blade » Fr 20 Jan, 2006 17:47

Der Hallgeber ist im Verteiler drin eingebaut, und wenn der kaputt wäre, dann würde er gar nicht laufen weil er keinen Zündfunken bekommt

Irrtum beim vr6 läuft er auch ohne braucht aber halt ein wenig länger beim anlassen.

Eventuell könnte es der Kühlmitteltemp.sensor sein.

Das erste was ich machen würde wäre den Fehlerspeicher auszulesen. Bevor du eventuell unnötig zeit und nerven investierst.

Gruß
Blade
 

Beitragvon g3FreAK » Fr 20 Jan, 2006 23:28

Kommt drauf an wie strak der Hallgeber eins abbekommen hat. Beim 75 PS Golf von meiner Schwester war der auch kaputt, da lief das Auto nur ab und zu und am Ende ging garnix mehr. Beim VR6 dürfte das nicht anders sein denke ich...
Benutzeravatar
g3FreAK
Experte
 
Beiträge: 2032
Registriert: Mo 26 Sep, 2005 13:15
Wohnort: Koblenz

Beitragvon NRG » Sa 21 Jan, 2006 20:30

Moin,
also hab im Moment die Zündbox von nem Freund verbaut, der allerdings nen ABV fährt, aber er läuft ruhig auf 6 Zylindern. Nur beim "extremeren" Gasgeben ruckelt er noch und tut sich ein bisschen schwer. Wenn ich ihn anlasse OHNE Gas zu geben, dann verschluckt er sich entweder oder springt halt einfach nicht an. Wenn ich beim Anlassen Gas gebe, dann geht die Drehzahl bis ca. 2000 U/min hoch (je nachdem wie viel Gas ich geb) und fällt dann sofort ganz in den Keller, so dass er ausgehen würde, wenn ich nicht nochmal aufs Gas latschen würde. Er ist dann auch schon aus gewesen, da die Kontrollleuchten im Tacho auflechten, allerdings wie schon gesagt, wenni ch dann nochmal aufs Gas tret, dann zündet er und läuft. Zyndkerzen sind "am Ar***", aber wie gesagt neue kommen nächste Woche rein (im Moment fahr ich ihn eh nicht). Sind auch Platinkerzen die ich bestellt hab. So langsam tipp ich auch auf Leerlaufsteller....
NRG
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 20 Jan, 2006 09:16

Beitragvon tuningbernd » So 22 Jan, 2006 16:54

Also ich sag immer noch :!: Leerlaufsteller :!:



:arrow: ausprobieren!
Benutzeravatar
tuningbernd
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 17 Okt, 2005 21:46
Wohnort: Oberau

Beitragvon NRG » So 22 Jan, 2006 21:41

Also das nächste was ich mal tauschen werde, ist der Leerlaufsteller. Kann ich den vom ABV Motor zum Test nehmen?? Sollte eigentlich gleich sein, oder? Was mir auch aufgefallen ist, dass aus der Zündbox (wie gesagt, hab im Moment auch die vom ABV Motor drinne) geröusche kommen, wie wenn man 2 Kabel aneinander hält und es dann einen "Funkenflug" gibt. Normal, oder geht die auch langsam aber sicher kaputt??
NRG
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 20 Jan, 2006 09:16

Beitragvon NRG » Mo 23 Jan, 2006 09:44

@ Tuningbernd,
hab vergessen dir noch die Infos zu geben, die du wolltest.
Im Moment fahr ich ihn noch mit Super. Werd die nächsten paar Tankfüllungen ihm noch etwas gutes tun und nur Super Plus bzw. Ultimate 100 etc geben, bevor ich ihn dann auf Super oder Normal runterbringe.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, keinen Fehler. Ich will nicht sagen, dass er rußt, also sind keine schwarzen Flecken aufm Boden oder so, er qualmt halt ziemlich und "stinkt" auch. Ich nehm an, dass der Kat doch was abbekommen hat dadurch dass er nur auf 4 Zylindern gelaufen ist. Und die Lambdasonde scheint auch net mehr so zu funktionieren wie sie soll. Also ist jetzt meine Vermutung die ich auch noch hab.
Ich hab im Moment im Kofferraum keinen Teppich drinne und ich höre ein recht lautes Summen von der Benzinpumpe, auch normal? Also wenn man die Zündung anmacht, dann pumpt sie ja schon kurz vor und genau dieses Summen ist dann konstant, wenn der Motor an ist. Ich denk aber mal, dass man das nicht mehr so hört, wenn da wieder ein Teppich drinne ist.
NRG
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 20 Jan, 2006 09:16

Beitragvon tuningbernd » Mo 23 Jan, 2006 22:40

Hallo Nrg,

nach deiner erklärung nach, wird dann wohl auf jeden fall die Lambdasonder kaput sein,

du mußt das Schritt auf Schritt testen, steck sie mal ab und schau ob es besser wird,

der Leerlaufsteller bleibt halt dann immer noch fraglich, auch mal bei laufenden motor mal abstecken und beobachten ob sich daran was verändert,

aber die geräusche aus der Zündbox sind mir unerklärlich, dürfen nicht sein, ich denk das das gehäuse nen riss hat und die funken (wenn es sie gibt) unterhalb durchblitzen, also wäre auch nochmal überlegenswert eine andere Zündbox einzubauen.

Ps: der Vr6-Turbo2,9 hat noch eine Zündbox zu haben wenn du sonst niemanden weißt

Gruß Bernd
Benutzeravatar
tuningbernd
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 771
Registriert: Mo 17 Okt, 2005 21:46
Wohnort: Oberau

Beitragvon NRG » Di 24 Jan, 2006 10:43

Das mit der Lambdasonde werde ich auch nochmal ausprobieren.
Hab gestern mal den Stecker vom Luftmengenmesser abgemacht und siehe da, die gleichen Symptome als ob er dran wäre. Springt nur mit Gas geben an und tut sich schwer beim anspringen. Egal ob der Stecker dran ist oder nicht. Aber normalerweise sollte er doch gleich ausgehen oder gar nicht erst anspringen wenn der kaputt ist, oder?

Also zu Testen sind jetzt:
- Lambda
- Leerlaufsteller
- LMM
NRG
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 20 Jan, 2006 09:16

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste