VR6 läuft schlecht wenn warm, stirb ab. Fehlerspeicher leer

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VR6 läuft schlecht wenn warm, stirb ab. Fehlerspeicher leer

Beitragvon Harvest » Mi 15 Apr, 2009 18:05

Hallo leute,

ich hab immernoch Probleme mit meinem VR :-(...
Wenn er kalt ist, dann nimmt er nicht gut Gas an und geht an fast jeder ampel aus.

Springt aber sofort wieder an. Wenn er dann warm ist, und ich ihn kurz stehenlasse und wieder anmache, geht diLe Drezahl unter 800 und er geht auch aus. Gas nimmt er da auch schlecht an. Das Problem ist nicht immer da, aber öfters. Geb ich dann 2 mal mehr gas, is die Drezahl wieder auf normalpegel. Ich meine auch, dass er nicht richtig Leistung hat :-(...

- Fehlerspeicher is aber leer...
- Drosselklappenwinkel is auf knapp über 14° im Leerlauf
- Lambdasonde arbeitet auch im Messwertblock
- blauer Tempfühler ist neu, es stehen aber irgendwie immer nur knapp unter 80°C aufm Laptop :-(

Vielen dank für eure Hilfe.

MFG


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Beitragvon VR6-Tim » Mi 15 Apr, 2009 18:13

hört sich an wie ein Unterdruckschlauch welcher defekt wäre oder fehlt etc.

das mit dem Ausgehen könnte auch der LMM sein, welcher evtl. defekt ist.
Zuletzt geändert von VR6-Tim am Mi 15 Apr, 2009 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Harvest » Mi 15 Apr, 2009 18:17

eigentlich hab ich schon mit Bremsenreiniger rumgesprüht, aber nichts auffälliges feststellen können. Die Drezahl würde sich doch dann merkbar erhöhen ?

und unterdruck is doch nur hinten an der Ansaugbrücke und an der Leitung zum BKV.. ??

P.S. wenn man vollgas gibt beim beschleunigen, ruckt er auch immer kurz.

AAA - 1993 oder. 1994 - 6 Poliger LMM und ruhende Zündung :-)
zu anfang zog er ma gut :-(
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Beitragvon VR6-Tim » Mi 15 Apr, 2009 18:22

nein, wenn ein Unterdruckschlauch fehlt oder nicht dicht ist, geht er dir beim Bremsen z.B. wenn er noch nicht volle Betriebstemp. hat aus (wenn man ihn nicht durch Pedalspiel am laufen hält), hatte ich selbst auch schon am VR und an meinem 1er GTI, beides mal war es ein Unterdruckschlauch.

aber wie gesagt der LMM könnte es ebenso sein (so spontan gesagt)
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Beitragvon Passati » Do 16 Apr, 2009 00:43

Wenn ich mich recht entsinne soll der winkel max bei 10° liegen im leerlauf von der DK
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Beitragvon das-weberli » Do 16 Apr, 2009 01:44

Temp Fühler zeigt 80°C an ?
Auch wenn er kalt ist ?
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Beitragvon Harvest » Fr 17 Apr, 2009 19:18

Soo ich hab nochma alle unterdruckleitungen nachgeguckt und da is meiner meinung nach alles ok.

Also aufm laptop stehen knapp unter 80° wenn er warm ist... wie auch im KI... Aber der blaue temp fühler is eigentlich neu... kanns der trozdem sein ?
wenn er kalt ist, natürlich weniger ^^

ich weiß solangsam nich mehr weiter.

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Beitragvon king_style » Fr 17 Apr, 2009 19:24

VR6-Tim hat geschrieben:nein, wenn ein Unterdruckschlauch fehlt oder nicht dicht ist, geht er dir beim Bremsen z.B. wenn er noch nicht volle Betriebstemp. hat aus (wenn man ihn nicht durch Pedalspiel am laufen hält), hatte ich selbst auch schon am VR und an meinem 1er GTI, beides mal war es ein Unterdruckschlauch.

aber wie gesagt der LMM könnte es ebenso sein (so spontan gesagt)


das stimmt auf kein fall bei mir war gerade auch ein u-schlauch ab und ausser schlechtem leerlauf war da nichts.
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Beitragvon Harvest » Fr 17 Apr, 2009 19:30

Achso das Problem mit dem leerlauf hat sich erledigt... das is jetzt gut :-)

Nur hat er nich wirlich leistung... also er zieht schon ein bisschen aber nich wie ein vr6 irgendwie sondern eher wie son 2,0 115 ps oder so

Edit: wenn ich ausm standgas das gas voll durchtrete, dreht er nich gleich hoch sondern verschluckt sich erst son bisschen... vielleicht hilft das ja auch noch irgendwie uuuuund die Rücklaufleitung fürn sprit is immer leer - normal ?!

edit²: der Winkel im Leerlauf ist: 10,8° und bei vollgas 96,5°
Temperatur jetzt wo er kalt ist aufm laptop knapp über 35°
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Beitragvon tidaka » Fr 17 Apr, 2009 20:31

Die DK-Einstellung ist jetzt OK aber mit deinen Temperaturwerten scheint was nicht zu stimmen?!
35° wenn er kalt ist und nichtmal 80° warm?
Vielleicht solltest du doch nochmal nen anderen Temp.fühler probieren. Die können auch schonmal ab Werk Abweichungen haben.
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Beitragvon Harvest » Fr 17 Apr, 2009 20:36

hmm dann muss ich morgen nochma nen neuen blauen temp-fühler kaufe ?!

is ja schon merkwürdig... das teil ist keine 2 monate alt
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Beitragvon tidaka » Fr 17 Apr, 2009 20:37

Steckverbindungen sind ansonsten alle sauber/gereinigt?
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Beitragvon Harvest » Fr 17 Apr, 2009 20:39

hab se sauber gemacht und die kontakte mir wd40 geflutet...
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Beitragvon tidaka » Fr 17 Apr, 2009 20:49

Hm, seltsam. Aber die leichte Temperaturabweichung würde diese Probleme eigentlich auch nicht wirklich erklären...

Wie bist du denn darauf gekommen, dass der Rücklauf leer ist?
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Beitragvon Harvest » Fr 17 Apr, 2009 20:54

sind keine originalen schläuche von vw sondern durchsichtige... der zulauf oben is halt voll und rücklauf is leer wenn ich die haube aufmach...
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