Frage zu Verdichtungserhöhung

Moderator: Moderatoren

Frage zu Verdichtungserhöhung

Beitragvon JFKwentaway » Mi 29 Apr, 2009 00:24

Ich bin gerade dabei meinen Motor komplett zu überholen.

Werde ihn morgen vom Motorenbauer abholen, der hat ihn auf 82mm aufgebohrt, gehont, Kopf und Block mit Kettenkasten geplant, Ventile neu eingeschliffen, defekte Ventilführungen ersetzt.

Jetzt hatte ich mir - dachte da einfach an die Haltbarkeit - von Arz eine Metallzylinderkopfdichtung besorgt. Alleine diese soll aufgrund der geringeren Dicke eine Verdichtungserhöhung - ich glaube um 0.4 Punkte - erzielen.

Da ich ja bereits Kopf und Block habe Planen lassen, spiele ich mit dem Gedanken, die Kopfidichtung wieder zurück zu senden und durch eine normale zu ersetzen. Gibts u.U. nicht auch eine Metallzylinderkopfdichtung in normaler Dicke, die vom Sharan oder so?
Oder meint ihr, ich kann die ruhig verbauen, oder bekomme ich dann Probleme mit der erhöhten Verdichtung in Hinsicht auf klopfender Verbrennung etc. Will ja keinen Lagerschaden riskieren.

Was meint ihr?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
MfG


JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon eddi » Mi 29 Apr, 2009 11:21

kannste ruhig verwenden. Durch planen des Kopfes am VR6 ändert sich deine Verdichtung nicht. Erst wenn deinen Block planst.
Benutzeravatar
eddi
Dragster Pilot
 
Beiträge: 990
Registriert: So 02 Sep, 2007 14:19
Wohnort: Neckarsulm

Beitragvon JFKwentaway » Mi 29 Apr, 2009 12:01

Stimmt ja ... der Vr6 Kopf ist ja eh plan ... lol ... na gut, jetzt habe ich aber noch den Block planen lassen. Wieviel da runtergenommen wurde weiß ich nicht.

Müsste mir aber bei geplantem Kopf & Block & dünnere Metallkopfdichtung Gedanken um die Ketten machen, oder wird das ausgeglichen?
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon das-weberli » Mi 29 Apr, 2009 12:35

Mal drüber nachgedacht das dass ganze nichts bringt ausser:
Schlechtere Standfestigkeit und höhere Klopfneigung !


Also manche Leute machen sachen... Unglaublich :shock: :?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon JFKwentaway » Mi 29 Apr, 2009 13:14

Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder wie war das? :-)

Wie ich erwähnte, habe ich Block & Kopf planen lassen, zur besseren Abdichtung. Meine Befürchtung ist es nun, die Metallzylinderkopfdichtung zu verbauen, eben genau aus deinen genannten Gründen. Die Verdichtung wird vermutlich zu hoch werden.

Somit müsste ich wohl auf die normale Zylinderkopfdichtung zurückgreifen, um die Verdichtungserhöhung in Grenzen zu halten.

Dachte da halt nur an die bessere Haltbarkeit einer Metallzylinderkopfdichtung, weshalb ich mich erst für diese entschied.

Also was meint ihr? Besser die originale verwenden, richtig?

MfG und Danke an die hilfreichen Beiträge!
JFKwentaway
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17 Sep, 2007 21:33

Beitragvon xander » Mi 29 Apr, 2009 13:57

ja gibt es
frag mal stelze
Benutzeravatar
xander
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 764
Registriert: Do 30 Mär, 2006 16:10
Wohnort: lauingen 89415


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste