Kühlwasserverlust ... oder: Ey Mann, was macht mein Auto????

Moderator: Moderatoren

Kühlwasserverlust ... oder: Ey Mann, was macht mein Auto????

Beitragvon » So 14 Jun, 2009 18:55

Hi.

Zum Auto: G3 VR6 2.9 Syncro

Ich bin eben ganz gemütlich nochmal losgefahren, um mir ein Eis zu holen.

Auf einmal leuchtet die Kühlmittelanzeige fleissig auf, ich rechts ran, ausgestiegen und sehe wie vorne unterm Block sich das Kühlmittel im Sturzbach auf die Straße ergießt und eine schöne Spur habe ich auch schon hinterlassen soweit ich gucken konnte.

Da ich quasi bei meiner Firma um die Ecke war bin ich die letzten Meter dorthin, Motor aus und geschaut. Erkennen wo es herkam konnte ich nicht, irgendwo vorne unterm Block, ist auch über die Getriebeglocke gelaufen und ein rundes Element davor. Es war schon so wenig drin, dass die Heizung nicht mehr lief.

Also dann, Fehlersuche: Wasser auffüllen (mehrere Liter) und schauen wo es läuft.

Nix.

Zündung an und ZWP laufen gelassen.

Nix.

Motor an und weiter geschaut.

Nix.

Noch ein bisschen laufen gelassen, Temps beobachtet und Motor angeschaut.

Nix.

Also dann bin ich vorsichtig wieder nach Hause gefahren, ganz gemütlich ohne viel Gas.

Nix.

Hat irgendwer eine Idee was das gewesen sein könnte? Ich bin mit dem Wagen überings nur gecruised, Wassertemp + Öl waren bei 90°, morgen früh schau ich natürlich nochmal nach dem Wasser.

MfG (der ratlose) Bö


Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon das-weberli » So 14 Jun, 2009 18:58

Thermosthatgehäuse Schrott oder Zusatzwapu undicht !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Krüss » So 14 Jun, 2009 19:35

...prüfe die eingekreisten Felder, auf mögl. Leckagen!




Bild
Benutzeravatar
Krüss
Experte
 
Beiträge: 2637
Registriert: So 04 Nov, 2007 15:32
Wohnort: Hamburg

Beitragvon » So 14 Jun, 2009 19:39

Danke für die Tipps :)
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon » Mo 15 Jun, 2009 16:49

So, ich habe heute wieder Wasser verloren, längst nicht soviel, aber doch ungefähr den halben Kühlwasserbehälter, habe mal Maddes Bild hergenommen (rote Kreise bitte ignorieren):

Bild

Ich meine aus diesem Bereich kommt das Wasser, ich hab den Wagen mal aufgebockt, konnte aber unten nicht genau erkennen wo genau es herkommt, jedenfalls war der grün markierte Bereich nass, kann dann doch eigentlich nur ein Schlauch sein oder !?

Meine Nachbarin kam übrings bei mir eben am Auto vorbei und meinte: "Na, hat Dich auch der Marder erwischt?" :|
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)

Beitragvon das-weberli » Mo 15 Jun, 2009 18:16

Schlauch oder Plastikrohr
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon baluuu » Mo 15 Jun, 2009 18:19

Ich tippe da auch entweder auf einen der schlaüche des Ölkühlers oder das wasserrohr und dort ist es meistens der kleine stutzen wo der schlauch an den ölkühler geht !mal ganz forsichtig drangreifen an den schlauch und dann wirst du es sehen weil er dir warscheinlich direkt abfällt !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon » Mo 15 Jun, 2009 20:04

baluuu hat geschrieben:Ich tippe da auch entweder auf einen der schlaüche des Ölkühlers oder das wasserrohr und dort ist es meistens der kleine stutzen wo der schlauch an den ölkühler geht !mal ganz forsichtig drangreifen an den schlauch und dann wirst du es sehen weil er dir warscheinlich direkt abfällt !


Ich hab schon alles begrabbelt was ich nur begrabbeln konnte, das einzige was ich erreicht habe waren ölverschmierte Finger, man konnte wirklich nix fühlen, ich habe aber auch riesige Hände und komme da verdammt schlecht hin :lol:

Was ist die intelligenteste Art da ran zu kommen und zu reparieren?

Ansaugbrücke ab und dann von oben?
Kühler ab und von vorne?

Von unten wird es wahrscheinlich nicht möglich sein!?

MfG Dat Bastelnoob
Benutzeravatar
Experte
 
Beiträge: 2313
Registriert: So 22 Feb, 2009 17:35
Wohnort: Husonauten-City (ehem. Hannover)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste