2,8 AAA tauschen gegen 2,9 ABV?

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2,8 AAA tauschen gegen 2,9 ABV?

Beitragvon Domber » So 19 Apr, 2009 03:29

Hi.

Ich hatte eigentlich vor demnächst meinen 2,8er VR6 zu überholen.

Wie es der Zufall will hab ich jetzt jemanden kennengelernt, der einen komplett überholten 2,9er Motor verkauft, allerdings ohne Ansaugbrücke und ich glaub auch ohne Anbauteile.

Was darf sowas kosten?
Merkt man zwischen 2.8 und 2,9 nen großen Unterschied?

Und am wichtigsten: Was brauche ich noch für den Tausch?
Anderes Motorsteuergerät? (hat da jemand was?)


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Beitragvon christian2,9 » So 19 Apr, 2009 12:20

es lohnt sich alle mal! der 2,9er macht wesentlich mehr spass als die 2,8er krücke! aber er braucht auch Super-plus!!!
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Beitragvon Corrado SLC » So 19 Apr, 2009 23:29

christian2,9 hat geschrieben:... aber er braucht auch Super-plus!!!


Nein braucht er nicht zwingend. Nur, wenn er die volle Leistung bringen soll. Ansonsten läuft er prima mit Super95, denn er regelt ab (unverbastelter Zustand und Originalchip vorausgesetzt). Ich habe meinem nur bei längeren Autobahnstrecken mal das Plus98 oder 100er gegönnt. Im normalen Alltagsverkehr reicht 95er völlig aus. Zur Zeit bekommt er eh nur noch Ethanol 8)
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Beitragvon Domber » So 19 Apr, 2009 23:37

Hm, das klingt ja alles ganz gut. Dann könnte ich quasi ne 2,8er Brücke mit DK drauf machen und das Steuergerät vom 2,8er drin lassen, bis ich mal günstig an die entsprechenden Teile vom 2,9er komme.

Ich muss mich nochmal genau zu dem Motor von dem Typ informieren. Anscheinend sind garkeine Anbauteile dabei, nichtmal Wasserpumpe, und er will jetzt 800 Euro.

Naja mal mit dem Reden.
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Beitragvon das-weberli » Mo 20 Apr, 2009 02:03

Die 100ccm mehr des ABV bringen absolut gar nichts.

Mein 2.8er z.B. geht besser als nen ABV.

Die Vorzüge am 2.9er
- andere Drosselklappe
- Nockenwellen mit längerer Auslassventilöffnungszeit
- anderes Saugrohr

Hast du nur nen 2.9er Block und der Rest iss vom 2.8er hat er auch nur 177PS :lol:
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Beitragvon Corrado SLC » Mo 20 Apr, 2009 13:02

das-weberli hat geschrieben:... hat er auch nur 177PS :lol:


... Die meiner Meinung nach auch völlig ausreichen. Wegen 13 Mehr-PS würde ich persönlich jedenfalls kein großes Geld für das Anbaugedöhns ausgeben. Viel wichtiger, als die paar PS ist das Drehmoment, denn das merkt man eher. Drehmomentmässig liegen der AAA und ABV meines Wissens etwa gleich auf. Wenn der 2,9er Motor OK ist, bau mit den 2,8er Brocken zusammen und gut. Du hast dann ja sogar einen neuen Motor kreiert. Vielleicht einen ABA oder AAV :wink:
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Beitragvon das-weberli » Mo 20 Apr, 2009 22:25

Naja... mein 2.8er stemmt mit Sicherheit seine 190-195PS ! 8)
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Beitragvon Der Eine » Do 14 Mai, 2009 18:54

Ich bin noch rellativ neu im VR6 Segment, da ich mein Golf 3 Cabriolet (noch AGG - 2,0l Motor) mit einem Ausstatten will. Habe mir jetzt einen angeblichen 2,9l ABV mit CCM-Getriebe besorgt, wo aber das Typenschild am Ventildeckel entfernt wurde. Wie kann ich trotzdem herrausbekommen, ob es sich hierbei um einen ABV und nicht um einen AAA Motor handelt ? Ich danke euch kompetenten VR6 Freunden schonmal im voraus....
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Beitragvon Lifestylekombi » Mo 01 Jun, 2009 14:02

Wie schauts denn aus ,wenn ich meinen 2,8 auf 2,9 aufbohre?
Hab ne bearbeitete 2,8 Ansaugbrücke und DK.
Wie siehts mit der Einspritzelektrik aus?
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Beitragvon Lifestylekombi » Mo 01 Jun, 2009 14:44

Gut.Wie schauts mit den Nockenwellen aus?Hab jetzt bearbeitete 2,8er drinnen!
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Beitragvon das-weberli » Mo 01 Jun, 2009 21:41

Die vom 2.9er sind nen tacken Schärfer auf der Auslassseite, aber so wirklich merkt man die auch nicht.
Ich fahr in meinem AAA die ABV Nockenwellen. Allerdings weil ich noch 3 Sätze Nockenwellen vom ABV hier liegen hab :D
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Beitragvon Lifestylekombi » Mo 01 Jun, 2009 21:43

Na das hört sich doch fast so an als wenn ich da einen Satz käuflich erwerben könnte bei Dir? :D
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Beitragvon das-weberli » Mo 01 Jun, 2009 21:48

Kannst auch 2 oder 3 Sätze kaufen :D
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Beitragvon Lifestylekombi » Mo 01 Jun, 2009 22:12

Einer reicht.Den rest klären wir über PN 8)
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Beitragvon tidaka » Di 02 Jun, 2009 12:46

Und ich dachte du hättest schon nen 2,9er :?:
Das war doch die Geschichte mit den zu großen ESD.
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