leichtes ruckeln, unrunder leerlauf, fast schon sägen

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leichtes ruckeln, unrunder leerlauf, fast schon sägen

Beitragvon berbo » Mo 04 Mai, 2009 13:19

haben nen vr6 der im standgas leicht sägt bze ruckelt! ist ein verteiler und fehlerspeicher sagt nix! zundkabel, kerzen, zündspule, zündverteiler neu! unterdruckschläuche scheinen auch dicht zu sein!

würde es was helfen die messwertblöcke mal on zu stellen? wenn ja welche alle?

vlt weiss einer was?! sonst läuft er top


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Beitragvon tidaka » Mo 04 Mai, 2009 13:57

MWB 1-3 bitte :)
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Beitragvon berbo » Mo 04 Mai, 2009 14:56

hier bitte


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Beitragvon tidaka » Mo 04 Mai, 2009 19:20

Ich dachte eigentlich mehr so an ne Log-Datei aber gut. :)
Was man zumindest schonmal sehen kann ist, dass der DK-Winkel recht groß ist. Das lässt darauf schließen, dass deine DK evtl. nicht komplett schließt. Am besten mal den Anschlag etwas rausdrehen und kucken, ob sie noch ein Stückchen zugeht.

Ansonsten sind deine Lernwerte recht seltsam.
Im Leerlauf läuft er anscheinend zu mager, unter Vollast zu fett.
Macht so irgendwie nicht viel Sinn, es sei denn du hast irgendwo Falschluft und nen zugesetzten Luftfilter :D

Evtl. mal ne Grundeinstellung machen. Aber kümmer dich erstmal um die DK-Einstellung.
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Beitragvon berbo » Mo 04 Mai, 2009 19:45

hmm hab ne andere DK eingebaut. aber da war die gelbe markierung noch drann sowie sie soll! also liegts wohl vlt am gasseil?

luftfilter is neu! falschluft hmm ja vlt...

wie mach ich grundeinstellung?
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Beitragvon tidaka » Mo 04 Mai, 2009 21:00

Die gelbe Markierung muss nix heißen, das kann sich ja mit der Zeit auch mal ändern.
Der Gaszug darf natürlich auch nicht zu straff sitzen, muss im Leerlauf noch gerade so locker sein.

Grundeinstellung folgendermaßen prüfen:

Motor muss über 80° Temp (laut MWB) haben, alle Verbraucher (incl. Klima) aus sein. Kühlerlüfter darf auch nicht laufen.
Dann gehst du im Vag-Com auf Grundeinstellung und lasst dir MWB006 anzeigen.
Einmal kurz den Motor hochdrehen lassen und noch 2min im Leerlauf laufen lassen.
Vielleicht normalisiert sich der Lernwert für den Leerlauf ja dann etwas.

Ansonsten mal über Nacht die Batterie abklemmen und alles neu lernen lassen.
Aber vorher die DK-Einstellung korrigieren!
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Beitragvon berbo » Mo 04 Mai, 2009 21:07

wieviel muss die dk normal denn haben? ist das die trottle angel?
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Beitragvon tidaka » Mo 04 Mai, 2009 21:10

Genau, die Trottelangel ist das :D
10-12° wären nicht schlecht, auch wenns im RLF von VW immer anders steht.
Wichtig ist halt, dass die DK komplett dicht ist.
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Beitragvon berbo » Mo 04 Mai, 2009 21:15

und was muss der optimale wert für mein zu mager/fett problem sein?
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Beitragvon tidaka » Mo 04 Mai, 2009 21:24

Der Lernwert für den Leerlauf sollte etwa im Bereich 0.900-1.100 sein. Je näher an 1.000, desto besser eigentlich. Mehr als 1.203 kann die Lambdaregelung eh nicht ausgleichen, da läuft er aber dann schon ordentlich zu mager.
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Beitragvon MysticEmpires » Di 05 Mai, 2009 07:31

Zwar nicht weiter wichtig für dein Problem aber nur ein kleiner Tip für Screenshots:

Wenn du als "ALT+DRUCK" drückst machst du nur ein Screenshot vom Aktiven Fenster dann must du später nicht nacharbeiten.
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Beitragvon berbo » Di 05 Mai, 2009 10:19

MysticEmpires hat geschrieben:Zwar nicht weiter wichtig für dein Problem aber nur ein kleiner Tip für Screenshots:

Wenn du als "ALT+DRUCK" drückst machst du nur ein Screenshot vom Aktiven Fenster dann must du später nicht nacharbeiten.


:o thx
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Beitragvon berbo » Di 26 Mai, 2009 23:12

hatt jemand ne idee? hab immer noch nix rausgefunden! er geht auch ab und zu beim fahren aus wenn ich kein gas gebe und an eine kreuzung hinfahr!
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