zu wenig Kompression in Zylinder 4 und 6...Ursache ???

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zu wenig Kompression in Zylinder 4 und 6...Ursache ???

Beitragvon moredb » Do 30 Apr, 2009 15:08

Ich habe vor 2 Jahren ca 40 tkm mein Motor neu gemacht, d.h. Ketten, Spanner, Gleitschienen, Zylinderkopfdichtung, Kopf geplant, Ventile gestrahlt und neu eingeschliffen und Schaftdichtungen gewechselt.
Jetzt habe ich Kompression gemessen und dass kam dabei raus:

Zylinder 1: 12 bar
Zylinder 2: 12,5 bar
Zylinder 3: 11,5 bar
Zylinder 4: 10,5 bar
Zylinder 5: 12 bar
Zylinder 6: 6,5 bar

Motor hat jetzt 160 tkm, er verbrennt auf 5 tkm vielleicht 500 ml Öl und Wasser hab ich in den 2 Jahren einmal 500 ml nachgefüllt mehr nicht.
Hier das Zündkerzenbild von Zylinder 6:

Bild
Bild


Zündkerzenbild Zylinder 4:


Bild

Die anderen sehen alle so aus:

Bild


Wer kann mir sagen was die Ursache ist.
Vom Kerzenbild würde ich jetzt sagen er verbrennt Wasser, aber wenn sehr gering, da ich ja nichts nachfüllen muss.
Kolbenringe halte ich auch für ausgeschlossen, da er so gut wie kein Öl verbraucht.
Sonst läuft der Motor top, ich fahre ihn immer warm.
Hab Inspektion gemacht und einfach mal so Kompression gemessen, da ich eh die Kerzen gewechselt habe. Zylinder 4 und 6 hab ich dann nochmal gemessen um sicher zu sein, hat sich aber leider nichts geändert.

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruß moredb


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Beitragvon das-weberli » Fr 01 Mai, 2009 01:00

4 und 6 haben ne schlechte Verbrnnung. 6 hat Ruß auf der Kerze -> Öl und unvollständige verbrennung !

a) Ventile schließen nicht dicht ab
b) Kolbenring (nicht Ölabstreifring) sind fertig oder verkokt !

Wie Testen ? ->

Druckluft auf Zylinder 6 geben und gucken ob er die Luft in den Auslass, in den Einlass oder ins Kurbelgehäuse drückt !
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Beitragvon tidaka » Fr 01 Mai, 2009 21:37

Oder vor dem Kompressionstest nen Schluck Öl in Zyl.6 geben, wenn er dann mehr Druck aufbaut, sinds die Kolbenringe, wenns gleich bleibt ist die Undichtigkeit ventilseitig.

Denke nicht, dass der Wasser im Brennraum hat...
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Beitragvon moredb » Sa 02 Mai, 2009 08:01

Danke für die Antworten,
ich schau die Tage mal, den Kopf machen wäre mir lieber als neue Kolben usw..
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Beitragvon tidaka » Sa 02 Mai, 2009 09:50

Naja, wenn der Kopf vor 40tkm erst gemacht wurde, ist dabei entweder was schiefgelaufen oder die Kolbenringe verabschieden sich wirklich. Wär bei der Laufleistung aber auch ungewöhnlich.
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Beitragvon das-weberli » Sa 02 Mai, 2009 21:58

Ich hab schon VR6 mit 150.000KM gesehen die fix und alle waren ;)
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Beitragvon moredb » So 03 Mai, 2009 08:44

Ich denke es kommt auch darauf an wie man seinen Motor behandelt.
Ich tippe ja auch auf den Kopf.
Ich hab ihn damals bei einem Motoreninstandsetzer machen lassen.
Ob da von Anfang an was nicht stimmte kann ich leider nicht sagen, da ich erst jetzt die Kompression getestet habe und bevor ich ihn damals gekauft habe. Da ear noch alles ok.
Als ich vor 20 tkm die Kerzen gewechselt habe sah eine auch so aus wie die vom Zylinder 4, da hab ich mir aber nichts bei gedenkt.
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Beitragvon das-weberli » So 03 Mai, 2009 16:32

Hmm, aso....

Versuch das mit der Druckluft erstma bevor du alles zerrupft.
Dann weisst du schonmal wo was nicht okay iss !
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Beitragvon moredb » So 03 Mai, 2009 21:58

Ja ich werde erst einmal dass mit dem Tropfen Öl versuchen und dann Kompression erneut messen und werde dass mit der Druckluft testen, wobei ich mir erst was einfallen lassen muss wie ich das Druckluft drauf gebe.
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Beitragvon tidaka » Mo 04 Mai, 2009 10:18

Etwas mehr als ein Tropfen muss das aber schon sein, ne?
Muss ja bis an die Kolbenringe gelangen.

Mit der Druckluft ist doch auch kein Problem. Entweder mit dem Kompressionsprüfer was basteln oder ein dünnes Rohr vorne mit selbstverschweißendem Band umwickeln und das in die Kerzenöffnungen drücken. Da kannst du dann auch Luft drauf geben.
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