Zündkerzenbild, nasse Kerze in Zyl. 6

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Zündkerzenbild, nasse Kerze in Zyl. 6

Beitragvon tidaka » Mo 04 Mai, 2009 13:54

Ich kämpf ja schon eine Weile mit unruhigem Motorlauf und leichten Zündaussetzern bei kaltem Motor im unteren Drehzahlbereich.

Nachdem ich nun die Kerzen mal rausgedreht hab, ist mir auch klar, welcher Zylinder das verursacht:

Hier die ersten 5 Kerzen (angeordnet wie im Motor mit Blick von vorne drauf):

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Und nun die Kerze aus Zylinder 6: :shock:

Bild
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Was zur Hölle ist denn da drin los? Die Kerze war sogar noch feucht, es ist ein krustiger, teilweise recht lose sitzender Belag drauf.

Das komische dabei ist auch noch, dass der Motor vor dem Abstellen etliche km im LPG-Betrieb gefahren ist und der Zylinder eigentlich kaum Sprit gesehen haben kann.
Kompression hab ich auch gleich gemessen, war im kalten Zustand 13 bar auf dem Zylinder.

Ist das Öl? Was meint ihr?
Insbesondere weberlis Meinung würd mich mal interessieren, schließlich hat er den Motor vor 4 Monaten gebaut.


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Beitragvon baluuu » Mo 04 Mai, 2009 16:57

Also generell würd ich sagen hat entweder die kerze oder das kabel vom 6ten zylinder nen schlag und hat dort keine 100%ige verbrennung !
das feuchte richt nach was sprit oder eher gasähnlich ? also wie gesagt ich tippe einfach auf unsaubere verbrennung !
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Beitragvon tidaka » Mo 04 Mai, 2009 18:29

Also die Kerze roch eher nach Sprit. Hab sie jetzt gründlich gereinigt und wieder eingebaut.
Fährt soweit eigentlich ganz prima, die ersten paar Minuten kamen noch ein paar Ruckler, danach lief alles rund.
Mal sehn, wie es jetzt gleich ist wenn der Motor wieder abgekühlt ist.
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Beitragvon baluuu » Mo 04 Mai, 2009 20:37

vielleicht hat ja aber auch die einspritzdüse nen klatsch ab macht nicht ganz zu durch schmutz oder tropft nach und bringt zusätzlich sprit mit in den zylinder wenn du mit gas fährst ?
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Beitragvon Hannes » Mo 04 Mai, 2009 20:47

Kommt mir bekannt vor...
Wie ich dann mal Nachts an der Tanke war und die Haube aufgemacht hab, hab ich den funken überspringen sehen... War bei mir der Zündkerzenstecker. Da sah des auch so aus...
Hab dann gleich mal komplett neue Zündkabel gekauft und es war Ruhe.
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Beitragvon tidaka » Mo 04 Mai, 2009 21:36

Die Zündkabel sowie die Zündbox sind neu :roll:
Daran kanns nicht liegen.
ESD wär theroretisch möglich, die könnte ich tauschen.

Was mir aber noch in den Sinn gekommen ist:
In der Ansaugbrücke liegen kurz vor Zyl. 6 die Unterdruckanschlüsse für den Druckregler und die Climatronic.
Da ich nun nicht davon ausgehe, dass aus dem Unterdrucksystem der CT Sprit rauskommt, hab ich mir mal den Schlauch vom Druckregler angesehen und meine, dass der innen leicht feucht ist.

Hat also schonmal jemand nen undichten Druckregler gehabt, der Sprit in die Brücke gelassen hat??

Ich hab den Anschluss jetzt erstmal tot gelegt, mit Benzin läuft er ja eh immer nur ein paar Sekunden nach dem Start, oder maximal 1-2min bei kaltem Motor.
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Beitragvon MysticEmpires » Di 05 Mai, 2009 07:21

Meiner war mal bissel feucht. Aber das heißt eigentlich nur das er Benzin über die Dichtungen mit raus haut sprich nicht der richtige Benzindruck halten kann.

Das sollter aber eigentlich nur zurfolge haben das weniger Benzindruck an der Leiste anliegt das sollte keine Auswirkungen auf die Verbrennungen haben auser das sich der Motor evtl. verschlucken kann auf Grund des Mangelnden Sprits.Aber für mich würde es das Brennbild der Kerze nicht erklären.

Vorallem ist es wie gesagt nur ein Zylinder und net alle.
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Beitragvon tidaka » Di 05 Mai, 2009 14:16

Nach Außen hin ist der Regler ja auch dicht.
Mein Gedanke war ja, dass Der Druckregler innen undicht ist und etwas Sprit durch die Unterdruckleitung in die Ansaugbrücke gesaugt wird. Das würde ja in dem Fall genau in Zyl. 6 ankommen.
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Beitragvon MysticEmpires » Di 05 Mai, 2009 14:20

ok aber wenn ich das richtig verstehe ist das Einlassventil doch zu. Das heißt die Luft komm zusammen mit dem bissel Sprit vom unterdruckschlauch (und das wird nicht viel sein) im Zylinder an. Also mehr als das er ein etwas fetters gemisch erzeugt passiert da ja nicht und ich wage zu bezweifeln das die Menge die er dort mit Ansaugt in irgend einer weise so groß ist das dort solche Rückstände entstehen.
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Beitragvon tidaka » Di 05 Mai, 2009 14:27

Hm, bin mir nicht sicher, ob der Sprit, der da so immer mit reinläuft auch komplett mit verbrennt. Schließlich ist der ja nicht fein vernebelt sondern "klebt" an der Oberfläche vom Zylinder. Außerdem ist vermutlich kein Sauerstoff für die Verbrennung mehr da, weil der ja schon mit der restlichen (korrekten) Einspritzmenge im Gemisch abgebrannt ist.

Gestern und heute fuhr er jedenfalls schonmal ganz gut mit der gesäuberten Kerze. Am WE hol ich die nochmal raus und kuck mir an, was draus geworden ist. Wenn die dann immernoch feucht und verschmiert ist, muss ich doch mal die ESD tauschen...

Natürlich unter der Voraussetzung, dass es kein Öl ist... Verbrauch ist aber eigentlich unauffällig.
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Beitragvon das-weberli » Di 05 Mai, 2009 16:17

Leute Leute....

Schau dir den BDR genau an.
Gerade du solltest es wissen Tidaka. Ich erinnere da an deinen alten BDR der dir Sprit in dein Unterdrucksystem gedrückt hat.

Hatte selber schon einen defekten BDR. Zündung an -> Sprit blubberte aus dem Unterdruckanschluss des BDR !

Wenns der BDR nicht ist, ist es das was Baluu sagte.
Bei Öl sieht die Kerze anders aus.
Die da hat unvollständig verbrannt !
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Beitragvon tidaka » Di 05 Mai, 2009 17:14

Deswegen hat mich das ja auch so gewundert, dass der 2. BDR auch schon wieder diese Macke haben soll. Oder haben wir den vertauscht?
Kann eigentlich nicht sein, oder? Haben wir ja noch drüber gesprochen.

Wie gesagt, ich hab den Regler jetzt vom Unterdruck abgeklemmt und kuck in den nächsten Tagen nochmal nach der Kerze.
Die ESD hatte ich vor dem Einbau alle im Ultraschallbad, außer der von Zyl.6. Da hab ich beim Einbau gemerkt, das die gerissen war und musste ne andere nehmen.
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Beitragvon tidaka » Di 05 Mai, 2009 20:06

Hm, sehen irgendwie alle sauberer aus als meine :(

Geschmolzen? Hast du die heiß rausgeschraubt??
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Beitragvon tidaka » Mi 06 Mai, 2009 17:12

:lol: Oder so...
Passte denn der Stecker dann noch drauf?
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