Motor geht bei 85°C aus

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Motor geht bei 85°C aus

Beitragvon Quorle » Mi 22 Apr, 2009 13:32

Motor geht wie gesagt bei 85°C aus und springt nicht mehr an wenn er warm ist!
Steuergerät habe ich auslesen lassen und das zeigt an:
Geber für Motordrehzahl -G28 kein Signal


Was kann das sein?


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Re: Motor geht bei 85°C aus

Beitragvon king_style » Mi 22 Apr, 2009 13:50

Quorle hat geschrieben:Motor geht wie gesagt bei 85°C aus und springt nicht mehr an wenn er warm ist!
Steuergerät habe ich auslesen lassen und das zeigt an:
Geber für Motordrehzahl -G28 kein Signal


Was kann das sein?


Lief der Motor beim auslesen ????

Weil wenn nein ist der fehler klar.
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Beitragvon Corrado SLC » Mi 22 Apr, 2009 14:15

G28 is klar, wenn beim Auslesen der Motor nicht läuft. Da setzt er immer diesen "Fehler", der dann aber keiner ist. Sobald er Motor läuft, ist der Fehler raus. Möglich wäre also, dass G28 einen thermischen Fehler hat und ab einer bestimmten Temp aussteigt. Frage mich grad, wie man den G28-Fehler denn überhaupt per Diag auslesen soll. Wenn der Motor nicht läuft, ist er immer gesetzt und wenn G28 wirklich kaputt ist, dan springt er gar nicht erst an :lol: und somit kann man ja wieder nur bei stehendem Motor auslesen :roll: . Hast Du ruhende Zündung? Vielleicht hat die Zündbox ne Klatsche und baut mist, wenn sie warm wird. Probier doch mal, sie bei laufendem kalten Motor mit einem Heißluftfön etwas warmzumachen (aber vorsichtig - nicht gleich schmelzen). Wenn er dann vor den 85° Wassertemp ausgeht, weißt auch bescheid.
Ansonsten sag ich nur WEBERLI, da werden Sie geholfen :wink:
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Beitragvon king_style » Mi 22 Apr, 2009 14:21

Corrado SLC hat geschrieben:G28 is klar, wenn beim Auslesen der Motor nicht läuft. Da setzt er immer diesen "Fehler", der dann aber keiner ist. Sobald er Motor läuft, ist der Fehler raus. Möglich wäre also, dass G28 einen thermischen Fehler hat und ab einer bestimmten Temp aussteigt. Frage mich grad, wie man den G28-Fehler denn überhaupt per Diag auslesen soll. Wenn der Motor nicht läuft, ist er immer gesetzt und wenn G28 wirklich kaputt ist, dan springt er gar nicht erst an :lol: und somit kann man ja wieder nur bei stehendem Motor auslesen :roll: . Hast Du ruhende Zündung? Vielleicht hat die Zündbox ne Klatsche und baut mist, wenn sie warm wird. Probier doch mal, sie bei laufendem kalten Motor mit einem Heißluftfön etwas warmzumachen (aber vorsichtig - nicht gleich schmelzen). Wenn er dann vor den 85° Wassertemp ausgeht, weißt auch bescheid.
Ansonsten sag ich nur WEBERLI, da werden Sie geholfen :wink:


Jo.

Da kein fehler im speicher war kann es ja nur zündung oder .... scheiße fällt mir nicht ein. Weil die kann das strg nicht überwachen. (ist doch so oder?)
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Beitragvon Corrado SLC » Mi 22 Apr, 2009 14:47

Ja ich glaube auch, daß das STG eine defekte Zündbox nicht erkennt / loggt. Die Frage ist ja auch.. WIE geht er aus? Mehr so moooäääp (Spritversorgung) oder wie wenn Du n Schalter umlegst (Zündung). Sicher kann es auch noch sonstwas sein, z.B. dass die Benzinpumpe ausfällt, aber die bekommt ja nicht mit, wenn das Wasser genau 85° hat. Es muß also logisch betrachtet was sein, was dicht am Motor sitzt.
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Beitragvon Quorle » Mi 22 Apr, 2009 16:34

also ich habe keine ruhende zündung!
Motor geht so aus, als würdest du einen schalter umlegen!
Heute in der früh um ca. 6 Uhr habe ich ihn starten können, war ja auch alles kalt draussen! sobald die sonne auf das auto scheint und der motorraum etwas warm wird springt er nicht mehr an, deshalb wurde steuergerät nur mit zündung ausgelesen und resetet, aber ´mein geliebter VR6 springt nicht an. Relais für Benzinpumpe, Sicherungen, und Benzinpumpe selbst sind OK! Zündfunke von Zündspule habe ich auch!
und was nun?
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Beitragvon Corrado SLC » Mi 22 Apr, 2009 19:25

Verstehe ich das jetzt richtig... Auch wenn der Motor "kalt" ist (im motorbetrieblichen Sinne) und das Auto nur ein paar Stunden in der Sonne steht, reicht diese Aufheizung aus, dass er nicht mehr anspringt? Zündfunke ist aber da, auch wenn er gerade mal nicht anspringt? Zu dem G28 kann man ja leider Fehlerspeichermässig nix sagen, denn wenn er anspringt und Du ihn bei laufendem Motor auslesen kannst, ist G28 ja logischerweise OK. Ich würde folgendes probieren... Wenn er nicht anspringen will, weil warm durch Sonne, dann kühl den G28 mal ordentlich mit Vereisungsspray runter (z.B. KONTAKT KÄLTE75 aus der Fernsehtechnik). Das macht ca -75°C, was ausreichen sollte, den Geber vernünftig zum Bibbern zu bringen. Wenn er DANN anspringt, G28 tauschen und glücklich sein. Aber wie gesagt, wenn schon Sonneneinstrahlung ausreicht, um den Fehler hervorzurufen, kann ja sonstwas wärmeempfindlich sein, denn dabei heizt sich ja nicht nur der Motorraum auf. Vielleicht irgendein Relais im Sicherungskasten, oder das STG selber, oder oder oder...??? Gebermässig dürfte der 28er aber der einzige sein, der den Motor komplett lahmlegen kann. Da kannst wohl nur mit Kältespray und Heissluftfön bewaffnet die Verdächtigen behandeln und den Übeltäter entlarven (so würde ich es zumindest bei einem Wärmefehler in der Elektronik machen). Hast Du ne Wegfahrsperre? Deren Elektronik könnte ebenfalls der Übeltäter sein und legt vielleicht einen der drei Kreise (Zündung, Sprit, Anlasser - in dem Fall wohl Sprit) lahm obwohl sie das gar nicht soll in dem Moment. Möglicherweise hast Du auch irgendwo einen Kabelbruch. Diese können auch mal sehr gut auf Temp-Unterschiede reagieren.
Heute Abend dürte Weberli wieder online sein. Viellecht kann er Licht in das Dunkel bringen...
Zuletzt geändert von Corrado SLC am Mi 22 Apr, 2009 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon sabotaGe » Mi 22 Apr, 2009 19:28

Mal was anderes. Kann es sein das deine Batterie platt ist? Kannste das mal überprüfen? Spannung mal im kalten und im warmen Zustand messen.
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Beitragvon Corrado SLC » Mi 22 Apr, 2009 19:30

Hmmm... auch ne Möglichkeit, aber das sollte man doch merken, wenn er nur noch lahm orgelt, oder?
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Beitragvon sabotaGe » Mi 22 Apr, 2009 19:33

Ist nur so eine Idee von mir. Aber kann man ja schnell überprüfen. Hab mal gelesen das ältere Batt. empfindlich auf Hitze reagieren, da ich in den letzten Tagen eine USV aufgestellt habe und da sind die Batt. bei über 30° abgeschmiert. Kam mir jetzt nur so in den Kopf.
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Beitragvon Quorle » Mi 22 Apr, 2009 20:41

also an der batterie kann es nicht liegen, ist vor 10 tagen neu reingekommen! und ja leider reicht sonneneinstrahlung schon! leider!
naja, werd dann mal wohl das mit dem spray probieren und dann mal sehen! und kabelbruch denke ich auch nciht das es das sein könnte, da erst vor einem monat die steuerkette und die kupplung neu gemacht wurde! und er ist ja auch danach einwandfrei gelaufen! wegfahrsperre hab ich nicht! relais hab ich schon geschaut, hab sie rausgebaut und durchgemessen, aber leider konnte ich sie auf durchschaltung nicht testen!
Habt ihr dieses Problem noch nie gehört?
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Beitragvon Corrado SLC » Mi 22 Apr, 2009 22:27

Also von so einem Problem, dass ein Auto quasi nur im Winter läuft :wink: habe ich noch nie gehört. Aaaaaber... wo Du grad sagst Steuerkette, Kupplung usw neu gekommen. Ich bin da gebranntes Kind in Sachen Werkstätten und deren Umgang mit Kabeln. Schau mal in meinen Fred hier:

http://www.vr6info.de/viewtopic.php?t=15916&highlight=

Da fällt einem gar nix mehr zu ein
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Beitragvon tidaka » Mi 22 Apr, 2009 23:04

Nimm dir Relais 109 nochmal genauer zur Brust. Wär nicht das erste mal, dass das den Motor spontan lahmlegt.
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Beitragvon das-weberli » Do 23 Apr, 2009 15:08

tidaka hat geschrieben:Nimm dir Relais 109 nochmal genauer zur Brust. Wär nicht das erste mal, dass das den Motor spontan lahmlegt.


Würd ich auch sagen ;)
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Beitragvon GolfR29 » Do 23 Apr, 2009 16:30

HI,

Bei mir ging er auch immer bei 84-85grad öl aus.

War Steuergerät Hardware defekt. :(

Anderes Steuergerät und läuft wieder top, :D

Komische Sachen gibts. :roll:

VR6 und man lernt immer was neues. :)
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