Motorüberholung

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Motorüberholung

Beitragvon VRCharlie » Mi 20 Mai, 2009 13:07

So, hab mal ne frage.
hab an meinem neuen auto den motor gemacht, das heißt:
- neue Spanner
- neue gleitschienen
- ventile neu eingeschliffen
- Abstreifer neu
- Kopf geplant
- Kopfdichtung is auch neu
- defekter Geber gewechselt
Kolbenringe und Wände sahen noch blitzblank aus...
Jetz meine Frage, das auto hat 185000 auf der uhr...sollte man da jetz vorsichtiger fahren oder kann man da wiede stoff geben auf der autobahn...das heißt jetz nicht bis anschlag sondern 180-190...schneller lont es sich eh nicht...Achja Getriebe is auch neu und kupplung :)


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Re: Motorüberholung

Beitragvon tidaka » Mi 20 Mai, 2009 14:36

VRCharlie hat geschrieben:Kolbenringe und Wände sahen noch blitzblank aus...


Ich frag mich gerade, wie du die Kolbenringe gesehen hast?
Und blitzblanke Zylinderwände sind eigentlich nicht so schön, zumindest ansatzweise sollte man schon noch nen Kreuzschliff erkennen können.

Meinst du denn jetzt ob man den Motor wieder einfahren muss oder was?
Für die Dauerhaltbarkeit ist das Vermeiden voll Dauervollgas natürlich generell erstmal nicht schlecht ;)

Auch wenn da noch viele andere Faktoren mit rein spielen.
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Beitragvon VRCharlie » Mi 20 Mai, 2009 14:55

na ich mein, das die kolbenringe i.O. waren, die wände sahen gut aus..hat auch volle kompression und nimmt kein öl...
ich meine nur damit, weil is ja nun auch schon nen alter motor...ich bin jetz nun kein heitzer... 8)
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Beitragvon tidaka » Mi 20 Mai, 2009 19:53

VRCharlie hat geschrieben:ich bin jetz nun kein heitzer... 8)


Na dann ist doch alles OK ;)
Mein VR ist erst nach 260tkm verreckt... :roll:
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Beitragvon tidaka » Mi 20 Mai, 2009 21:18

Dann kannst du ihn ja mit 259tkm hier bei "Biete" reinstellen :)

Naja, ich wünsch dir dass er auch noch etwas länger hält. ;)
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Beitragvon das-weberli » Mi 20 Mai, 2009 22:30

Meiner hat es nichtmal geschafft die 300.000KM voll zu machen !
Bei 290.000 war er dann tot. Aber echt toter als tot !

Blank sollten die Zylinder wirklich nicht sein.
Was sind den Abstreifer ? Ölabstreifringe am Kolben ?

Lagerschalen neu gemacht ?
Wenn ja erstmal sachte machen, wenn nein.... Rechts ist das Gas !
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Beitragvon Mikesch » Do 21 Mai, 2009 09:59

meiner hatte 127000 auf der uhr danach wars das mit dem 5ten Zylinder :-(
und mein vr davor war long über 320000 und den habe ich noch so weiter verkauft :-)
An deiner stelle hätte ich aufjedenfall den block wenigstens hohnen lassen und neue Kolbenringe auf die Kolben ;-)
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Beitragvon das-weberli » Do 21 Mai, 2009 10:07

Mikesch hat geschrieben:An deiner stelle hätte ich aufjedenfall den block wenigstens hohnen lassen und neue Kolbenringe auf die Kolben ;-)


Das lohnt sich aber nicht immer.
Wenn noch Kreuzschliff da ist warum nicht ?

Hatte auch schon Motoren mit 330.000KM und 13.2Bar Kompression :)
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Beitragvon tidaka » Do 21 Mai, 2009 10:36

Die Kompression war bei meinem VR5,5 auch nicht das Problem, der hatte knapp 14 bar. :shock:
Der neue Motor hat 1bar weniger, läuft aber deutlich besser. :)
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Beitragvon VRCharlie » Fr 22 Mai, 2009 10:01

ach der geht wie feuer...passt schon, ne lagerschalen sind nicht neu...man ich bin aber auch noch voll von gestern [smilie=smiliz_kingz_pdt_16.gif]
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Öldruck

Beitragvon matze_79 » Fr 22 Mai, 2009 12:09

Hast Du vor der Überholung den Öldruck geprüft? Hier im Forum schreiben viele von defekten Ölpumpen die zu hohem Öldruck erzeugen. Das wiederum schlägt auf die Kettenspannschienen, die dann zu schnell verschleißen. Im Zweifel lieber tauschen!
Ansonsten nach deiner Überholung druff auf's Gas! Solange nicht auf Übermaß aufgebohrt worden ist, muß der Motor meiner Meinung nicht neu eingefahren werden.
Ansonsten was Lebensdauer angeht: ich habe einen Golf VR6, der 265tkm runter hat, soweit ich weiß nie was dran gemacht. Kompression ist auf 2 Zylinder so bei 6 bzw 8 bar ansonsten 10-11. Leerlauf ist auch unrund aber egal! Er läuft immer noch brav seine 240km/h. :roll:
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Beitragvon VRCharlie » Fr 22 Mai, 2009 12:20

ja das is ja auch schon mein dritter 8) ...der erste hatte auch schon über 220000 runter, der war auch toter als tot...wollt halt nur wissen, wegen einfahren
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