vr6 us motor SCHROTT???

Moderator: Moderatoren

vr6 us motor SCHROTT???

Beitragvon Jetta » Di 16 Jun, 2009 11:52

Hallo Leute, hab da an euch ein paar fragen....

ich fahre einen 96 passat glx vr6 (US modell) mit sekundärluftpumpe und zwei lambdasonden (vor kat und nach kat) leider hat dieser hier nur E1 bekommen somit zahl ich 423€ steuern. leider ist der passat auch sehr sehr träge und kommt micht wirklich vorran (ein polo mit 55ps lässt mich stehen :cry: ) und gedrosselt ist er auch er macht bei 210kmh zu und der verbrauch ist auch nicht wirklich toll 17meilen auf de gallone das sind 13,84liter pro 100km, so ist es ein top motor läuft supper ruihg und zuverlässig.

1. was kann ich alles ändern damit ich nicht mehr so viel zahlen muss???
kann ich den umschlüsseln wenn ja wie mach ich das???

2. Was kann ich machen damit er mal wie ein vr6 läuft und ich mal mit meinen kumpels mithalten kann :D

3. wie ist das mit der drosselung???

4. kann ich trotz sekundärluftpumpe einen sportluftfilter verbauen???

5. was macht die pumpe genau und vie funktioniert die und wie sieht der zylinderkopf aus???

vielen dank schon mal an alle
gruß chris


Zuletzt geändert von Jetta am Sa 20 Jun, 2009 11:59, insgesamt 2-mal geändert.
Jetta
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 23:35

Beitragvon Passati » Di 16 Jun, 2009 12:13

Neues steuergerät und kabelbaum vom euro model können dir helfen.Achja nen neuen Krümmer brauchst du auch noch weil unsere laufen nur mit einer Lambda.Dann hauste nen KLR oder minikat rein und dann haste euro2
Passati
Formel 1 Pilot
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 07:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon das-weberli » Di 16 Jun, 2009 14:31

Sportluftfilter würd ich sein lassen. Da brauch er locker nochmal 2L/100KM mehr und hat nochma 20% weniger Leistung und dem LMM gefällt das auch nicht.

Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Verbrauch ist schon hart.

Wieviel hat die Kiste runter ?
Kollege sein 16V us und der G60 us wurden dank AGR in Deutschland ohne weiters in die Euro 2 geschlüsselt. Und das ohne auch nur zu fragen.
Steuerbescheid -> 130euro
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon baluuu » Di 16 Jun, 2009 15:52

bei den modellen die mit sekundärluftgebläse ausgerüstet sind ist quasi das orginal klr von vw drin (sorry weiß grad nicht wie ich es besser erklären soll ) diese modelle und die mit den zwei sonden sollten Problemlos euro 2 bekommen oder besser ! Da gibt es oft bei den us modellen Probleme einfach zu VW fahren und mit denen sprechen die können da so ein schreiben ausstellen ist wie eine unbedenklichkeits bestätigung und dann hast du auf jedenfall euro 2 !
Der rest wurde ja schon gut ausgeführt sprich speicher auslesen usw. !
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon Jetta » Mi 17 Jun, 2009 18:48

das-weberli hat geschrieben:Sportluftfilter würd ich sein lassen. Da brauch er locker nochmal 2L/100KM mehr und hat nochma 20% weniger Leistung und dem LMM gefällt das auch nicht.

Du solltest auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der Verbrauch ist schon hart.

Wieviel hat die Kiste runter ?
Kollege sein 16V us und der G60 us wurden dank AGR in Deutschland ohne weiters in die Euro 2 geschlüsselt. Und das ohne auch nur zu fragen.
Steuerbescheid -> 130euro


so ich hab heut mal fehler ausgelesen und es war einer drinn (nockenwellenpositionsgeber unplausiebles signal) keine ahnung wieso??? hab den hallgeber auch schon gewächselt abeer ist immernoch drinn... :?

wieso gefällt das den LMM nicht?ich dacht die alten sind so empfindlich?

der motor hat jetzt 180t km runter, zündkabel und kerzen neu, kette laut vorbesitzer auch aber das hab ich noch nicht prüfen können
Jetta
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 23:35

Beitragvon moredb » Mi 17 Jun, 2009 21:28

Ich hab in meinem Golf ein VR6 Motor drin aus einem Jetta III GLX VR6, also auch US Modell Bj. 95.
Hab auch das Sekundärluftsystem, aber nur eine Lambdasonde.
Wenn du ein 57i Kit verbaust, brauchst du noch einen kleinen Filter für auf den Schlauch der die Luft für das Sekundarsystem zieht. Hab dass auch so verbaut und noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit LMM.
Der TÜV hat ihn mir auch normal als Euro 2 eingetragen.
Die US Modelle sind bei 140 Meilen elektronisch abgeriegelt.
Wegen der Leistung, messe mal die Kompression ob die ok ist.
Spritverbrauch hab ich 10,5 Liter auf 100 km.
Benutzeravatar
moredb
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 271
Registriert: Di 05 Dez, 2006 13:46
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Jetta » Sa 20 Jun, 2009 11:57

Hallo leute, habe heute mal bei mein motor die kompression gemessen hätte mir ein besseres ergebniss gewünscht. Komisch is das die komplette obere reihe schlechter is als die untere!! wieso gibt es dafür erklärung???
was mach ich nu?

Zyl.1: 8,7 bar
Zyl.2: 9,3 bar
Zyl.3: 8.5 bar
Zyl.4: 9,5 bar
Zyl.5: 8,3 bar
Zyl.6: 9,6 bar
Jetta
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 23:35

Beitragvon baluuu » Sa 20 Jun, 2009 16:32

warum die werte der einen bank anders sind als die der anderen weiß ich nicht genau aber ansonsten könnten es ventilsitze sein die nicht mehr dicht schließen durch falsche unsaubere verbrennung oder die kolbenringe die verschlissen sind zwar seltsam bei dem km stand aber nicht unmöglich
baluuu
Tourenwagenfahrer
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo 26 Jan, 2009 09:49
Wohnort: 67551 Worms

Beitragvon TierInMir » Mo 22 Jun, 2009 11:13

Also meiner bringt laut Navi auch nur 215kmh ... bis dahin is er aber recht flott... 55ps haben da keine chance..... :roll:
Benutzeravatar
TierInMir
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 123
Registriert: Do 18 Sep, 2008 00:23

Beitragvon Jetta » Mo 22 Jun, 2009 18:10

TierInMir hat geschrieben:Also meiner bringt laut Navi auch nur 215kmh ... bis dahin is er aber recht flott... 55ps haben da keine chance..... :roll:


Das kann ich leider nicht behaupten :roll:
Jetta
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 23:35

Beitragvon das-weberli » Di 23 Jun, 2009 18:52

Jetta hat geschrieben:
TierInMir hat geschrieben:Also meiner bringt laut Navi auch nur 215kmh ... bis dahin is er aber recht flott... 55ps haben da keine chance..... :roll:


Das kann ich leider nicht behaupten :roll:


Ist ja bei der schlechten Kompression auchkein Wunder.
Schlechte Kompression und noch Notlauf... da gehen auch 55PS besser :lol:

wie lautet denn der Fehler genau ?
Hallgeber - Unterbrechung nach Plus/Masse - Unterbrochen - Kurzschluss ?
oder
Hallgeber - Signal ausserhalb tolleranz ?
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon Jetta » Di 23 Jun, 2009 20:06

das-weberli hat geschrieben:
Jetta hat geschrieben:
TierInMir hat geschrieben:Also meiner bringt laut Navi auch nur 215kmh ... bis dahin is er aber recht flott... 55ps haben da keine chance..... :roll:


Das kann ich leider nicht behaupten :roll:


Ist ja bei der schlechten Kompression auchkein Wunder.
Schlechte Kompression und noch Notlauf... da gehen auch 55PS besser :lol:

wie lautet denn der Fehler genau ?
Hallgeber - Unterbrechung nach Plus/Masse - Unterbrochen - Kurzschluss ?
oder
Hallgeber - Signal ausserhalb tolleranz ?


Es stand wort wörtlich drinn:
"nockenwellenpositionsgeber unplausibles signal"
da sind ja zwei teile einmal das positionsgeberrad für nockenwelle und der hallgeber alle beide teile sind neu...

da jetzt bei mir auch noch die wasserpumpe und das kühlwasserregelgehäuse gekommen ist muss der motor ja eh raus da kann ich gleich mal alles neu machen...

woran kann es liegen das der motor so wenig kompression hat??
was kann ich machen das der motor wieder 1a läuft??? wie seh ich ob die kolbenringe noch io sind ohne den kolben zu ziehen???
was kann ich am rumpf und am zylinderkopf ändern um mehr leistung zu bekommen??? oder andere dinge
habt ihr tipps für mich???
Jetta
Vorwärtseinparker
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 12 Sep, 2008 23:35

Beitragvon TierInMir » Di 23 Jun, 2009 22:06

Schau dir mal ein paar Umbauthreads an da sind viele sachen beschrieben und gut bebildert!
An dem motor kann man schon eininges machen!
Kanäle Nocken Bohren+ Hohnen und und und!
Benutzeravatar
TierInMir
Kleiner Heizer
 
Beiträge: 123
Registriert: Do 18 Sep, 2008 00:23

Beitragvon das-weberli » Mi 24 Jun, 2009 12:19

Du solltest erstmal gucken das der richtig läuft.

Ich hab da ne Theorie...
Du hast auf einer Zylinderreihe weniger Kompression als auf der anderen. Kann gut sein das deine Steuerzeiten nicht mehr stimmen weil Kette übergersprungen.
Wenn die Steuerzeiten zu weit voneinander abweichen setzt das MSTG den Fehler -> Hallgeber - Signal ausserhalb Tolleranz.

Das Wort "Nockenwellenpositionsgeber" wird vom VAG Com nicht ausgeschrieben.
Dort heisst das Teil immer 00515 - Hallgeber !

Also bitte Fehlercode posten !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Beitragvon das-weberli » Mi 24 Jun, 2009 12:19

Du solltest erstmal gucken das der richtig läuft.

Ich hab da ne Theorie...
Du hast auf einer Zylinderreihe weniger Kompression als auf der anderen. Kann gut sein das deine Steuerzeiten nicht mehr stimmen weil Kette übergersprungen.
Wenn die Steuerzeiten zu weit voneinander abweichen setzt das MSTG den Fehler -> Hallgeber - Signal ausserhalb Tolleranz.

Das Wort "Nockenwellenpositionsgeber" wird vom VAG Com nicht ausgeschrieben.
Dort heisst das Teil immer 00515 - Hallgeber !

Also bitte Fehlercode posten !
Benutzeravatar
das-weberli
Ingenieur
 
Beiträge: 9438
Registriert: Fr 31 Aug, 2007 12:20
Wohnort: Kassel

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste