VR6 springt an, geht aber sofort aus

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VR6 springt an, geht aber sofort aus

Beitragvon Marvin » So 17 Mai, 2009 17:13

moin moin,

ich hab Probleme mit meinem VR6, bj 1995.

Wenn ich den Motor starte, springt er an und geht sofort wieder aus.
Ich bekomm ihn nur gestartet wenn ich direkt nach dem Anmachen Gas gebe.

Vorhin ist er auch einmal von alleine angegangen.
ER sprang an, die Drehzahl ging auf so 300 umdrehungen runter und ging danach auf normaldrehzahl.

Im Display steht irgendwas von 1n 20 oder so. ganz komisch was er anzeigt.

Der Vorbesitzer hat ein K&N Pilz verbaut.


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Beitragvon das-weberli » So 17 Mai, 2009 17:50

Fehlerspeicher auslesen

Vielleicht hat der K&N den LMM schon gekillt.
-> Messwertblöcke unter "Engine Load" auslesen.
Sollwert im Leerlauf um die 2-3% bei Vollgas 4. Gang 5000upm Nahe 100%
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Beitragvon tidaka » So 17 Mai, 2009 19:33

Klingt nach Notlauf...
Aber was soll denn 1N20 sein :shock: ?? Und wo steht das?
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Beitragvon Vauährrseks » So 17 Mai, 2009 20:06

tidaka hat geschrieben:Aber was soll denn 1N20 sein :shock: ??


ist bestimmt die Inspektionsanzeige beim Golf im Display.
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Beitragvon Marvin » So 17 Mai, 2009 20:58

na ich hoffe der LMM is noch nich tot.
Ich hab den VR am Samstag gekauft und will morgen aufm Schrott fahren und gleich mal nach einem Original Luftfilterkasten gucken.

Ich fahr morgen auch zu VW und laß den Fehlerspeicher auslesen.
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Beitragvon tidaka » So 17 Mai, 2009 22:38

Vauährrseks hat geschrieben:ist bestimmt die Inspektionsanzeige beim Golf im Display


:lool: Ich brech zusammen... Das wirds tatsächlich sein!
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Beitragvon Marvin » Mo 18 Mai, 2009 10:22

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Beitragvon sabotaGe » Mo 18 Mai, 2009 10:30

deine Entlüftung der KW, ist die dicht? Sonst zieht er da Falschluft.
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Beitragvon das-weberli » Mo 18 Mai, 2009 11:41

Dein Kurbelgehäuseentlüftungsventil ist schonmal Schrott.
Das brauchst du neu.
Im Tipp & Tricks Bereich steht die Teilenummer , da dieses Teil nur noch für den Sharan Lieferbar ist wird sie dir helfen !

Naja, bei den anderen Sachen müsste man mal gucken.
Luftmassenmesser -> Entweder nen Kontaktproblem oder der LMM ist tot
Aktivkohlemagnetventil -> Gilt das Gleiche...
Lambdasonde ebenso.

Ich würd mal den LMM reinigen, die Stecker alle Sauber machen und mit WD40 fluten und dann den Speicher löchen und alles nochmal neu auslesen. Gehts nicht weg wird´s Teuer !

P.S.: Du hast den Wagen doch erst gekauft ? Probefahrt ? Mit den Fehlern hat er ohnehin nur 100PS. Oder bist du vorher nen 45PS Polo gefahren ?
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Beitragvon Marvin » Mo 18 Mai, 2009 13:18

Ja hab ich gerade gekauft.
Der Wagen hat auch immernoch volle Leistung.
Wurde mir von 6 Freunden bestätigt das der Wagen volle Leistung hat.

Das ist ja das merkwürdige, nur Probleme mit dem Anmachen, wenn er fährt, dann rennt er wie sau.
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Beitragvon tidaka » Mo 18 Mai, 2009 14:47

LMM - Kurzschluss nach Plus ist aber auch ein typischer Fehlereintrag bei reichlich Falschluft.
Der Riss im Entlüftungsschlauch könnte im Leerlauf schon reichen, um diesen Eintrag ab und zu zu verursachen. Deshalb wird der auch so schlecht anspringen.
Vielleicht zieht er ja auch noch irgendwo Falschluft, z.B. durch den AK-Behälter.
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Beitragvon Marvin » Mo 18 Mai, 2009 17:20

so kleines Update.

Nach diesen ganzen WischiWaschi Aussagen der VW Meister, die eh kein Interesse an dem Fehler hatten bin ich vorhin mal zu einem Tuner Gefahren der sich auf VR Umbauten eingeschossen hat.
Also hat er sich dessen angenommen und mal etwas Zeit investiert und alles Ausgelesen und kontrolliert.

Er ist der Meinung das die Lambdasonde defekt ist oder ein Kabelbruch beim Anschluß der Lamdasonde vorliegt.
Die Werte stimmen alle nicht, der Motor versucht das irgendwie auszugleichen, keine Ahnung.
Jedenfalls erklärt das die Fehlzündungen, das knallen vom Auspuff und halt das er nich anspringt und im Leerlauf unruhig läuft.

Also werd ich das mal in Angriff nehmen, morgen eine neue Kaufen bei Matthies.

Ich halte euch auf dem Laufenden, ob es wirklich die Lamdasonde war bzw. ist.

das-werbli, das neue Kurbelgehäusedingsbums werde ich ebenfalls tauschen, habe ich vorhin bei VW bestellt.
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Beitragvon tidaka » Mo 18 Mai, 2009 17:30

Also dass ne defekte Lambdasonde Startschwierigkeiten verursacht, wär mir neu... :?
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Beitragvon Becks » Mo 18 Mai, 2009 17:31

mir auch und normalerweise solltest du dann auch nen spürbaren leistungsverlust haben
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Beitragvon tidaka » Mo 18 Mai, 2009 17:36

...und nen sportlichen Spritverbrauch.

Da dort auch nur ein sporadisch aufgetretener Fehler drin steht, würde ich erstmal andere Sachen prüfen bevor ich für viel Geld ne neue Lambda hole.

Die Daten der Messwertblöcke wären auch mal hilfreich.
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