T4 Vr6 MKB AeS Motor ruckelt wenn er kalt ist

Moderator: Moderatoren

T4 Vr6 MKB AeS Motor ruckelt wenn er kalt ist

Beitragvon VOLKS-VENTO » Mi 10 Jun, 2009 10:12

Der Motor ruckelt wenn er kalt ist, wenn er warm ist hört er auf. Fehlerspeicher sagt nichts. Alle Temperaturgeber für Kühlmittel sind neu.
Kennt jemand das Problem???


Zuletzt geändert von VOLKS-VENTO am Mi 10 Jun, 2009 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon baluuu » Mi 10 Jun, 2009 11:09

wie ruckelt er leistungsverlust oder nur ein ruckeln wie bei zündaussetzer allgemein ohne leistungsverlust ??
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon VOLKS-VENTO » Mi 10 Jun, 2009 11:19

Er Ruckelt so stark wenn er kalt ist, das man damit nicht fahren kann
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon das-weberli » Mi 10 Jun, 2009 15:23

Zündaussetzer, Falschluft, zu sehr Abgemagert...

Lernwerte Messwertblock 006 bitte !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon VOLKS-VENTO » Mi 10 Jun, 2009 21:00

wir haben festgestellt das die sekundärluftpumpe nicht angesteuert wird.sicherung in ordnung relais auch dann werden wir mal gucken auf kabelbruch etc,oder sonst irgendwelche meinungen?
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon baluuu » Mi 10 Jun, 2009 21:16

wird sie nicht angesteuert oder ist sie fest ??
Hat aber mit deinem Problem nix zu tun ich hab meine rausgeschmissen läuft auch ohne top !ich würde wirklich lieber mal die messwertblöcke wie weberli schrieb abrufen und dann mal nachsehen ob er falschluft zieht oder funkensprung da ist !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon VOLKS-VENTO » Do 11 Jun, 2009 10:01

hat einer mal die passende software parat?
Benutzeravatar
VOLKS-VENTO
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 241
Registriert: Di 16 Dez, 2008 13:47
Wohnort: Wrist

Beitragvon king_style » Do 11 Jun, 2009 10:23

was ist den die sekundärluft pumpe.

hat die der AAA auch???

Nein oder
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon Becks » Do 11 Jun, 2009 10:25

Eine Sekundärluftpumpe ermöglicht beim Kaltstart eines Ottomotors mit geregeltem Katalysator durch die Zufuhr von zusätzlicher Luft (Sekundärluft) in Verbindung mit dem Aufheizen des Katalysators, dass der Monolith des Katalysators schnellstmöglich die optimale Temperatur erreicht, um so Schadstoffe durch die auf dem Katalysator aufgebrachten Edelmetalle zu spalten.

Nein der AAA hat das nicht
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon king_style » Do 11 Jun, 2009 10:27

Becks hat geschrieben:Eine Sekundärluftpumpe ermöglicht beim Kaltstart eines Ottomotors mit geregeltem Katalysator durch die Zufuhr von zusätzlicher Luft (Sekundärluft) in Verbindung mit dem Aufheizen des Katalysators, dass der Monolith des Katalysators schnellstmöglich die optimale Temperatur erreicht, um so Schadstoffe durch die auf dem Katalysator aufgebrachten Edelmetalle zu spalten.

Nein der AAA hat das nicht



Ist das so ne art Kaltlaufregler.
king_style
Experte
 
Beiträge: 2236
Registriert: Mo 25 Sep, 2006 14:54
Wohnort: Glückstadt (bei Hamburg)

Beitragvon Becks » Do 11 Jun, 2009 11:01

ja so ähnlich :D
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon baluuu » Do 11 Jun, 2009 18:15

@becks falls du meinst der motorkennbuchstabe/motorkennung AAA hat dies nicht muss ich dir wiedersprechen den meiner hat dies und es ist ein AAA so wie es bei vielen anderen AAA auch vorhanden ist ich glaub ab dem Bj.95 wenn ich mich net irre
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon Becks » Do 11 Jun, 2009 18:21

da müsste ich jetzt ganz falsch liegen dachte immer das das sekundärluftsystem
nur in diesen fahrzeugen zum einsatz kam mit folgenden mkb
Sharan / Galaxy / Vito AAA ABV AES AMY
und das in golf und passat nicht verbaut war
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29

Beitragvon baluuu » Do 11 Jun, 2009 18:29

Ja aber siehst du da iss der MKB AAA dabei . :wink:

In wie weit das in golf passat oder so verbaut ist will ich mich nicht festlegen ein kollege von mir hat nen 97er passi vr6 mit sekundär gebläse weiß aber nicht ob er es nachträglich eingebaut hat oder ob es so war !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon Becks » Do 11 Jun, 2009 18:39

also auch im golf und passat
*schäm*
ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil
Benutzeravatar
Becks
Experte
 
Beiträge: 2468
Registriert: Fr 22 Jun, 2007 09:29


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste