Steuerkettenumbau die 100ste ;)

Moderator: Moderatoren

Steuerkettenumbau die 100ste ;)

Beitragvon flo.ap » Mo 08 Jun, 2009 19:12

nabend zusammen.

vorweg, ich habe die suche benutzt, mir eine stunde lang fast alle beiträge zum thema duplex - simplex durchgelesen, aber das was ich wissen will nicht wirklich erschöpfend gefunden.

so, nun zum thema: am freitag kommt mein '97er golf syncro unters messer und ich hab folgende teile zusammengekauft.

iwis kettensatz für duplex
oberer kettenspanner und spannschiene simplex
gleitschienen und unterer kettenspanner (eh gleich)

diverse andere, aber die tun hier nix zur sache (wapu, dichtungen, motorlager etc etc)

nun war ich heute noch mal bei meinem teilefuzzi paar kleinigkeiten nachordern, und dabei sind wir draufgekommen daß mein motor laut prod.nr. mit ziemlicher sicherheit schon das simplex system hat.

in diversen threads hab ich gelesen daß beim reinen simplex system wohl häufig die kettenräder ausgelutscht sind. ich hab nun also die zwei möglichkeiten - meine falsche duplexkette verticken, simplexkette und evtl. neue zahnräder (das seh ich erst freitag) holen, oder kette behalten und noch die drei bzw 4 zahnräder holen.

und genau da steh ich jetzt vor einer echten glaubenskrise. falls da nun wirklich ein simplex system zum vorschein kommt dann ist das ja die letzten 185 tkm einwand- und geräuschfrei gelaufen (ich mach die überholung nur mit weil ich die kupplung tauschen muß). allerdings hat die ersten 120 tkm ein älterer herr abgespult und dem allgemeinzustand nach zu urteilen wurde der wagen mehr als gepflegt und sicherlich nie getreten.

im großen und ganzen kann ich mich schon mit dem gedanken anfreunden auf duplex "rückzurüsten", die iwis duplexkette macht einen sehr vertrauenerweckenden eindruck (immer noch den demnächst kommenden kompressor mitbedacht) und die threads daß es besser sein soll überwiegen ja eindeutig. ich hab allerdings noch gelesen daß irgendeine ölbohrung den kettenspanner betreffend bei den beiden systemen unterschiedlich sein soll, das macht mich wieder stutzig. und wenn ich dann wegen sone experimente nach 20 tkm kettensalat hab dann beiß ich mir in den arsch.

is die mehrbelastung der kette mit kompi überhaupt relevant bei der überlegung?

langer rede kurzer sinn, am freitag morgen steh ich in der werkstatt und ich weiß grad echt nicht mehr was sinnvoller ist... :roll:

wer hat ein paar aufmunternde worte übrig? ^^


Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon flo.ap » Mo 08 Jun, 2009 19:35

jupp, war sogar einer der ersten die ich gelsen habe :wink:

also kann ich sagen wenn die zahnräder gut sind neue simplexkette und gut und wenn die abgelutscht sind und ich eh neue brauch dann gleich duplex?

maaan, das wird ne schlaflose nacht *grübel*
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm

!

Beitragvon das-weberli » Mo 08 Jun, 2009 19:49

Nicht lange rumeiern...

3 Kettenräder für Duplex beschaffen, Duplexkette rein, Simplex Spanner samt Schiene drauf und freuen das alles gut ist :wink:
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon flo.ap » Mo 08 Jun, 2009 20:04

geht doch, genau das wollte ich hören. hehe *freu*
Benutzeravatar
flo.ap
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 398
Registriert: Di 24 Apr, 2007 20:43
Wohnort: Neu-Ulm


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste